Romsdalfjord / Romsdalen 2017

Super Weißensee, wir waren heute Vormittag vor Moldebrücke!
Hatten in unserem Boot 21 Seehechte und 3 Küchenleng das andere Boot hatte 10 Seehechte und 8 Leng und 1Lump.
Unsere Team ist nach dem verarbeiten des Fisches und essen gegen 18:30 noch mal los Richtung Wasserfall, da einige Boote aus der Lodge Köhler mitbrachten!
Es wollten auch 2 x 6kg und 1 x5 kg mit uns zurück
Allen hier weiter gutes Wetter und gute Fänge!
Bis morgen
 
Danke für die Glückwünsche, heute haben wir ein bisschen probiert, tief so 180 m auf Seehechte und bis vor Molde auf Pollack hat nicht ganz geklappt. Pollack garnicht und Seehecht auch nur Männchen! Aber am Abend wieder Köhler am Wasserfall. Könnten 7 Stück überlisten so 5-6 kg.
Unser anderes Boot war wieder an der Moldebrücke, über 20 Seehechte dazu Leng und Platten und zum Abschluss ein tollen Dorsch von 1,11m und 11,5 kg
Dort waren heute viele Boote.
Allen eine Gute Nacht
 
Ja, guten Morgen, waren gestern wieder an der Moldebrücke am Vormittag,wie viele andere Boote. Es würden von allen gut Seehecht gefangen.Zun Abend dann wieder am Wasserfall 3 Köhler in kurzer Zeit dann würde die Drift zu stark. Schleppen versucht o. E. Auf dem Rückweg im Bereich Tunnel angehalten und gleich noch ein Köhler! Hatten am Mittwochabend dort schon einen mit 8kg.
Unser anders Boot war Mittags am Wasserfall und brachte 5 Köhler mit.
Bloß gut das wir jeden Tag auch viel Fisch essen. Denn die erlaubten 15kg haben wir alle erreicht! Morgen noch etwas Spaß angeln auf Fische die auch wieder schwimmen dürfen. Dann am Sonnabend wieder zurück nach Deutschland. Petri
 
Hallo Ronaldo,

Auch von mir danke für das Berichten,
und die schönen Bilder.
Ich wünsche euch allen eine gute Heimfahrt.

Gruß
Rolandino
 
Auch von mir ein digget Petri und noch diggeret Danke fürs berichten. Gute Heimfahrt, sind viele Kontrollen an den Ausreisehäfen.

Gruß norgemartin
 
...... sind viele Kontrollen an den Ausreisehäfen.

Gruß norgemartin

Moin Norgemartin, :014:

bist Du in eine Kontrolle geraten?

Hatte das Thema an anderer Stelle schon mal angesprochen, auch wenn es hier vielleicht nicht her passt:

Was passiert mir, wenn ich z.B (sage mal) 15,2 kg Fischfilet ( netto ) in der Styroporkiste habe??
200 gr. zuviel und Strafe?? Oder drückt der Zoll 2 Augen zu ?? :a0155:
Frage ist ja: Wie weit kann/soll man das ausreizen ( sprich meine Kofferwaage ist ja auch nur hinreichend
genau und mit einer "gewissen Toleranz" behaftet!!). :p075:

Für mich würde ich im Falle verschärfter Kontrollen dann KONSEQUENT sein, mich auf die sichere Seite legen,
und 250 gr. drunter bleiben?? Was meinst?? :wave:
 
Nachtrag!!

Habe gehört, dass der Zoll bei Überschreitung und" erwischt werden" neben der fälligen Strafe den kompletten Fisch beschlagnahmt und "vernichtet"!! Ist das so?:confused1:
Fände ich unter dem Oberbegriff "Nahrungsmittelverwertung" oder auch "Nahrungsmittelknappheit" eher contraproduktiv. :bindagegen:

Es handelt sich hier schließlich um "gesunde" Nahrungsmittel, bei mit Fipronil verseuchten Eiern kann ich das ja noch nachvollziehen.
 
Nachtrag!!

Habe gehört, dass der Zoll bei Überschreitung und" erwischt werden" neben der fälligen Strafe den kompletten Fisch beschlagnahmt und "vernichtet"!! Ist das so?:confused1:
Fände ich unter dem Oberbegriff "Nahrungsmittelverwertung" oder auch "Nahrungsmittelknappheit" eher contraproduktiv. :bindagegen:

Es handelt sich hier schließlich um "gesunde" Nahrungsmittel, bei mit Fipronil verseuchten Eiern kann ich das ja noch nachvollziehen.

Jap ist so. Weiß von einem Fall von Bekannten über 2 Ecken. Hinfahrt: Zuviel Alk, Kontrolle, Alk weg + Strafe, Rückfahrt zuviel Fisch, Fisch weg, Strafe, Einreiseverbot ;)
Allerdings waren es hier nicht 10% zuviel sondern wohl deutlich mehr - fand ich genau richtig, und auch die Geldstrafe erfreulich hoch. Das tut weh und soll auch so sein.

Alles eine Frage der Höhe der Überschreitung..Glaube bei 1kg zuviel wirst du nicht alles wegschmeißen müssen. Außer du maulst den Zöllner von vornherein unfreundlich an :)
 
Auf Fb wird in letzten Tagen oft von Kontrollen in den bekannten Fährhäfen berichtet. Wobei sicher nicht (was nicht sicher ist :1poke:) auf solch Mindermengen reagiert wird. Ne Kiste mit zwanzig Kilo wird wahrscheinlich anders betrachtet als ne 200kg- Truhe bei drei Insassen.
Was ich sicher weiß, alles über Quote wird eingezogen und neuerdings bis 12000 Kronen an Strafe berappt. Muss man sich also genau überlegen, mit welcher Menge man an die Grenze (Hafen) fährt.
Auf der E6 is die Grenze ja an der Autobahn, sprich mit Standspur, da werden wohl meist nur sporadische Kontrollen durchgeführt.
Gruß norgemartin
 
Jap ist so. Weiß von einem Fall von Bekannten über 2 Ecken. Hinfahrt: Zuviel Alk, Kontrolle, Alk weg + Strafe, Rückfahrt zuviel Fisch, Fisch weg, Strafe, Einreiseverbot ;)
Allerdings waren es hier nicht 10% zuviel sondern wohl deutlich mehr - fand ich genau richtig, und auch die Geldstrafe erfreulich hoch. Das tut weh und soll auch so sein.

Alles eine Frage der Höhe der Überschreitung..Glaube bei 1kg zuviel wirst du nicht alles wegschmeißen müssen. Außer du maulst den Zöllner von vornherein unfreundlich an :)
Also von Einreiseverbot steht nix im Strafkatalog. Halte ich für den Bereich Mythos. Noch.
Der betreffende Administrator auf FB lebt in norge und kann die entsprechenden Texte schon gut übersetzen. Die Freimenge darf auf jeden Fall behalten werden.
Aber worüber reden wir, bei genauer Kontrolle Fisch kpl. auspacken, wiegen usw. is die Fähre wahrscheinlich weg, der Fisch eventuell aufgetaut. Also lieber dran halten und gut.
Gruß norgemartin
 
Also von Einreiseverbot steht nix im Strafkatalog. Halte ich für den Bereich Mythos. Noch.
Der betreffende Administrator auf FB lebt in norge und kann die entsprechenden Texte schon gut übersetzen. Die Freimenge darf auf jeden Fall behalten werden.
Aber worüber reden wir, bei genauer Kontrolle Fisch kpl. auspacken, wiegen usw. is die Fähre wahrscheinlich weg, der Fisch eventuell aufgetaut. Also lieber dran halten und gut.
Gruß norgemartin

Genau so werden wir tun!!:genau:
Danke für Eure Info's.:a020:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also von Einreiseverbot steht nix im Strafkatalog. Halte ich für den Bereich Mythos. Noch.
Der betreffende Administrator auf FB lebt in norge und kann die entsprechenden Texte schon gut übersetzen. Die Freimenge darf auf jeden Fall behalten werden.
Aber worüber reden wir, bei genauer Kontrolle Fisch kpl. auspacken, wiegen usw. is die Fähre wahrscheinlich weg, der Fisch eventuell aufgetaut. Also lieber dran halten und gut.
Gruß norgemartin

Meine Gäste sind schon mitte Juli kontrolliert worden alles auspacken undeinzeln wiegen mit Notirung der Fischart. Hatten ca 17 - 18 Kg jeder mit alles kein Problem sie sagten das sie nicht auf die paar Kg schauen würden und machten aber auf die Regelung im Nächsen Jahr aufmerksam. Fazit würde mich im Gr bereich nun völlig entspannt einer Kontrolle unterziehen sobald das aber an 20 kg oder eher noch mehr geht wird es wohl eng. Freimenge darf manimmer behalten auch beim Alk nur was drüber ist ist futsch und kostet Penger.
 
Um sich aus allen Sachen heraus zu halten, haben wir heute einiges ausprobiert und nur das gefangen was wir heute noch essen könnten. Ich kann nur sagen das sogar der Bus der hier die Gäste fährt vor 4Wochen komplett kontrolliert würde und das vor kurzem in der norwegischen Presse stand das in diesem Jahr allein in Oslo schon 70 Tonnen Fisch beschlagnahmt würden!
 
Oben