Romsdalfjord / Romsdalen 2017

Hallo lumb70,

verrätst Du, wo Du die großen Lumbe fängst?
Sowas fehlt mir noch in meiner Sammlung. Habe sie schon öfter gezielt befischt, aber nur immer Leng erwischt. Wenn Du keine Stellen nennen willst, dann bitte Angaben zu Wassertiefen und Methoden.
Wenn
Gruß und noch viel Petrei Heil
Hallo Weißensee.
Haben gut Lumb bei Vestagrunna und vor Sekken gefangen in Tiefen ab ca 160 m und tiefer. Als Köder nutze ich gerne Makrelenfilet und, wenn vorhanden, ein Stück Lumb dahinter. Das ganze am schweren Naturködervorfach mit 2 Haken, etwas Leuchtzeugs und 750 Gramm Blei. An dem kleinen Leuchtturm Fjordeingang Ist auch ein guter Platz, da gibt es eine Unterwassernase. Sind Haie da, suche ich mir eine andere Kante. Viel Glück
 
Ich danke Dir für die erschöpfende Auskunft. Werde alles, wenn ich das nächste mal am Roms bin, beherzigen.
Im August fahren wir an den Tomrefjord und dort habe ich nur ein Boot mit 5 PS, mit dem es eine Weltreise wäre :a055:
Werde Deine Tipps aber mal rund um Tautra ausprobieren. Dort liegt im August für 4 Wochen mein Angelrevier.
Nochmals vielen Dank
 
Hallo Weissensee
Die Westseite von Tautra sieht doch sehr ideal aus für Lump, dort sind die Tiefenlinien dicht zusammen und es geht bis min 250m runter.
Wir haben in anderen Revieren die besten Lumpen zw. 220 und 300m gefangen. Die Montage war meistens egal, Hauptsache Köderfisch,
ob Fetzen oder auch ganz. Bin vom 12.-19.08. auch am Roms, wenn wir Lump in deiner Nähe fangen sag ich bescheid!
Gruß und Petri
 
Für große Lumb und Leng kann ich den Fähranleger bei Sekken empfehlen. Dort gibts ne 100m Linie. Immer von der Landspitze Sekkens auf der 100m Linie in Richtung Langfjord driften lassen. Ab Höhe Fähranleger hörte es immer auf mit den Bissen. Wir hatten dort im Juni diverse große Lumb bis 1m und ebenso große Leng bis 1,15. Ein paar Brocken die sich größer anfühlten sind uns verloren gegangen. Die Lumb und Leng hatten dort öfter große Garnelen, teilweise noch lebend im Maul. Irgendwas ist dort unter Wasser, war recht auffällig. Achtung nicht zu nahe an die inwzischen stillgelegte Lachsfarm kommen. Noch mindestens 300m davon ist ein Seil quer in den Fjord gespannt. Nicht der erste Hänger den wir dort produziert haben.
 
Hallo Ronaldo,

meinst Du die Fähre Sekken-Molde????

Oder meinst Du die 100 m Linie südlich von Sekken in Richtung Veoy . . .

Für uns sind es noch 12 Tage um vor Ort aufzuschlagen.

Gruß Charlie
 
Kenne nur den einen Fähranleger auf Sekken im nördlichen Bereich, habe mich aber auf den Beitrag von Sei_Lothi bezogen und von anderen gehört.
Die Linie südlich von Veoy wurde mir als Seehechtstelle genannt.
Ich selbst habe 2016 gute Fänge eher im Bereich nordwestlich vor Sekken bei ca. 170m gehabt.
Gruß Ronald
 
Ich danke Dir für die erschöpfende Auskunft. Werde alles, wenn ich das nächste mal am Roms bin, beherzigen.
Im August fahren wir an den Tomrefjord und dort habe ich nur ein Boot mit 5 PS, mit dem es eine Weltreise wäre :a055:
Werde Deine Tipps aber mal rund um Tautra ausprobieren. Dort liegt im August für 4 Wochen mein Angelrevier.
Nochmals vielen Dank
Ich habe sie vor Fiksdal beim treiben in dem tiefen Streifen, der in einer Pfeilspitze endet, gefangen. Wir sind im August auch mal wieder, wie eigentlich jedes Jahr, aber nur für 2 Wochen gegenüber in Indrebø am Urlauben:wink:
 
Danke für die Info`s. Werden vor Ort entscheiden, was wir bei welchen Bedingungen anstellt. Es geht um verschiedene Alternativen.

Wir hatten damals 2013 als "NK-Jungfrauen" einen fetten Lumb nördlich der gelben Tonne auf etwa 120 m erwischt und noch zwei drei Bisse aus Unerfahrenheit nicht genutzt.

bin auf weitere Entwicklungen gespannt und werde berichten.

Gruß Charlie
 
Hallo Weissensee
Die Westseite von Tautra sieht doch sehr ideal aus für Lump, dort sind die Tiefenlinien dicht zusammen und es geht bis min 250m runter.
Wir haben in anderen Revieren die besten Lumpen zw. 220 und 300m gefangen. Die Montage war meistens egal, Hauptsache Köderfisch,
ob Fetzen oder auch ganz. Bin vom 12.-19.08. auch am Roms, wenn wir Lump in deiner Nähe fangen sag ich bescheid!
Gruß und Petri
Hallo Ronaldo,
danke für den Hinweis. Werde mir auf der Seekarte die Westseite genau unter die Lupe nehmen und vielversprechende Stellen anfahren.
Petri Heil und ebenfalls einen schönen Gruß
 
Kenne nur den einen Fähranleger auf Sekken im nördlichen Bereich, habe mich aber auf den Beitrag von Sei_Lothi bezogen und von anderen gehört.
Die Linie südlich von Veoy wurde mir als Seehechtstelle genannt.
Ich selbst habe 2016 gute Fänge eher im Bereich nordwestlich vor Sekken bei ca. 170m gehabt.
Gruß Ronald

Das mit der 100 - m - Linie bei Veoy als Seehecht-Hotspot kann ich Dir bestätigen. Dort haben wir vor 2 Jahren fürchterlich zugeschlagen - und nicht nur wir!!!!!!
Gruß
 
Moin! Wenn die Makrele da ist, sollte auch der Köhler nicht weit sein - oder ? Wie stehts denn gerade um die Schwarmfische? Ich schlage am Montag wieder am Roms auf. Vater und Sohn ans Angeln heranführen. Makrelenerfolg beim Schleppen sollte mindestens drin sein. Aber auch die Seehechte reizen mich. Wo geht gerade was?
 
Dicke Lumbs gibt es westlich der gelben Tonne im Karlsoy so ab 130 m

Kleine Steilwand ist auch recht verläßlich, aber tief und hängerreich

Zwischen Vogelinsel und Veöy gibt es auch gute Lumbs

Lass mich wissen wenn es geklappt hat
 
Wir sind noch bis Samstag hier. Haben viel Köhler geangelt. Auf Pilker . Gegenüber von Mana Camping in der Bucht hinter dem Leuchtturm. Auf Naturköder lief bei uns nicht viel. Nur auf Pilker. Auch zwei gute Dorsch auf Pilker. Leider schlägt der Wind dann immer recht heftig um und man hat Mühe mit dem Boot zurück zur Unterkunft zu kommen. Seelachse laufen auf Pilker aber zur Zeit recht gut
 
Dicke Lumbs gibt es westlich der gelben Tonne im Karlsoy so ab 130 m

Kleine Steilwand ist auch recht verläßlich, aber tief und hängerreich

Zwischen Vogelinsel und Veöy gibt es auch gute Lumbs

Lass mich wissen wenn es geklappt hat
Danke Mattes,
wenn ich das nächste mal in Eurer Gegend bin, versuche ich es ganz sicher mal, aber von Fiksdal mit einem 5 - PS - Boot ein sinnloses Unterfangen.
Bin ab 5.8. für 4 Wochen dort. Wenn ich meine jährliche Fjordrundfahrt mit dem Auto mache, komme ich mal wieder auf einen Kaffee bei Dir vorbei, falls Du da bist. Ich rufe vorher an,
Gruß und nochmal vielen Dank für die Tipps
 
Achtung Heimreisende:
Norwegen führen neue Geldscheine ein, seit Ende Mai sind schon 100 und 200 im Umlauf, mit alten kann nur bis 30 Mai 2018 bezahlt werden, danach Umtausch nur bei Norges Bank (wie DM/€). In Herbst 2018 folgen 50 und 500, in 2019 dann 1000. also wer erst nach Mai 2018 erneut nach N fährt, gibt die 100 und 200 aus oder wechselt lieber in andere Scheine

http://www.norges-bank.no/Publisert/Pressemeldinger/2017/2017-05-30-pressemelding/
 
IMG_1912.JPG IMG_1889.JPG IMG_1892.JPG Nachdem es mal wieder regnet und wir hier langsam absaufen, habe ich wenigstens mal Zeit, etwas zu schreiben. Das Angeln bis jetzt, war absolut klasse und abwechslungsreich. Habe hier noch nie so viele unterschiedliche Fischsorten in guten Größen gefangen. Neben Seelachs, Dorsch, Makrele, Wittling, Rotbarsch und Pollack gab es auch schöne Lengs, Lumbs, Seehechte und einen Blauleng. Ein kleiner Oktopuss und ein kleiner Kalmar runden das Bild ab. Jetzt hoffen wir noch auf besseres Wetter und einem schönen Abschluss. Ab Dienstag packen wir zusammen.
 
Oben