Romsdalfjord / Romsdalen 2017

Das waren die Orte wo wir Leng gefangen haben beim NK angeln
 

Anhänge

  • _20170617_063711.JPG
    _20170617_063711.JPG
    51,5 KB · Aufrufe: 395
Hallo in die Runde. :wave:
Leider mal wieder in der Vorbereitung zu viel gelesen und zu wenig Zeit zum schreiben gehabt, sind aber nun seit Freitag Abend auch wieder vor Ort und möchte mich wenigstens so gut es geht von hier mit aktuellen Info´s beteiligen.
Wir sind zu zweit hier in Afarnes - meine Frau und ich - und haben aufgrund der anstehenden windigen Tage nun direkt 2 Nächte durch geangelt. Leider konnten wir keine Köhler orten und die Bremsen blieben weitgehend stumm, wir wollen uns aber nicht beklagen da wir bei wirklich traumhaften Bedingungen mit spiegelglatter See die ersten Lengs bei 60-80m, einige gute Dorsche im flachen und die letzte Nacht auch gut Pollacks erbeuten konnten, echt ein Schauspiel wenn die über die Oberfläche tanzen. Nun sind wir nach 2 anstrengenden Tagen beim Frühstück und hoffen das der Wind bald nachlässt, da wir nur die Woche hier sind und natürlich ´Futter´ brauchen um weiter zu berichten...
Bis dahin erstmal vielen Dank an alle für das interessante Forum und die vielen Beiträge, ganz ohne aktuelle Infos wäre die Wartezeit wohl unerträglich... Vor allem die Fotos lassen einen schnell wieder dahin schmelzen... :dankeschoen:
 
Danke für´s Berichten,
wünsche euch weniger Wind und gute Fänge!

Petri

Matzo
 
Morgen, auch von mir besten Dank für die tollen Berichte vor Ort, das treibt die Vorfreude auf die Tage am Roms schon wieder mächtig na oben.
Auch wenn bis August noch etwas hin ist, ist es schön hier zu lesen, das alle am Roms ihren Spaß haben und vor allen gute Fänge!
Weiter so !:dankeschoen:
 
So, der Tag ist leider schon wieder um, wir waren nachmittags doch noch die ein wenig draussen, ein schöner Pollack direkt vor der Tür une ein paar mittelprächtige Dorsche, mehr war leider nicht drin. Wir hatten grade die Naturköder montiert da nahm der Wind zu, so das wir direkt umgekehrt sind. Morgen dann wohl ein angelfreier Tag wenn man sich den Wetterbericht so anschaut...:bindagegen:
Hoffen dann ab Mittwoch Abend nochmal richtig anzugreifen...
Waren die Köhler-Fänge denn irgendwie Gezeiten abhängig? (z.B. auch besser bei auflaufendem Wasser?) Und ausser bei dem 100m Loch noch nirgends was aufgetaucht? Wir haben jedenfalls noch keine finden können, sind mit unserem kleinen Boot auch kurz vor dem besagten Punkt umgedreht da doch der Rückweg dann langsam ganz schön weit wird...
 
Was macht der Seehecht? Haben im Mai 2 davon bei der gelben Tonne gefangen. Sind die Schwärme schon da?
Werden Kalmare gefangen?
Als ich mit der ersten Bustour in Vagstranda war (Mai), wurde auf Vestagrunna im Nachbarboot einer gefangen. War das eine Eintagsfliege oder lohnt es sich im August, geziehlt drauf zu angeln?
 
Kalamar ja, zwischen sekken und veoy gingen uns zwei an die Gundmontage. Seehecht hoffentlich heute auf frische Makrele, die wir gestern gefangen haben. Insgesamt noch sehr zäh. Köhler-kurbeln lief gar nicht. Vielleicht kommen sie jetzt mit den Makrelen
 
noch 3mal schlafen dann sind wir im gelobten land (zum ersten mal) am Romsdalfjord. Waren bis jetzt immer am Sognefjord. Haben soviel gutes über den Romsdal gehört, dass wir diesmal dort hinfahren. Wir wohnen dort nahe vom Campingplatz Mana in einem Ferienhaus.Rainer freut sich immer über netten Besuch. Gibt dann auch ein Würstchen.
 
@pg2000: Werden wohl eher oktopusse gewesen sein. Größe wie auf den letzten Fotos von gelberlt.

Aktuell kommen in Herje viele verzweifelt vom Köhler kurbeln rein. Nur ganz vereinzelt wird mal einer gefangen. Ich habe es gestern beim Grundangeln immer mal wieder erfolglos versucht Höhe Sekken im Veoyfjord auf 140m. War auch immer ne sichere Bank. Auf Grund fingen wie jedoch gute Leng und einen Lumb. Cutaway hat beim Leng sogar den Meter geknackt. Tiefe zwischen 90 und 100m. Schön an den steilen Kanten entlang. Köder frische Makrele, die man derzeit nur ganz vereinzelt fängt.
 
So, kurzer Lagebericht von uns. Waren nach der Zwangspause dann wieder bis heute früh auf dem Wasser, herrliche Bilder Nachts, Fische gabe es auch, vielfalt war sehr gut, nur an der Menge kann man noch etwas arbeiten. Leicht ist es nicht, aber haben zumindet auch den 1. Seelachs verhaftet, und hoffen das gleich ein wenig auszubauen...
Wo gab es denn die Makrelen? Gehen uns leider auch so langsam aus... :a045:
Haben noch heute und morgen, also gehts nun wieder raus und die restliche Zeit ausnutzen...
 
Also wir hatten sowohl einen Kalmar an der gelben Tonne, als auch einen Oktopus in Sølsnes am Fähranleger
 
Hallo Zusammen. Nach unserer angekündigten Wohnmobiltour durch Schweden hoch nach Mehamn, über Alta, den Vesteralen, Lofoten und dem Saltstraumen stehen wir nun kurz vor Trondheim. Fahren morgen nach Hitra um dann am Samstag am Roms anzukommen. Dort werden wir für gute 2 Wochen vom Mana Camping aus versuchen, den einen oder anderen ans Band zu bekommen. Werde auch wieder fleißig berichten um denen in der Heimat die Zeit ohne Angeln erträglich zu machen.
 
So, wir sind dann wieder in der Heimat angekommen und nach Stop&Go quasi von Hamburg bis Hannover auch gleich wieder gut 'eingelebt'... :1poke:
Dafür haben wir aber den letzten Abend noch bis um 23 Uhr geangelt, also wirklich bis zur letzten Minute ausgekostet. Haben um Sekken noch ein paar Pollacks überlistet, dabei zum Abschluss noch ein richtig guten. Danach noch ein wenig Spaß-Angeln auf Dorsch und selbst den Barsch-Zocker habe ich in der vorletzten Drift noch erfolgreich getestet, brachte einen Knurrhahn ans Licht, für mehr war dann leider keine Zeit. Dann war es so weit, letzter Wurf, letzter Dorsch und wie war das noch, wenn es am schönsten ist... :wave:
War auf jedenfall wieder eine fantastische Zeit, bei dieser Kulisse zu angeln ist jedes Mal wieder ein Erlebnis!!
In 1 Jahr um diese Zeit sind wir ja wieder auf dem Wasser, hoffentlich dann wieder mit ein Paar Seelachsen und frischen Makrelen, oder hat vllt jemand einen Tipp wo man zur Not vor Ort noch welche bekommen kann?
Bis dahin bleibt wohl nur die Zeit mit den hoffentlich tollen Berichten hier zu überbrücken, und natürlich den Vorbereitungen... (Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub... :zwinker:)
 
Moin! Es ist momentan genug Futterfisch für die Grundangelei im Fjord. Vorallem Kleinköhler bis 30cm. Wo die sind, rauben auch die großen Makrelen 40cm aufwärts. Wir fangen beides beim Schleppangeln mit tieflaufenden Wobbler+Heringsvorfach im Flachen. Grundangeln lief richtig gut. Cutaway hat noch einen Leng 115cm erwischt und es gab auch gute Lumben bis knapper Meter. Unser Plan beim Grundangeln zwischendurch Köhler auf dem Lot zu entdecken und zu fangen ging nur einmal auf. Das war ein kleiner Schwarm 60er. Ansonsten scheinen die großen Köhler nur sehr vereinzelt da zu sein. Lohnt derzeit kaum gezielt aus meiner Sicht. Wir haben heute den letzten Bootsangeltag und werden wohl mit großen Makrelen die Räuchertonne füllen. Jedenfalls ist das der Plan :)
 
Oben