Romsdalfjord / Romsdalen 2017

Hallo Alex75! Vielen Dank für deinen Bericht und Glückwunsch zu den Fängen, insbesondere zu dem Heilbutt!- von einem solchen träumen wir schon länger, wir erwarten ja diesmal, dass wir bei unserer an sich nicht gerade erfolgversprechenden, gezielten Angelei auf Heilbutt im Roms Erfolg haben werden, da wir so gut fangen werden, dass die Kisten ohnehin schnell voll sind ;) ...wir sind immer sehr optimistisch ;)

Bald gehts los, ab dem 12. wird 16 Tage lang geangelt, filetiert und geräuchert (diesmal mit zwei Räuchertonnen) was das Zeug hält!
Wir werden in Norge selbst aber nicht zum Berichten kommen, zumindest nicht ausführlich
 
Tolle Bilder super Bericht.
Bei uns geht es in 15 Tagen los.
Berichte folgen. :angeln:
 
Heute ganz früh gab es einen Bootsunfall !
Bitte respektiert die Natur und laßt die Boote bei so starkem Wind wie heute morgen einfach mal im Hafen.
Kein Fisch ist das eigene Leben wert.
Der Grund für das Kentern ist zwar noch nicht geklärt, aber es wird wohl der starke Wind gewesen sein.....



Gute Besserung der Besatzung und hoffentlich verarbeiten sie das Erlebnis gut
 
Heute ganz früh gab es einen Bootsunfall !
Bitte respektiert die Natur und laßt die Boote bei so starkem Wind wie heute morgen einfach mal im Hafen.
Kein Fisch ist das eigene Leben wert.
Der Grund für das Kentern ist zwar noch nicht geklärt, aber es wird wohl der starke Wind gewesen sein.....



Gute Besserung der Besatzung und hoffentlich verarbeiten sie das Erlebnis gut


Wahre Worte Mattes, Gesundheit geht immer vor.
Gute Besserung den Betroffenen!

Jens
 
Da muss man schon echt was für tun damit zu kentern! Alles Gute für die betroffene Besatzung und ein bisschen mehr Besonnenheit wünsche ich!

Wie Cutaway schon sagt... in wenigen Tagne gehts los! Wie schauts denn nun mit Markele aus? Ich will nicht kistenweise Köderfisch mitnehmen müssen ;)
 
Einer der vieren hat es wohl leider nicht geschafft :(

Ja Makrelen lagen schon einige auf dem Filetierbrett, aber verlassen kannst dich nicht!

Kleine Köhler findest aber und die funktionieren aber auch.
 
Mein Beileid den Angehörigen.R
RIP
 
Eine traurige Nachricht. Auch von mir mein herzliches Beileid an die Angehörigen.
 
Beiled auch meinerseits

würde aber gerne auch den Grund fürs kentern erfahren, letztes Jahr sind ja auch einige Cruisenschiffe am Roms vorbei Ostwärts gefahren, vielleicht ungünstiges Wellenüberlappung.
Wie sei-lothie schrieb, es braucht einiges so einem vikinger Boot zum kentern zu bringen
 
Morgen früh geht es los in die Lachshütten. Werde versuchen zu berichten, der Wetterbericht ist allerdings etwas feucht, aber lieber Regen als Wind.
 
Die Umstände für das Unglück sind ja wohl noch nicht geklärt.
Ich erinnere an das Erlebnis von SeelachsBenno letztes Jahr mit Zwangsweisem Anlaufen des Hafens im Mandalen aufgrund des heftigen plötzlichen Wetterumschwungs.
Ging gerade nochmal gut, hier leider nicht.
Mein Beileid den Hinterbliebenen und SAFETY FIRST!!
Auf hoher See liegt Alles in Gottes Hand!!
 
Auch mein Beileid den Angehörigen !

Ein Grund für das tragische Unglück, wird sicherlich hier begründet sein ;

Zitat von einem am Rödvenfjord wohnenden Ex-Deutschen:
Fakt ist schon mal, das wir hier seit fast zwei Tagen ganz eklige, plötzlich
auftauchende Sturmböen aus Südwest haben. Heute nacht um 04 wurde
ich wach, weil sich das so anhörte, als wolle gerade wer das Haus umkippen.
Zitat-Ende

Und das das Boot mit 4 Mann (!) besetzt war, tat wohl ein übriges !
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Beileid den Angehörigen.

Wir sehen es immer wieder auf dem Wasser, für das "Kleine Boot " ist die Besatzungszahl zu hoch,
die Personen haben keine Schwimmweste und stehen im Boot.
Dann kommt was kommen muss, starke Wellen und starker Wind , das Ende kann man sich ausrechnen.
 
In einem anderen Norwegen-Angelforum sind die neusten Hintergründe des tragischen Unfalls nach zu lesen.
 
In einem anderen Norwegen-Angelforum sind die neusten Hintergründe des tragischen Unfalls nach zu lesen.
Zuerst einmal, es gibt kein anderes Norwegen-Angelforum :a010: Eventuell gibt es Foren, die sich mit der selben Thematik beschäftigen, mehr aber auch nicht ;)
Als Hintergründe würde ich es nicht bezeichnen was da zu lesen ist, eher als Selbstdarstellung. Von einer Berichterstattung - gerade in solch schwerwiegenden Fällen, erwarte ich einfach eigene Emotionen aussen vor zu lassen und eine ûbersetzung eines Textes so wert neutral wie möglich durch zu führen ;)
 
Zuerst einmal, es gibt kein anderes Norwegen-Angelforum :a010: Eventuell gibt es Foren, die sich mit der selben Thematik beschäftigen, mehr aber auch nicht ;)
Als Hintergründe würde ich es nicht bezeichnen was da zu lesen ist, eher als Selbstdarstellung. Von einer Berichterstattung - gerade in solch schwerwiegenden Fällen, erwarte ich einfach eigene Emotionen aussen vor zu lassen und eine ûbersetzung eines Textes so wert neutral wie möglich durch zu führen ;)

Na dann schreib mal deine Übersetzung des Textes !
 
Oben