Romsdalfjord / Romsdalen 2017

Hallo Gelbert, Grüße aus Vagstranda! Was war denn heute morgen am Eingang Rodven Fjord? So viele Boote am Platz. Sah sehr nach Seelachsschwarm aus. Kannst du davon berichten?
 
Ja, da wird schon seit Tagen ganz vernünftig Köhler gefangen!
Stückzahlen und Gewichte sind echt ok für die Jahreszeit.
 
Ja, da wird schon seit Tagen ganz vernünftig Köhler gefangen!
Stückzahlen und Gewichte sind echt ok für die Jahreszeit.
Danke für die schnelle Auskunft! Ist leider bei diesem Wetter weit von Vagstranda. Morgen soll das Wetter besser werden. Mal sehen, was die gelbe Tonne zu bieten hat.
 
Moin Moin Dirk, ich war gerade auf deiner HP und habe die ersten Eintragungen deiner 2017er Tour gelesen. :a020::a020::a020:
Für die nächsten Tage in Vagstranda wünsche ich dir ein fettes Petri Heil ...... sowie nachträglich zum Geburtstag alles Gute, ganz viel Gesundheit und ein tolles Angelwetter.
Achja, deinen Heimathafen schon eingespeichert? :a010::biglaugh:

Weiter so!
Carsten
 
Hallo Zusammen. Wie schon letztes Jahr angekündigt startet am Dienstag unsere Norwegentour mit dem Womo. Über Kiel Göteborg geht es hoch bis Meham und dann die Küste runter mit halt auf den Lofoten, dem Saltstraumen und Hitra. Ab Ende Juni stehen wir dann auf dem Mana Camping am Roms für ca 2 Wochen, von wo es dann wieder Berichte gibt. Falls noch jemand gute Campingplätze mit Bootsverleih auf unserenm Weg kennt, würde ich mich um eine kurze Nachricht freuen. Allen am Roms noch gute Fänge und schreibt weiter eure tollen Beiträge.
 
Moin Moin Dirk, ich war gerade auf deiner HP und habe die ersten Eintragungen deiner 2017er Tour gelesen. :a020::a020::a020:
Für die nächsten Tage in Vagstranda wünsche ich dir ein fettes Petri Heil ...... sowie nachträglich zum Geburtstag alles Gute, ganz viel Gesundheit und ein tolles Angelwetter.
Achja, deinen Heimathafen schon eingespeichert? :a010::biglaugh:

Weiter so!
Carsten
Hallo Carsten, danke für die Wünsche. Heimathafen und anderes ist eingespeichert. Gleich fahre ich noch raus, damit ich wieder was zu gerichten habe!
Grüße aus Vagstranda! Dirk
 
Hallo Zusammen. Wie schon letztes Jahr angekündigt startet am Dienstag unsere Norwegentour mit dem Womo. Über Kiel Göteborg geht es hoch bis Meham und dann die Küste runter mit halt auf den Lofoten, dem Saltstraumen und Hitra. Ab Ende Juni stehen wir dann auf dem Mana Camping am Roms für ca 2 Wochen, von wo es dann wieder Berichte gibt. Falls noch jemand gute Campingplätze mit Bootsverleih auf unserenm Weg kennt, würde ich mich um eine kurze Nachricht freuen. Allen am Roms noch gute Fänge und schreibt weiter eure tollen Beiträge.
Hallo, der Campingplatz Saltkjelnes bei Eydsbygda, der Campingplatz Herje bei Afarnes und der kleine Platz in Rodven kann ich empfehlen. Ihr habt eine beneidenswert schöne Fahrt vor Euch! Viel Spass und unvergessliche Eindrücke
wünscht aus Vagstranda
Dirk www.dirk-in-norwegen.de
 
Hallo Dirk. Danke für die Antwort und Glückwunsch nachträglich. Haben am gleichen Tag gefeiert, nur etwas anders. Am Roms haben wir schon einen tollen Camping Platz und zwar den Mana Camping. Hoffte auf ein paar Plätze auf unserer Route ... Morgen gehts los, kann es kaum abwarten. Euch noch schöne Tage
 
@ Dirk:

Ich wußte gar nicht, dass Hilmar auch vor Ort ist.
Wenn du es einrichten kannst, richte ihm bitte meine Grüße aus!

Gruß
Bernhard
 
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit fang von SÜSSWASSERkrebsen (Ferskvannskreps) in der Region? Im Süden habe die vor Jahren gefangen, weiss aber nicht wie weit nach Norden die verbreitet sind und ob um Roms zu finden sind.

danke für Antworten
 
So Leute, bin seit Sonntag wieder zurück vom Romsdalfjord.
War mit der ersten Bustour in Vagstranda.
Das Angeln war gut, besonders auf Seelachs und Pollack. 2 schöne Seehechte gingen auch an´s Band.
Ein paar Dorsche und Lenge vervollständigten die Sammlung, sodass am Ende die Styroporbox gefüllt war.
Als Fangplätze kann ich die gelbe Tonne (Leng, Seehecht, Seelachs), Vestagrunna (Seelachs), die Ostseite von Sekken (Seelachs, Dorsch) und die Südseite von Sekken (Pollack) vermelden.
Euch allen vor Ort und denjenigen, die noch ins gelobte Land fahren, viel Petri Heil.
In 2 Monaten versuche ich auch nochmal mein Glück :a020::angler:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin! Das hört sich doch prima an! Wie sind die Größen der Köhler?
In welcher Tiefe hast du die Seehechte gefangen?
Ach und wie steht es um Makrelenschwärme?

Danke! In 7 Tagen gehts los :)
 
Moin! Das hört sich doch prima an! Wie sind die Größen der Köhler?
In welcher Tiefe hast du die Seehechte gefangen?
Ach und wie steht es um Makrelenschwärme?

Danke! In 7 Tagen gehts los :)

Köhler gabs vom Mindestmaß bis 7 Kilo, natürlich nur die, die ich selbst gefangen habe.
Die Seehechte haben wir bei der gelben Tonne Richtung Osten zwischen 60 und 80 Meter erwischt.
Mir ist eine einzige Makrele zu Ohren gekommen, die während meines Aufenthalts gefangen wurde, und zwar bei der Möweninsel.
Heringsschwärme sind jedoch morgens und abends vor der Fjordlodge in Vagstranda zu finden. Im Flachen Richtung Steilwand.
Ich hoffe, dass ich helfen konnte, Petri Heil
 
So Leute, bin seit Sonntag wieder zurück vom Romsdalfjord.
War mit der ersten Bustour in Vagstranda.
Das Angeln war gut, besonders auf Seelachs und Pollack. 2 schöne Seehechte gingen auch an´s Band.
Ein paar Dorsche und Lenge vervollständigten die Sammlung, sodass am Ende die Styroporbox gefüllt war.
Als Fangplätze kann ich die gelbe Tonne (Leng, Seehecht, Seelachs), Vestagrunna (Seelachs), die Ostseite von Sekken (Seelachs, Dorsch) und die Südseite von Sekken (Pollack) vermelden.
Euch allen vor Ort und denjenigen, die noch ins gelobte Land fahren, viel Petri Heil.
In 2 Monaten versuche ich auch nochmal mein Glück :a020::angler:
Moin,
in 2 Monaten bin ich auch vor Ort, Naust Hütte bei Lars.
Gruß und ein dickes Petri an alle die vor Ort sind.
 
Bis sie für jedermann zugänglich ich, poste ich mal Screenshots!
Ich bin selbst wieder in Deutschland und kann auch nur noch digital auf den Fjord schauen ;)


Bildschirmfoto 2017-06-06 um 09.38.50.png
 
wir sind seit 2 Wochen zurück. bisher noch leider keine Zeit zum Schreiben gehabt.
Hier kurze Zusammenfassung:
Unser Hauptzielfisch war erneut Dorsch, dieser war wie sonst auch in dieser Jahreszeit von 7 bis 30m tiefe zu finden, überwiegend im Flachen Wasser von 7 bis 12m. Dieses Frühjahr war dieser jedoch sehr wählerisch und deutlich vereinzelter zu finden. Die Beisszeiten konnten wir diesmal an nichts festmachen, öfters ging bis mittag gar nichts. Man mußte alles und überall probieren und beharrlich dranbleiben. Wenn es mal im Flachen nicht ging, wurden wir öfter in 25-30m tiefe fündig. An vielen Hotspots der letzten Jahre ging wenig, dafür an Stellen wo sonst kaum was gefangen wurde. Haben viele neue Flächen beangelt.

Einen Heringsschwarm haben wir nur einmal neben einer Steilwand gesehen. Die Pollacks folgten diesem (waren auch von oben zusehen). Die Heringe wollten leider auf Heringsvorfächer nicht beissen (auch wenn man das Vorfach auf Sicht direkt in den Schwarm runtergelassen hat), die Pollacks auf Gummifisch schon. Die Menge an Pollacks war jedoch überschaubar. Diese konnten leider von uns auch nicht täglich gefunden werden. An einem Tag hat man von einer Stelle 5-6 St mitgenommen, die nächsten paar Tage ging dort gar nichts. Durchschnittliche Größe lag bei 2-3kg, selten bis zu ca. 4kg, größere waren diesmal nicht dabei.

Mit mitgebrachten Makrelen (vom Herbst) konnten wir viele schöne Lengs überzeugen. Der größte war 110cm.

Nach dem Köhler haben wir fast täglich max. 1-2 Stunden neben beiden Farmen und im Freiwasser gekurbelt. Neben den Farmen (lagen meist auf dem Weg) ging erstaunlicherweise wenig, im Freiwasser (westlich und süd/westlich von Seken) wurden wir dafür öfter fündig. Köhler war nicht unser Zielfisch, da wir geschmacklich den Dorsch/Pollack bevorzugen. Deshalb haben wir die Angelzeit nach dem Köhler stark eingeschränkt, um das zu schnelle Füllen der Kühltruhe zu vermeiden. Da dieser in diesen wenigen Stunden auch nicht besonders gut beissen wollte, haben wir uns über die sporadischen Fänge um so mehr gefreut. Es war alles dabei, ab Küchenköhler bis ca. 7-8 kg.

Ein kleiner Heilbutt (2,4kg) ist am letzten Tag im Flachen (in ca. 10-11m) auf Gummifisch eingestiegen.

Das Wetter war super. Warm (max. bis 14-15°C), fast durchgängig sonnig. Nur 1/2 Tag hat es leicht geregnet.
Bei unseren Kollegen (Waren 1 Woche vor uns da) hat es in der letzten April Woche fast jeden Tag geschneit.
 

Anhänge

  • 20170504_113940.jpg
    20170504_113940.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 188
  • 20170505_133450.jpg
    20170505_133450.jpg
    33 KB · Aufrufe: 183
  • 20170507_095018.jpg
    20170507_095018.jpg
    37 KB · Aufrufe: 181
Oben