Romsdal 2021 Innfjorden-Manacamping-Rødven-Vagstranda-Molde

Biste sicher, das das Echolot nicht defekt oder falsch eingestellt ist ! ?? :1poke: :biglaugh:
Bin ich. Gestern sind wir 2-3 Mal aus dem Bereich rausgedriftet und von einer Sekunde auf die andere zeigte das Echolot schön die Tiefe von 305 Meter an. Köhler waren vereinzelt zu sehen. Sie standen ziemlich tief bei 100 m. Beim Umsetzen wieder Wechsel von 300 m auf 6 m. Teilweise zeigte das Echolot nur noch 3 Striche, da ging die schwarze Wolke bis an die Oberfläche. Das war denn auch meist der Moment, wo die Bisse kamen. Ich denke mir, dass die Köhler von unten in den Schwarm gestoßen sind und die Brieslinge hochgedrückt haben.

Gruß

Gunnar
 

Anhänge

  • Echolot1.jpg
    Echolot1.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 106
Bin ich. Gestern sind wir 2-3 Mal aus dem Bereich rausgedriftet und von einer Sekunde auf die andere zeigte das Echolot schön die Tiefe von 305 Meter an. Köhler waren vereinzelt zu sehen. Sie standen ziemlich tief bei 100 m. Beim Umsetzen wieder Wechsel von 300 m auf 6 m. Teilweise zeigte das Echolot nur noch 3 Striche, da ging die schwarze Wolke bis an die Oberfläche. Das war denn auch meist der Moment, wo die Bisse kamen. Ich denke mir, dass die Köhler von unten in den Schwarm gestoßen sind und die Brieslinge hochgedrückt haben.

Gruß

Gunnar
Hey Gunnar:a010:, so erging es mir am Namsonfjord , alles Schwarz. Mein Sohn dachte schon wir würden auf Grund laufen. Und plötzlich 200mtr Tiefe angezeigt.
Peter
 
Holmsholmen raus in die Mitte bis zur Hochspannungsleitung und darüber hinaus lassen sich die Seelachse den ganzen Tag über fangen. Manchmal braucht es etwas Geduld, dann gabs es für meine Fau und mich oftmals Doppeldrills.
Schön zu hören, weiterhin gutes Gelingen!!
@SeelachsBenno: Es rappelt ganz gut, ich bin immer noch bei meiner Theorie....um Neumond herum läuft es besser??
 
Kleines Update, es läuft sehr zäh im Moment, hoffe mal das das Wetter jetzt mal besser wird.
Um Tautra herum läuft auch nicht viel und selbst an unseren Bombensicheren Pollackplätzen ist nicht viel los. Wird ein zähes Ringen diese Woche! Kann nur besser werden.
 
Kleines Update vom Langfjord. Gestern Ostwind Drift 3 km/h, keine Chance auf Grund zu kommen. Seelachse beißen weiterhin sehr gut in der Fjordmitte zwischen den Hochspannungsleitungen und bis Höhe Herje Hafen. Heute mal ein bisschen experimentieren und mit Gummifisch die Kanten auf Pollack absuchen.

Gruß Gunnar
 
Ich hoffe ich habe das nicht übersehen, aber worum ging den eure Theorie mit Mond und Romsdalfjord?
Nee, haste nicht übersehen.
Wurde persönlich diskutiert.
Aber da es Marano`s Theorie ist, soll er, wenn er möchte, das darlegen !
Wenn die Theorie stimmen sollte, war ich nur das Opfer !! :biglaugh:
 
Gestern ein paar Makrelen für den Räucherofen geangelt. Ließen sich bei der grünen Untiefenmarkierung Eingang Langfjord und auch gegenüber am Sägewerk gut fangen. Jetzt sind unsere 36 kg auch erreicht. Ich werde die nächsten 2 Tage im flacheren mit der Fliegenrute auf Pollack fischen. Der lässt sich dann auch gut releasen.

Gruß Gunnar
 
Ich hoffe ich habe das nicht übersehen, aber worum ging den eure Theorie mit Mond und Romsdalfjord?
Tja... worum ging´s da. Ich habe mir einfach mal unsere 27 Trips zum Roms seit 2001 angeschaut hinsichtlich der Reisezeit und den zu der Zeit herrschenden Mondphasen.
Und was soll ich sagen, Ich habe über die Jahre festgesellt, dass vor Allem im Herbst (Ende August bis Anfang/Mitte September waren wir eigentlich immer vor Ort) die SEELACHSE von den Tagen nach Vollmond mit abnehmend Licht 🌘 bis über Neumond 🌑 hin zu zunehmend Licht 🌒 gut bis sehr gut zu fangen waren.
Um den Vollmond 🌕 herum hingegen waren die SEI, obwohl es eine Woche vorher gut gerappelt hatte (und wir noch nicht vor Ort waren) schlecht bis gar nicht zu fangen.
Auch in diesem Jahr war das m.E. zu beobachten, als SeelachsBenno sich um "Vollmond" herum ein wenig schwer tat (22.08. bis 28.08).... und es dann plötzlich wieder Briesling im Fjord gab und der SEELACHS zurück war (29.08. ...siehe auch Bennos Reisebericht). Danach wurde es täglich besser wie z.B Gunnar auch aus dem Langfjord berichtet.
Oder 2017, wo wir um Vollmond 🌕 herum nicht einen Seelachs fingen, Seehechte allerdings zu Hauf und wir an den letzten beiden Angeltagen feststellten, dass plötzlich der Briesling wieder in Massen in den Fjord zog...... und Benno dann ab 11.09. bei ca 🌗 westlich von SEKKEN einen SEI nach dem Anderen fing bis zu seiner Abreise mit weiter abnehmend Licht 🌘.
Kurzum... wenn meine Theorie stimmen sollte:a0155:, müsste es ab Mitte dieser 🌓Woche (Vollmond 🌕 am 21.09.) wieder schlechter werden.
Ich wünsche es den Anglern vor Ort nicht, aber dann hätte ich für die Zukunft ein wichtiges Kriterium, nach dem ich meine Angeltrips eintakten könnte.
Es bleibt spannend....hoffentlich ist zu der Zeit noch jemand da zum Berichten und Bestätigen.:wave::a020:
 
Heute gings unverändert gut. 5 Sei in 20 Minuten, alle Fische verschenkt. Mit Gummifisch gab es einige Pollack, aber alle untermaßig.

Gruß Gunnar
 
Wollte ja eigentlich mit der Fliegenrute auf Pollack, leider ist die dazugehörige Rolle zu Hause geblieben.
 
Tja... worum ging´s da. Ich habe mir einfach mal unsere 27 Trips zum Roms seit 2001 angeschaut hinsichtlich der Reisezeit und den zu der Zeit herrschenden Mondphasen.
Und was soll ich sagen, Ich habe über die Jahre festgesellt, dass vor Allem im Herbst (Ende August bis Anfang/Mitte September waren wir eigentlich immer vor Ort) die SEELACHSE von den Tagen nach Vollmond mit abnehmend Licht 🌘 bis über Neumond 🌑 hin zu zunehmend Licht 🌒 gut bis sehr gut zu fangen waren.
Um den Vollmond 🌕 herum hingegen waren die SEI, obwohl es eine Woche vorher gut gerappelt hatte (und wir noch nicht vor Ort waren) schlecht bis gar nicht zu fangen.
Auch in diesem Jahr war das m.E. zu beobachten, als SeelachsBenno sich um "Vollmond" herum ein wenig schwer tat (22.08. bis 28.08).... und es dann plötzlich wieder Briesling im Fjord gab und der SEELACHS zurück war (29.08. ...siehe auch Bennos Reisebericht). Danach wurde es täglich besser wie z.B Gunnar auch aus dem Langfjord berichtet.
Oder 2017, wo wir um Vollmond 🌕 herum nicht einen Seelachs fingen, Seehechte allerdings zu Hauf und wir an den letzten beiden Angeltagen feststellten, dass plötzlich der Briesling wieder in Massen in den Fjord zog...... und Benno dann ab 11.09. bei ca 🌗 westlich von SEKKEN einen SEI nach dem Anderen fing bis zu seiner Abreise mit weiter abnehmend Licht 🌘.
Kurzum... wenn meine Theorie stimmen sollte:a0155:, müsste es ab Mitte dieser 🌓Woche (Vollmond 🌕 am 21.09.) wieder schlechter werden.
Ich wünsche es den Anglern vor Ort nicht, aber dann hätte ich für die Zukunft ein wichtiges Kriterium, nach dem ich meine Angeltrips eintakten könnte.
Es bleibt spannend....hoffentlich ist zu der Zeit noch jemand da zum Berichten und Bestätigen.:wave::a020:

Das ist interessant, ich habe die Mondphasen immer auf voll- und Neumond und die daraus resultierenden stärkeren Ebbe und Flut Schwankungen und mehr Strom interpretiert.
Und Strom ist ja immer gut.... oder doch nicht? 😁😉
Ich bin jedenfalls nächstes Jahr 10 Tage da und am Ende der 10 Tage ist Vollmond....
Anfang Juli ist das
Bin gespannt und habe etwas Druck, muss die Frau infizieren....
 
Ich hoffe das an der Theorie nichts dran ist. Sind nächstes Jahr ab 09.07. Vor Ort und 4 Tage später ist Vollmond 😱

Habe mal grad geschaut wo wir letztes Jahr da waren und da hatten wir Neumond und die Fänge waren prima

Aber Franke meldet ja das es aktuell schlecht läuft obwohl aktuell kein Vollmond ist.
 
Am Langfjord wird weiterhin gut Seelachs gefangen. Habe doch noch die Fliegenrolle gefunden. Konnte am Sägewerk bei 40 m Tiefe 2 Pollacks und einen Knurrhahn überlisten. Die Pollacks waren 40 und 60 cm. Alle Fische releast. Fliege war ein Clouser Minnow in weiß/chartreuse. Rute war 9 Fuß, Klasse 9, Sinkschnur.
 
Das ist interessant, ich habe die Mondphasen immer auf voll- und Neumond und die daraus resultierenden stärkeren Ebbe und Flut Schwankungen und mehr Strom interpretiert.
Und Strom ist ja immer gut.... oder doch nicht? 😁😉
Ich bin jedenfalls nächstes Jahr 10 Tage da und am Ende der 10 Tage ist Vollmond....
Anfang Juli ist das
Bin gespannt und habe etwas Druck, muss die Frau infizieren....
Hey Dakarus:a010:, das mit dem Infizieren wird schon klappen:a020:
Peter
 
Oben