•   
  •   
 
 
 

Roan Hongsand 2019

@Rumburack Medskolten ist mal ne Hausnummer,das ist schon ganz schön weit drausen. Geht bestimmt nur mit zwei Booten zur Sicherheit.Ich bin etwas Südlicher und wollte schon immer mal nach Sypan raus aber da trau ich mich nicht allein,mal sehen vielleicht fährt nächstes jar einer mit.
@UkulelenzupferAL zur Zeit stehen viele Rotkappen und Pfifferlinge. Bei unserer Fahrt durch Schweden (An und Abreise) war es in den Wäldern sehr trocken und es standen keine Pilze.
 
Noch 4 Tage und dann geht´s endlich los.

Ich bin mächtig gespannt. Trotz aller Tipps und Hinweise bleibt es für uns ja ein neues Revier.

Die Wettervorhersage ist aktuell ein wenig mau. Aber erstmal sehen, wie es dann tatsächlich wird.

Der Kontakt mit unserem Vermieter Per ist schonmal prima, er bestellt mir sogar meinen geliebten Snøfrisk med dill :a020:
Jetzt muss ich mal sehen, was ich ihm als Gastgeschenk mit bringe. :a0155:

Wenn es aktuelle Infos gibt, immer her damit.

Viele Grüße,
Axel
 
Hallo

Wir überlegen im August 2020 nach Roan zu fahren.
Wircwaren bis jetzt nur im mai dort.
Was erwartet uns da für eine Angelei
Haptfisch dürfte Pollack und köhler sein.
Wie sieht es mit Dorsch und Seehechr aus?
Welche Tiefen muss man dann ansteuern?
Wie weit muss man raus?
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Gruss
Kalle
 
Hihi, ich kann den gleichen Beitrag wie letztes Jahr schreiben / recyclen:

So, Pferd ist gesattelt (Aufkleber Heckscheibe geklebt). Satteltaschen packen lass ich erstmal bleiben...keine Lust mehr heute für Klamotten packen. Das Wesentliche (Angelkrams und davon zu viel) steht natürlich schon bereit.

Morgen geht's dann gegen 10 los. Das sollte auch für ein paar Staus noch Karenzzeit bieten um dennoch pünktlich in Hirtshals zu sein.

Werde hier berichten, zwar nicht direkt live, aber bestimmt „near time“.

20190912_190224.jpg
(Fast sogar das gleiche Foto)
 
Und danach nicht wieder dort gewesen?
Habe gerade bemerkt, dass ich Deine Rückfrage bzgl. Haus Sørvika und Gert und Kathrin vom Juli gar nicht beantwortet hatte, sorry!

Um es zu beantworten: Nein, ich bin nicht mehr bei den beiden "eingekehrt" aber das lag weder am Haus noch an den beiden Gastgebern, sondern weil ich andere Sachen im Kopf hatte, selbst wenn ich 2014 und 2015 noch 2 mal in der Region war.:a010:Danach war ich (2017 und 2019) 2 mal deutlich weiter nördlich in NO unterwegs.
 
Ja, das wird n bissl blöd.

Aaaber: Pilze gehen immer.
Uund: das Internet vergisst ja nix. Habe mir aus nem anderen Forum mal Tipps aus 2014 für "Forellenquellen" vom @MeFo-Schreck geholt.
Auch wenn's schon lange her ist, Danke nochmal dafür, Axel. Probieren werden wir es.

Viele Grüße,
Axel
 
Von Axel. zu Axel:a010:
Einige gute Forellenseen gibt es in der Nähe!:genau:
Über die 2014er Süßwassertour in der Region mit Beschreibung diverser Seen mit verlinktem Kartenmaterial auf "Gule sider" habe ich auch hier im Forum intensiv berichtet >>klick mich<<
Die Lizenzen für die Gewässer von "Loningaard" bekommst Du direkt auf dem Hof bei Ingar.:a010:
Wenn Du mit Deiner obigen Erwähnung meine Beschreibung im AB meinst, in dem ich den "Straumsvatnet" (https://kart.gulesider.no/m/uX4CA ) beschreibe: Den Straumsvatnet kannst Du zur Zeit leider "streichen" denn da der einen kleinen Lachsbestand/Lachsaufstieg hat, schließt dessen Saison immer schon am 01.August:p075:.
Sehr gut sollte es jetzt (mit im Spätsommer voll fitten Forellen) am Granholvatnet/Litlvatnet (https://kart.gulesider.no/m/Q51DZ) oberhalb von Bessaker sein https://kart.gulesider.no/m/Q51DZ
Nach Lizenzen für diesen See musst Du mal nach Bessaker fahren und dort bei der Leitung des Camps fragen:genau:
Skitt Fiske!
 
So, sind seit halb 2 vor Ort.

Ich muss sagen...die Unterkunft ist prima. Extrem geräumig (4 Personen sind wir, Betten für 7 in 2 Schlafzimmern.
Genuch Platz um alle Sachen, Kisten, Krims und Krams wegzustellen.
Sogar ausreichend Kleiderbügel und Garderobenhaken sind da. :a055:

Vermieter und Vermieterin sind top Ordnung.
Bootsübergabe und Einweisung sind detailliert. Habe ich schon ganz anders erlebt.

Wetter...war mal gut am frühen Nachmittag. Siehe Foto :a055:
Die kommenden 2 Tage werden schwierig mitm Boot. Aber es gibt genug Alternativen von Land.
Erste Versuche haben kleine Pollacks und Dorsche ergeben. Geht schon für nen schnellen Versuch von Land.

Jetzt wird gemampft und dann....alt werden wir heute nicht :aetsch:

In dem Sinne...

IMG-20190914-WA0011.jpeg
 
Guten Morgen Gemeinde.

der gestrige Tag ist schnell erzählt.

Aufgrund des strengen Windes haben wir uns am Vormittag an den Ufern rumgetrieben. Erst hier direkt am Hafen und den umliegenden Inseln / Halbinseln (1 Dorsch). Anschließend haben wir uns mit dem Auto zum Skorafjorden aufgemacht. Es schien uns dort vom Ufer etwas besser ins Tiefe zu gehen. Hängen geblieben ist ein ü70er Pollack. Ein ebensolches Exemplar ist vom Savage Gear Sandaal ausgestiegen kurz vor der Landung.
Noch ein paar zaghafte Bisse - und dann - hey - der Wind lässt nach.
Also ab nach Hause und bootsfertig gemacht.
Die gleiche Idee hatten natürlich alle anderen Turistenfischer auch. Also sind 4 - 5 Boote verschiedener Unterkünfte ab in Richtung Schären.
Die Ausbeute war bei allen mager. Ein Boot hatte 3 ordentliche Köhler, wir selbst einen verwertbaren Pollack.
Wir sind zahlreiche Spots angefahren. Anzeigen auf dem Echo gleich Null.
Kleinköhler und Kleinpollack sind zwar da (hauen sich auf Pilker als gäbe es kein morgen) - aber grösseres ist nicht zu finden (okok, erste Ausfahrt...aber andere, die hier schon ein paar Tage sind sehen das als symptomatisch).

Abends nach ein paar Bratwürstchen ging es dann für mich nochmal an den Anleger auf Plattfisch.
Nach 3 gefangenen Krabben hatte ich dann auch keine Lust mehr.

Heute wirds ähnlich, nur das es kein Windfenster fürs Boot geben wird. Aktuell bläst es mit 12m/s.
Geangelt wird aber dennoch. Ufer am Skorafjord vielleicht wieder.

Noch kurz mein Highlight des Tages: die Gastgeber sind manchmal pfiffig. So bekommt hier jeder Gast seine Handtücher in einer anderen Farbe. Kein verwechseln untereinander möglich. Finde ich prima.

Nun denn, es gibt gleich Frühstück. Also los.

Viele Grüße,
Axel
 
MannMannMann. Gestern hatten wir gesehen, das unsere Wohungsnachbarn ca. 5 ganz ordentliche Seeelachse gefangen haben.
In Anbetracht dessen, das alle anderen durchaus mau gefangen haben...ganz gut.

Heute morgen dann in der Filetierbutze sehe ich, das die Seelachse etwas am Oberkleid verloren haben. Ich kann allerdings noch nichtmal sagen, das es vollständige Loins waren, die runter gekommen sind.
Und ein Seelachs war noch komplett unfiletiert. :a0155:
...aber alles in der Restekiste.

Jungs, wenn Ihr hier mit lest: das geht garnicht!
:bindagegen::aerger:

Der heutige Tag stand im Zeichen des Windes und Regens.
Wir sind zuerst den Skjorajord bis ganz nach hinten gefahren. Es gab die Hoffnung, das da hinten die Berge unseren assigen Freund, den Wind, in eine andere Richtung schicken.
Leider bestätigte sich die Hoffnung nicht. Es war kein kontrollierter Wurf möglich. Köderführung gleich null.

Also zurück in die andere Richtung...von Hongsand aus nach Norden.
Ein wenig geschützter haben wir auch dort die Ufer beangelt. Immerhin 5 Makrelen (und ein paar Winzigköhler) wurden gefangen.
Allerdings hat unser andere Freund, der Regen, uns so kräftig umarmt, das alles klatschnaß ist.
Ich hab ja nun nicht die schlechtesten Regenklamotten, aber auch die haben irgendwann mal aufgegeben.

Späterhin im Hafen nochmal probiert. Ein 65er Pollack wollte mit. Direkt in der Durchfahrt zwischen Festland und Insel.

Fazit: kein Tag MUSS zwingend ohne angeln und ohne Fisch sein :a055:

Aktuell ist es fast windstill und auch blauer Himmel war kurz vor dem Dunkelwerden zu sehen.
Das stimmt - neben dem Wetterbericht - durchaus positiv für morgen.

Soweit, so gut und viele Grüße,
Axel

e13d8a80-f351-402f-875b-3374f3a497a2.jpg
(Foto von unserem Norwegenneuling. Ja - voll angefixt. Jawoll!)
 
Oben