•   
  •   
 
 
 

Roan Hongsand 2019

Neneneneneeee, ich muss da glaube ich nochmal ran.
Ist doch schon immer so gewesen (wohl auch nicht nur bei mir)...2/3 des mitgeschleppten Zeugs sind nicht einmal im/am Wasser gewesen.
Wobei ich zugeben muss, das es die letzten Male schon immer weniger und weniger wurde (und dennoch immernoch zu viel :a0155:).

Insofern...ich sag mal so, Reduzieren? -> Challange accepted! :32:
 
Hallo Angelfreunde
Ich kann eventuell in 2Wochen hilfreiche Angeltips zu Roan Robur hier bereitstellen. Bei uns geht's morgen los in gelobte Land.
Das Wetter scheint uns gewogen zu sein also befischen wir eher die Offshore Gebiete.
 
Wir sind nun auch mal wieder in Hongsand gelandet.Hatten eine super Wetter Anreise.In Rostock in der Warteschleife zur Fähre kam auf einmal ein Osterhase zwischen den Autos durchgehoppelt, der war wohl von der Reederei angagiert.Die 8 Stunden Überfaht nach Trelleborg konnten wir erhohlsam schlafen. Dann der lange Ritt bis Röros zum Übernachten bei der Verwandschaft. Die schwedische Landschaft war ja nicht mehr winterlich, und die ersten zugefrorenen Seen gabs ab Torsby zu sehen.Der letzte große See vor der Grenze zu Norwegen war weg, einfach abgelassen.
IMG_0592.JPG
Auf der letzten Pfütze, da wo sich die Fische auch gesammelt hatten war Familieneisangeln bei strahlenden Sonnenschein angesagt!
IMG_0593-3.jpg
Weiter gings dann immer die Trysilelva hoch, am Isterfossen vorbei, ist schon mal ne andere Landschaft als im Sommer.
IMG_0635-2.jpg
Die Flüsse tauen langsam wieder auf , und im Sommer warten dann die Äschen auf uns.
IMG_0642.JPG
Bei unserer Verwandschaft auf 800m Höhe wartete dann unsere kuuuschelige Hütta auf uns, voriges Jahr war viel mehr Schnee.
IMG_0652-2.jpg
Es waren nur -9°C am Morgen, dann gings über Röros an der Glomma lang, hier soll ein neues Wasserkraftwerk gebaut werden, da wird dann nur noch ein kläglicher Rest Wasser dann durch Tolga fließen, denn durch einen mehrere km langen Kraftwerkstunnel verschwindet viel Wasser unterirdisch.
IMG_0691.JPG
Dann die Gaula runter richtung Trondheimfjord durch wunderschöne Landschaft im strahlenden Sonnenschein.
IMG_0708.JPG
Vom Eggafossen an der Gaula war nicht viel zu sehen, das Gaulatal ist wunderschön auch zu dieser Jahreszeit, für Angler erst mal nicht so interessant.
IMG_0720.JPG
Dann kam der Trondheimfjord in sicht und Fosen drüben war schneefrei.
IMG_0755.JPG
Das Ziel kam immer näher und wir hatten auf Fosen noch etwas Zeit zum Angeln bei 11°C, also ran ans Salzwasser, die Meforuten lagen obenauf, einfach mal probieren , es war Ebbe also beste Mefozeit.
Meine Frau konnte auch gleich eine 54 er überlisten
IMG_0900-2-2.jpg
Ohne Kescher wurde die Mefo gleich aufs Ufer gezogen- Spaß pur.

Erstaunlich was so ne gute Rute abhalten kann!
IMG_0906-2.jpg
So sehen zufriedene Angler aus-skitt fiske!

IMG_0920-2.jpg
Nach mehreren Hängern und Abrissen wurde ein Hänger bei mir auch mal lebendig und ich konnte auch eine superdürre Mefo von 47cm landen, ein großgehungerte Modelforelle mit nischt auf den Rippen, da greifste nur ins leere!
IMG_0954-2-2.jpg
Das ging ja schon mal gut los auch ohne 1000 Würfe. Für die kürze der Zeit war das ein guter Zeitvertreib, und es gab noch einen Fisch der sich im Blasentang versteckt hatte, hier scheint die Fischwelt noch in ordnung.
IMG_0942-2.jpg
Das wars erst mal von de Maisels.
 
Hallo „Maisels“,

das lässt sich ja für einen Start ziemlich gut an - allein solch eine Anreise ist schon beneidenswert. :a020:

Ich wünsche Euch, das Ihr weiterhin einen aufregenden, aber auch entspannten Trip habt. :genau:

Mir (und eigentlich dem Forum) wünsche ich hingegen noch den einen oder anderen Bericht von Euch :a0155::32:

:flaggen14:
Viele Grüße,
Axel
 
Mal kurz nach der Mittagspause noch paar Eindrücke. Zum Feiertag gabs heute limburger Hausmannskost- ganz leckere Roulade von unserem Joachim, das Richtige wenn man im Urlaubsstress keine Zeit hat zum Kochen.
Am Montag zu unserer Anreise zeigte sich Hongsand im strahlenden Frühlingskleid, der Sonnenuntergang war wieder typisch norwegisch und Meer. Auf dem letzten Stück nach Hongsand ist ein neuer Tunnel fertiggestellt, und 2 Tunnel werden noch gebaut. Peer unser Gastgeber mußte aus seinem Haus für ein halbes Jahr ausziehen, da man ihm die Klärgrube und den Wasseranschluß gekappt hatte wegen dem neuen Tunnel.
DSCN3955.JPG
DSCN3950-2.jpg
DSCN3952-2.jpg
Am Campingplatz neben dem Joker ist viel betrieb mit den sonnenhungrigen Osterurlaubern. Auf unserer Anreise saßen viele zum Kaffetrinken draußen vor den Häusern in der Sonne, teilweise unter 10°c im Gebirge.
IMG_0969.JPG
Wir sind erst mal in den Skjörafjorden zum Angeln , die großen Dorsche sind schon durch wie der Fischer sagte , Größen bis 80cm sind immer da. Am Bootshaus konnten wir noch Reste davon sehen.
DSCN3974-2.jpg
DSCN3973-2.jpg
Unser Boot lag schon hinten im Fjord, dann noch aufmunitionieren und los gehts, die Fische suchen, bei Ententeich und Strahlesonne.
IMG_0971.JPG
Es ging sehr zögerlich los, ab und an mal nen Biß, oder auch mal einer von außen gehakt.
IMG_0984.JPG
Da war Geduld angesagt, zum Abend hin gabs etwas mehr Bisse
IMG_1015.JPG
Aktive Erholung pur in schöner Landschaft
IMG_0994.JPG
Und hin und wieder war mal ein Gegner am Ende vom Zwirn, wenn Fisch dann so 80-90m tief. Es waren Fische da, denn manchmal hielt der Pilker einfach 10m über Grund an , oder er polterte gegen irgend nen Fisch,aber es war kein Biß, da hing nichts dran. Die werden wohl noch mit dem Laichen beschäftigt sein, denn manche waren noch voll Rogen und Milch, auch die Pollaks.
IMG_1009.JPG
Bei einem schönen Sonnenuntergang gings dann um Erkenntnisse reicher erst mal Heim bei 11°C .Der Anfang war gemacht.
IMG_1028-2.jpg
Nach so viel frischer Luft und Sonne schläft es sich gut.
Ein bißchen was zum Filetieren ging mit nach Hause, am nächsten Morgen wurden die verarbeitet und es waren kaum ein paar Würmchen im Fleisch.
DSCN3956-2.jpg
Auf ein neues -skitt fiske
 
Wolfgang und Jana, ihr legt ja gleich mal richtig los, zumindest was die MeFos angeht...MEIN RESPEKT!
Der Rest kommt sicher auch noch!
Ich wünsche Euch eine tolle Zeit in Hongsand, ein Wetterchen zum "Helden-zeugen" :wink: scheint ihr ja schon vor Ort zu haben.
Skitt Fiske!
 
Geniale Bilder und wie immer sehr informativ von Euch:a020:
Habt ne tolle Zeit, schon jetzt ein großes :dankeschoen:von mir
 
Na dann petri
Und wenns die zeit erlaubt schön berichten :applaus::bindafuer:
 
Das Wetter ist hier viel zu schön, die Fische machen Urlaub. Auf den trockenen Splittpisten machen die Norweger richtig speed, da hab ich bei den teilweise richtig großen spitzen Steinen ein bißchen Angst um meine Reifen.
IMG_1060-2.jpg
Die Fänge bleiben recht übersichtlich, die Tage gleichen sich.
DSCN3979-2.jpg
Es sind nur sporadische Fänge
-2.jpg

IMG_1084-2.jpg
Bei 75cm ist die bisherige Grenze, und so ein Echobild gabs nur kurz einmal zu sehen.IMG_1116.JPG
Manchmal gibts Fischkontakt, wo aber auf dem Echo nichts zu sehen ist. Ne Dublette ist die absolute Ausnahme.
IMG_1099-2.jpg
Wie ihr seht ist einer von außen gehakt. Gestern hatten wir nur 8 Fische , davon 6 von außen gehakt. Die Fische sind da, aber beißen nicht richtig an, die sind noch mit dem Laichen beschäftigt, das ist für sie wichtiger. Beim Pilken fällt der Pilker 15m über Grund auf die Fische , er hält einfach an, dann haste manchmal einen von außen gehakt, der sich schwer die 80m hochkurbeln läßt, obwohl er nicht groß ist. Sehr viele steigen vorher noch aus.Das wenige was wir in der Kiste haben ist hart erarbeitet,die Schultern und Arme tun schon weh vom non Stop 175gr Pilken. Erkundungstouren haben noch keinen besseren Erfolg gebracht.
Einmal waren kurz auch 75 er Köhler da, da konnten 2 ins Boot, endlich mal nen anderer Drill.
IMG_1246.JPG
Ein Dorsch, auch von außen gehakt und der einzige Rogner bisher, hatte einen ganz dicken Bauch. Beim öffnen war der Bauch voller kleinem Rogen, der aber ganz fest und trocken war, der hatte wohl Verdauungsstörung?
IMG_1261.JPG
In der hinteren Bucht am Ufer siehts aus wie bunte Osternester, ist aber leider nur Plastikmüll.
IMG_1047-2.jpg
Ein anderes stück Strandgut aus dem Meer hatte der Fischer an seiner Hütte stehen, eine 3 teilige Ron Thompsen Rute 50 lb, und bei der Rolle hätte wohl der Rollendoktor seine Probleme, die wieder Leben einzuhauchen. Also wer die Angel mal im Skjöra versenkt hatte, sie ist wieder aufgetaucht im wahrsten Sinne! Die Rute ist noch gut biegbar, manche Ringe sind noch recht gut erhalten, und die Ringeinsätze sind noch top !
IMG_1068-2.jpg
Adler und Elche gabs auch schon zu sehen, nur dieses Jahr hatten wir noch keinen Schneeosterhasen gesehen. Euch nen schönes Osterwochenende, am vergangenen Mittwoch explodierte hier der Joker Markt, da ja für die Norweger von Donnerstg bis Montag das lange Osterwochenende ist, da war langes Anstehen angesagt- eigentlich wie zu Hause an solchen Feiertagen!
 
@Maisel : Ich wünsche euch das Beste! Toll wie du uns mit Bildern und Bericht versorgst. Bitte weiter so.
 
Hallo Maisels,immer wieder schön von euch zu lesen. Eure Bilder sind echt Klasse da bekommt man wieder Fernweh und ein Pfützchen auf den Augen.Wir sehen uns ja wieder im Sommer bei Elvar,da können wir uns Abends mal zusammensetzen. Bis dahin und noch paar schöne Tage und Fänge.Gruß Christian und Petra
 
Mal was neueres aus Hongsand. Das Wetter ist frühsommerhaft, gestern Nachmittag zum Angeln los bei 18°C. Hier schwitze ich mehr als im Sommer, denn ich bin auf Spätwinter eingestellt und habe nur Merinounterwäsche mit,und beim 90m Pilken mit bis zu 500gr. da wirste ganz schön warm. Der Floter ist naß aber immer von innen.
Hier mal nen aktueller Frühsommerblick von der Terasse.
IMG_1278.JPG
auch so etwas kommt in Norge zum Vorschein- wie dorheeme
IMG_1322-2.jpg
Meer und Felsenidylle in der Abendsonne von unserem Boot aus.
IMG_1394-2.jpg
Bei wie immer strahlenden Sonnenschein mitten auf dem Fjord angefangen ,ehe ich mit meiner Angel so weit war, hatte meine Frau schon nen kräftigen Biß der auch ungewohnt in die Bremse ging , das geht ja gut los, ein Blick aufs Echolot zeigte ein ungewohntes Bild an, denn wir standen übern Schwarm und meine Frau wuchtete ihren Dorsch hoch, was man gut sehen kann.
IMG_1332-2.jpg
Laß sie mal machen, ich habe mit den Kameras zu tun. Sie wuchtete ihren 94 er Dorsch in den Kahn , war glücklich- so kanns weitergehen.
IMG_1337-2.jpg
Nach dem Fotografieren fanden wir den Schwarm nicht mehr, obwohl die Bucht ja nicht so groß ist, einfach weg und dann ging lange nichts mehr! Bis zum Abend ein paar kleinere Dorsche auch mal nen Köhler, aber nichts größeres mehr, manche wieder von außen gehakt, da sind sie ja, aber so beißen ist nicht richtig.
G0150191-2.jpg
Bei den Köhlern bis 80cm hat man immer mal ein bißchen Drillspaß, aber eben selten im Mittelwasser.
IMG_1288.JPG
Selten haben die Fische was im Bauch, aber ein Köhler war vollgefressen mit kleinen weißen Garnelen, aber nur einer, und noch ganz frisch.
IMG_1399-2.jpg
IMG_1405-2.jpg
Wenn die auf so etwas aus sind da wollen die unsere Pilker nicht so recht. Wir hatten bei 70m Tiefe laut Echolot große Wolken, wos Echo nicht mehr durchkam aber ich hatte 160m Schnur draußen die senkrecht runterging. meine Frau versuchte dann in dem Schwarm/Wolke was zu haken, aber es ging nichts an die Haken- was ist das? Auch im Sommer an dieser Stelle zeigt das Echolot schlagarteig von 150m auf 60-80m Grund an, aber ich hab dann immer noch meine 150m Schnur draußen und der Grund bleibt tief, da geht nichts hoch, doch das Echo kommt nicht mehr durch . Sollen das solche Planktonschwärme sein? Wenn ja warum ist dann kein Fisch dort an den Haken zu bekommen?
Hier mal noch ein anderes kleines Rätzel, wie kann so was passieren beim Pilken?
IMG_1366-2.jpg
Für die Naturfreunde gibts natürlich hier auch was zu sehen, gestern abend waren 4 Elche auf der Wiese in Kiran 20-40m neben der Sraße und wir mittendrin, allerdings wars zum Fotografieren leider schon zu dunkel. Ein weißer Schneeosterhase kam auch mal über die Straße gehoppelt.
An einer Uferkante hatte ich auf den Felsen meine Fischabfälle zur Vogelfütterung entsorgt und ne Wildkamera dort aufgebaut.Da sind am Tag bis zu 800 Bilder drauf , so viel betrieb ist dort. Meist nur die Aasgeier vom Fjord.
SIN_0075-2.jpg
Die Fischskelette mußte mit dicker Angelschnur am Felsen anbinden sonst sind sie ruck zuck aus dem Bildsektor gezerrt. Beim ersten mal waren auch 2 Adler da.
Adler-V-Kurz.jpg
Doch dann kamen sie leider nicht mehr, die Übermacht der Möven haben sie vielleicht abgeschreckt.
Einmal war auch noch ein Besucher neugieriger am Futterplatz
SIN_0244-Fischotter-3.jpg
Im Wald kam ein Rehbock mit Wildwucherungen am Geweih vorbei, so was hatte ich noch nicht gesehen.
PICT0003-2.jpg
Die Elche machen sich auch rar , leider kam nur einer kurz vorbei
PICT0006-2.jpg
So nu ist erst mal Schluß das 2.Frühstück wartet und dann muß ich wohl ma aus de Puschen kommen- skitt Fiske !
 
Urlaub ist nun Geschichte, sind gut nach 36 Stunden Fahrt, mit Übernachtung in Grums am Vänern, gut zu Hause angekommen, Fisch war noch fest gefroren.
Das Wetter hatte in Hongsand bisher gut mitgemacht, wir haben selten im Sommer so viel geschwitzt, wie hier zu Ostern. Die Fische waren ja da aber recht beißfaul.
Meine Frau konnte wieder einen geglaubten Hänger 90m hochwuchten mit ihren dünnen Stock, so was ist das Salz in der Suppe.
IMG_1434-2.jpg
Das war dann ein Milchner von 104cm und sollte auch der größte bleiben.
IMG_1453-2.jpg
Trotzdem blieben die Fänge recht übersichtlich
DSCN3996.jpg
Bei einem Dorsch hatten wir im Magen neben gefressenem Rogen auch noch einen Stein gefunden, war wohl ein Steinbeißer!?
DSCN3986-3.jpg

Am vorletzten Tag war der Wind recht stark, daß selbst mit 500gr. und 30 lbs Schnur du nur kurz am Grund bei 90m warst, die Wellen waren nicht hoch im Fjord, aber die starken Fallwinde trieben dein Boot sehr schnell weg. Da die Kiste recht voll war, haben wir dann kürzer getreten und konnten etwas mehr entspannen.
IMG_1614-2.jpg
Als ich mit dem Boot zum Hafen fuhr stieg mir Brandgeruch in die Nase.Ein Löschhubschrauber sah ich dann in voller Aktion.
IMG_1539-2.jpg
IMG_1554-2.jpg
Wie ich dann erfahren habe vom Vermieter war die Ursache ein kleiner Einweggrill am Meeresufer, wo der Wind den Funkenflug auslöste und bei der Wärme und Trockenheit den ganzen Hang in Brand setzte. Ein Ferienhaus ist auch mit abgebrannt.Unser Vermieter hat dort mit seinem Traktor und mit der Schaufel voll Meereswasser auch mitgelöscht, sonst wären vielleicht noch 2 Häuser abgebrannt.
IMG_1677-2.jpg
Das Löschfahrzeug wurde gleich bei uns am Campingplatz gereinigt.
IMG_1575.JPG
Bei unserer Mittagstour liefen 2 Elche über die Strasse.
00003_Moment-2.jpg
IMG_1621-2.jpg
Abends haben wir schon die Elche auf der Wiese Gras fressen gesehen, aber in Norwegen können die zu jeder Zeit vors Auto laufen, also die Kamera immer griffbereit haben, und intensiv immer den Straßengraben im Blick haben..
Ein abendlicher Blick von der Veranda zum Meer über den Campingplatz offenbarte uns drei zutrauliche vierbeinige Besucher, die frisches Gras fressen wollten.
IMG_1673-2.jpg
Mann haben die lange Beine.
Dann haben wir das Auto Vorgepackt , um früh zeitig zu starten.
 
Besten Dank für euren tollen Bericht.
Hat mir große Freude gemacht, "dabei" zu sein.
 
Mal noch paar Impressionen von der Heimfahrt. Die letzten 2 warmen Wochen haben den Frühling im Norden voll einziehen lassen. Der Stövelfossen in Afjord hat ganz schön zugelegt, gut für die aufsteigenden Lachse und Mefos.
IMG_1701-2.jpg
An der Gaula stromauf nach Stören, das gleiche Bild zur Schneeschmelze, die gleiche Stelle im Sommer als Vergleich.
IMG_1713-2-xx-2.jpg
Dieser Staudamm an der Rv3 läuft voll über , ganz anders als im letzten trockenem Sommer.
IMG_1721-2.jpg
Unser kleines Äschenflüsschen für den Sommer ist auch nicht wiederzuerkennen.
IMG_1750-2.jpg
Einfach nur faszinierend durch solch eine schöne Frühlingslandschaft zu fahren.
IMG_1754-2.jpg
An der Grenze zu Schweden sehen wir das erste mal, daß die Staumauer der Trysilelva überläuft, im Sommer ist die immer trocken.
IMG_1778-2.jpg
Auf den kleineren Straßen dann nach Schweden rein, ohne Wildschutzzäune, immer schön auf die Elche aufpassen, und da waren sie auch gleich neben der Straße. So immer ein Erlebnis, allerdings nicht auf der Motorhaube!
IMG_1809-2.jpg
Die Einheimischen werden wieder den Kopf schütteln, wenn die Touris extra wegen son normalen Elch das Auto anhalten und die auch noch knipsen müssen.
Die E45 ist dann doch etwas langweilig. In Grums am Vänern haben wir uns im Motel eingemietet und übernachtet.Nach nem zeitigen Frühstück gings dann weiter.
Um Göteborg gabs ne Stunde starken Dauerregen, gut für die Natur, aber zum Fahren recht belastend.
Auf der Öresundbrücke kam bei mir plotzlich im Auto die Ölkontrollanzeige?! Also rechtsran , kurz auspacken bis zur Ölflasche am Ersatzrad . Am Ölmeßstab war noch der Ölstand im unteren Drittel? Also nen halben Liter rein und probieren, Lampe war dann aus und dann wieder einpacken und weiter ohne Probleme.
Über Gedser - Rostock gings dann ohne Probleme Heim. Auf den letzten 30km um 21 Uhr wieder Starkregen, also etwas langsamer fahren, das Auspacken mußte dann etwas warten, es war geschafft. Der Fisch war noch gefroren und konnte noch mit dem Auspacken bis zum Morgen warten. Die mitgebrachten Räucherfische liegen nun in der Lake und warten morgen auf den Räucherofen. Weils wieder schön war zu Ostern in Norge ist schon für 2020 gebucht, da wirds bestimmt wieder anders.
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub , der Sommer in Fosen ist nicht weit hin - skitt fiske von Maisel
 
Danke für diese schönen Impressionen
 
Oben