•   
  •   
 
 
 

Roan Hongsand 2019

Vielen vielen Dank fürs berichten. Wie immer ganz toll beschrieben und bebildert von Dir @Maisel
 
Ebenso vielen Dank an @Maisel für meiner Seite!

:applaus:

Es ist immer wieder schön, einen Rundumblick zu bekommen - also nicht nur das reine Fischen im Fokus zu haben (jaahaaa, ich weiß, darum gehts doch auch!).:a055:
Ich habe ja leider noch eine etwas längere Trockenzeit, bis ich mich dort oben ausprobieren darf.
So wurden / werden Teile der Wartezeit aber bestens überbrückt. :a020::a020:

Viele Grüße,
Axel
 
@Maisel , tolle Gegend..seuftz, zum Peer muss ich auch mal wieder, waren zweimal bei ihm..Mefo auf Ansage..weiss grad nicht warum i erfolglos 4tage um Rügen rumgelatscht bin:a045:
Seid ihr auch mal raus zu den offshore Plateaus, weiss zwar, du fährst eigentich nicht so weit..:a0155:
Feiner Bericht, danke dafür:a020:
 
Hallo Roba, auf den Plateaus waren wir nicht, Meister Müller (#22) ist oben in Roan Rorbur, er hatte ja vor offshore Plateaus anzufahren. Bin auch mal gespannt was da los war.
 
Wer in Hongsand unterwegs ist, muß auch in der Ortschaft mit Elchen rechnen, hier mal 2 Bilder vom Video von unserer Veranda aus aufgenommen, nichts ist unmöglich, aber hier mal alles gut gegangen für alle Beteiligten.
00075_Moment-e.jpg
00075_Moment-l+.jpg
 
Kann jemand etwas aktuelles berichten?

Wir sind ab dem 06.07. in Roan,
daher besteht großes Interesse was gerade so geht.

viele Grüße Jens
 
Moin liebe Gemeinde, meine Frau und ich sind auf ihrer 2.Norwegen-Tour gestern in Roan Sjocamping gelandet. Für die nächsten 4 Tage steht der Wohnwagen hier und wird Basiscamp für unsere Angelausflüge sein. Das Wetter soll im Wesentlichen "mitspielen", von daher bin ich guter Dinge.
Ich werde berichten!
Gruß Gert
 
Hallo Gert,

sehr schön. Ich freue mich schon auf Berichte und vielleicht auch das eine oder andere Foto vor Ort.
Bei mit dauert es (leider) noch bis September...erstmal ist Familie angesagt.

Ich drücke die Daumen für Fisch und Spaß,
Axel
 
Danke Axel!

Gestern 10:00 Uhr nahmen wir das 19er Kvaerno mit 50-Yamaha-PS in Empfang und starteten gegen 12 Uhr unseren ersten Turn.
Der Wind hatte auf NNO gedreht und blies mit 12 Knoten über das klare Wasser, aber weiter draußen gab es noch ordentlich Dünung mit ca. 1,5 m als Ergebnis des starken SW-Windes der letzten Tage. Eine "kabbelige" Sache, die mir doch ein bißchen auf den Magen schlug. Die Wassertemperatur ist im Moment gut 13 Grad.

Wir fuhren zwischen den Inseln hindurch und nahme den ersten Unterwasserrücken in Angriff. Bei Drift 1,5 Knoten liessen wir 200-g-Pilker und 23er-Gummis zu Wasser.
Kleine Seelachse blieben das einzig zählbare Ergebnis in diesem Bereich. Nach drei Driften hatte mein Magen genug und wir zogen uns hinter die Inseln zurück.
Dann waren wir noch auf den ufernahen Plateaus südlich Hongsand unterwegs, bei Angeltiefen zwischen 25 und 40 m blieb es ohne zählbaren Erfolg.

Abends fuhren wir noch einmal los und wollten den Skjorafjord in Angriff nehmen. Hier galt es, das Echolot im Auge zu behalten. Nach kurzer Suche hatten wir die gewünschten Anzeigen auf dem Display und schickten die Pilker auf Tauchstation.
Nach ein paar Halbstarken auf 40-60 m Tiefe erwischten wir dann doch noch einige bessere Köhler (gut 80 cm) ca. 10 m über Grund.
Die Fische standen nicht bei den tiefen "Löchern" im Fjord, welche mit 130 m und mehr angegeben sind,, sondern fast ausnahmslos bei den flacheren "Übergängen" dazwischen über Wassertiefen zwischen 90 und 105 m.

Heute werden wir versuchen, die Tipps anderer Angler zu beherzigen; uns wurden in den letzten Tagen von Meterdorschen, Köhlern der gleichen Größe und Heilbutts bis über 1,30 m berichtet, allerdings nicht an den von uns aufgesuchten Spots. Die gilt es jetzt in Angriff zu nehmen.

Gruß Gert
 
Moin noch einmal,

gestern Nachmittag hat uns der Wind die Tour ganz schön verblasen, nach Studium von Wetteronline und Windfinder entschieden wir uns, nicht mehr abends zu starten, sondern früh schlafen zu gehen und mit Sonnenaufgang aufs Wasser zu fahren. Der Plan ging auf: nachts ebbte der Wind ab und drehte ab 4:00 Uhr auf West bei 3-5 Knoten.
Wir saßen 04:30 Uhr im Boot und nahmen wie geplant die Plateaus ca. 5-6 km hinter Allmeningen und Vaeroya in Angriff.
Das Echolot zeigte gut Futterfisch auf den Plateaus und Bergen, das machte Hoffnung. Meine bessere Hälte erwischte auf Gummi knapp über Grund zwei halbstarke Dorsche sowie einen 65er Lumb, bei mir kam auf 250-g-Pilker ein 80er Dorsch. Die Kindergarten-Köhler waren allgegenwärtig.
Alle Fische bissen auf Plateaus ca. 40 Meter zwischen den 20-23-m-Bergen.
Andere Teams, die dort unterwegs waren, fingen ähnlich schlecht, wie wir später erfahren haben.
Nachfolgende Versuche, in 80-m-Rinnen zwischen den Plateaus zu fischen, brachten einen satten Einschlag auf den Pilker, leider stieg der Fisch nach 1 min aus.

Der Wind hat aufgefrischt, nachher geht es noch einmal in den Fjord, bevor wir morgen früh das Boot abgeben.
Aktuell schlafen Frau und Hund im Wohnwagen, ich mach jetzt erst einmal frisches Dorschfilet (mit Zitrone, Salz und Kräutern gewürzt) in der Pfanne, dazu Salzkartoffeln und Saure Sahne. Damit bekomme ich beide wieder wach! ;-)

Gruß Gert
 
Wir treten morgen dem Heimweg an, dann sind vier Wochen Urlaub vorbei. Begonnen haben wir im Norden (Camping in Alta, Trips ans Nordkap und nach Hammerfest), danach sind wir auf die Insel Senja gefahren (Besuch Tromsö und Angeln im Andfjord). Weiter ging es auf die Vesteralen nach Myre, dort haben wir auch im Sund vor Skogsoya erfolgreich geangelt, u.a. 75er Steinbeißer, 70er Schelli und Dorsch bis 80 cm. Nächste Station war das Lofoten Bobilcamp auf Austvagoya. Neben Wander- und Erkundungstouren waren wir auch dort angeln, im Sund zwischen Austvagoya und Gimsoya (an der Brücke der E 10) fingen wir ohne Ende Dorsch.
Auf jeden Fall wird Roan auch im nächsten Jahr ein Ziel, welches wir einplanen.
Ich wünsche allen kommenden Besuchern hier viel Erholung und dicke Fische!

Gruß Gert
 
moin, liebe angelkollegen,

habe eure beiträge und anregungen aufmerksam gelesen. werde nextes jahr ende August mit dem Sohn und einem Kollgen zum 1. mal am bergfjord gastieren. ist ja die selbe gegend und nur etwa 5 minuten von hongsand entfernt.
Grüsse
Urmeli
 
So langsam wird es auch ernst bei mir...am 23.08. geht's los. Seekartenstudium läuft. Das erste mal sind wir da oben. Hoffe wir bekommen was an den Haken.
 
Bin leider bisher noch nicht dazu gekommen etwas zu schreiben - Job geht halt vor.
Wenn man den ganzen Tag (samt Überstunden) am PC sitzt, hält sich die Lust auf noch mehr PC am Abend in Grenzen....

Wir waren nicht direkt in Hongsand, sondern in Roan bei Gert und Kathrin im Haus Sørvika.
Das sind 2 hervorragnde Gastgeber und nur zu empfehlen. Das Haus samt Filtierplatz ist oberste Liga.

Nun zur Angelei, um an die Top Plätze (Medskolten usw.) zu gelangen muß man weit Boot fahren - über 20 km.
Da wir nicht so weit fahren wollten haben wir es erst mal an den Revtaren probiert.
Obwohl Gert vorher zu uns gesagt hatte, "wenn ihr keinen Fisch wollt fahrt an die Revtaren".
Dort wird wohl zeitweise gut gefangen, aber scheinbar nicht im Sommer.

Am nächsten Tag sind wir dann weiter raus gefahren, dort stellten sich die ersten Erfolge ein (Dorsch , Pollack und Köhler).
Die Dorsche hatten leider wabbeliges Fleisch.
Deshalb haben wir beschlossen, die weite Ausfahrt lohnt nicht.

Danach sollte es mit Naturköder ins tiefe Wasser im Bereich der Schären gehen.
Trotz nur 2-3m/s Wind ist es uns nicht gelungen mit 800gr Blei auf 150m Tiefe zu kommen.
Naja und mit 800gr Blei macht das angeln auch nicht gerade viel Spaß.

Also wieder umgestellt, jetzt ging es auf Pollack an den flachen Unterwasserbergen in den Schären.
Das war ein voller Erfolg, an einer 60gr Rute machen die richtig Spaß.
Es waren keine Riesen, alles zwischen 65cm und 82cm - die kleineren durften weiter wachsen für das nächste mal.

Am letzten Tag haben wir dann nur noch aus Spaß auf Heilbutt geschleppt (ohne Erfolg),
da das Filet-Limit errreicht war.

mlG Jens
 
Hei Jens,

grandios, vielen Dank.
Umso mehr, als das es tatsächlich nicht immer einfach ist, sich aufzuraffen und in die Tasten zu hauen.
Mir wird's ab August wieder so gehen. Dann ist die Elternzeit zu Ende...

Viele Grüße,
Axel
 
Mal ne Frage am Rande...gibts Mitte September noch Chancen auf Pilze?

(Normalerweise ist ja NO früher dran als wir...so kenne ich das zumindest. Allerdings war ich noch nie Mitte September oben...daher dennoch die Frage.)

Viele Grüße,
Axel
 
Wir waren nicht direkt in Hongsand, sondern in Roan bei Gert und Kathrin im Haus Sørvika.
Das sind 2 hervorragnde Gastgeber und nur zu empfehlen. Das Haus samt Filtierplatz ist oberste Liga.
Kann ich nur voll & ganz bestätigen:a020::a020:, ich war 2012 auch schon mal bei den beiden in Haus Sørvika.:a010:
 
Und danach nicht wieder dort gewesen?

Wir sind schwer am überlegen....
Uns hat nur das Angelrevier nicht so toll gefallen,
windanfällig, weite Wege, ständig starke Drift/Strömung auch bei wenig Wind.
Wir werden mal abwarten was andere Angler von dort berichten.

mlG Jens
 
Oben