•   
  •   
 
 
 

Reise, Reise; Seemann reise,......

Keine Ahnung, echt nicht. Aber Buckellachse, wenn die unter Land ziehen, denke ich, sind im August weiter mit der Ausprägung von Buckel und Unterkiefer.
 
Denke auch Buckellachs.
Den typischen Buckel und den Laichhaken haben nur die Männchen.
 

Anhänge

  • IMG-20191125-WA0000.jpg
    IMG-20191125-WA0000.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 75
Kann mir jemand sagen um was es sich genau bei dieser Fischart handelt?Es war ein Weibchen,53 cm Länge.Wir sind irrtümlicher Weise von einem Meersaibling ausgegangen,denken aber es könnte auch ein Buckellachs gewesen sein.Gab wohl dieses Jahr in der Finnmark verstärkt Fänge dieser Gattung.

Hallo Christian,

ja, das ist ein Buckellachs. Du erkennst es an den Punkten auf der Schwanzflosse. Wir haben in dem Jahr 3 Stück
an verschiedenen Stellen gefangen. Die Viecher werden langsam zur Seuche. Sie werden nicht groß, schmecken
nicht wirklich gut und vertreiben wohl auch die MeFos in einigen Gegenden. Selbst in DK sind sie schon angelangt.
Es gibt in Norwegen eine Statistik, wieviel xx tausend davon in welchen Gewässern gefangen wurden. Jedes Jahr
mehr und mehr. Man geht davon aus, dass sie Norge laichen und sie kommen wie die Kingcrabs aus Russland,
wo man sie scheinbar in atlantische Gewässer ausgesetzt hat. Man nennt sie auch Pinkies, wg. dem fast schon
lila Fleisch.

Je nach dem, wann sie laichen, geht der Buckel bei den Männchen nach oben und das Maul verformt sich. Den Weibchen
sieht man das noch nicht so an, wahrscheinlich hab ihr ein Weibchen gefangen … die Weiber halt...:biglaugh:

Viele Grüße

Norbert

1574696473022.png

1574696444463.png
 

Anhänge

  • 1574696444011.png
    1574696444011.png
    571,3 KB · Aufrufe: 62
  • 1574696473950.png
    1574696473950.png
    790,3 KB · Aufrufe: 24
Hey Christian,

wie hat sie denn geschmeckt?

LG
Sepp
 
War ein Weibchen....mein Angelfreund hatte beim Ausnehmen fast "Pipi"in den Augen als die Masse Rogen vor ihm lag.
Die Lachse wurden wohl mal im Weißen Meer ausgesetzt.Als ich ihm heute mitteilte das es ein Buckellachs war und das eine invasive Art ist und diese nach der Fortpflanzung eh sterben,freute er sich noch mehr über den Fang und die Entnahme.
Geschmacklich sollen die hervorragend sein,hat er aber mit seiner Besten verzerrt und er hat sich nicht beklagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
War ein Weibchen....mein Angelfreund hatte beim Ausnehmen fast "Pipi"in den Augen als die Masse Rogen vor ihm lag.
Die Lachse wurden wohl mal im Weißen Meer ausgesetzt.Als ich ihm heute mitteilte das es ein Buckellachs war und das eine invasive Art ist und diese nach der Fortpflanzung eh sterben,freute er sich noch mehr über den Fang und die Entnahme.
Geschmacklich sollen die hervorragend sein,hat er aber mit seiner Besten verzerrt und er hat sich nicht beklagt.

... Bei uns war es auch im August. Wenn die schon sehr weit Richtung laichen sind ( bei Euch der Rogen, bei uns alle die Milchner),
haben die schon gezehrt und leben von der Substanz. Unsere waren echt nicht gut, halt zu mager. Ein selbst gefangener Fisch
schmeckt natürlich immer gut...
Sie laichen einiges eher als MeFo und Atlantiklachs. das ist auch das Problem. Sie gehen in die gleichen Flüsse und haben die gleichen
Laichplätze, nur wohl 4-6 Wochen früher. Dann müssen sie extrem aggressiv sein, bis sie sterben und dadurch vertreiben sie dort die
einheimischen Fische...
 
Ja so wie unten schauen die Weibchen aus. Frisch aufgestiegen.
War vor 3 Jahren in Norge Anfang August.
Prall mit Eier, das Fleisch ausgelaugt und weiss. Geschmack war wie Karpfen aus umgekippten Gewässer.
Die Eier hab ich mit Hühnereiern, Dill und Salz und Pfeffer mit ein paar Pfifferlingen in die Pfanne gehauen. Das war wirklich das beste von den Fisch.
Aber "Probleme" soll man ja bekanntlich aufessen....
20170814_065046.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kamen ja paar Exemplare hier.....das Fleisch vom Fisch war noch fest und tiefrot,auch war die Farbgebung noch nicht ausgeprägt wie beim Fisch von Landvidi.Denke du hattest den schon im Süsswasser.
Werde das mal weiter beobachten.Rechnerisch sollte die Chance im nächsten Jahr einen zu erwischen dann wohl schlecht sein,aber vielleicht geht einen ja mal wieder solch ein Geselle ans Band.
 
Ja so wie unten schauen die Weibchen aus. Frisch aufgestiegen.
War vor 3 Jahren in Norge Anfang August.
Prall mit Eier, das Fleisch ausgelaugt und weiss. Geschmack war wie Karpfen aus umgekippten Gewässer.
Die Eier hab ich mit Hühnereiern, Dill und Salz und Pfeffer mit ein paar Pfifferlingen in die Pfanne gehauen. Das war wirklich das beste von den Fisch.
Aber "Probleme" soll man ja bekanntlich aufessen....
Anhang anzeigen 130067

Hallo Landvidi,

in welcher Region oder in welchem Fluss war der Fang?
 
Moin, MoreOgRomsdal/Driva, 6km oberhalb der Mündung. Er hatte aber noch eine Fischlaus aus dem Meer an sich kleben.
War also höchstens erst 2-3Tage im Süßwasser unterwegs.
Übrigens hatte der Fisch einen komplett verkümmerten Darm - so dünn wie ein Wollfaden. Deswegen sterben die Fische dann "kurz" nach den ablaichen, zehren so lange von den Fettreserven, Nahrungsaufnahme ist nicht mehr möglich.
 
Is auch eintragisches Schicksal
 
ich bin trotzdem froh daß ich nicht nach jedem Sprit*** gleich hin bin :lacher:obwohl ich sicher super Dünger wäre! :biglaugh:
 
Hier noch ein Nachtrag zur nowegischen "Buckellachs-Saison 2019".
2019 war wohl bisher die Saison mit dem weitaus größten Aufstieg dieser dort eigentlich unerwünschten Fische in Norwegen. Gegenüber 2017 hat der gezielte Fang von Buckelachsen in den Flüssen (zur gezielten Bekämpfung) wohl um den Faktor 3,5 zugenommen :eek1: :a045:
Nachzulesen hier https://www.fiskeavisen.no/rekordmange-pukkellaks-i-norge-2019/
 
Danke, mal schauen was dann 2021 wird, da ist dann ja wieder mit einer starken Population zu rechnen.Mit diesem Jahr(Mitte August)hab ich schon gedanklich abgeschlossen.
 
Danke, mal schauen was dann 2021 wird, da ist dann ja wieder mit einer starken Population zu rechnen.Mit diesem Jahr(Mitte August)hab ich schon gedanklich abgeschlossen.
Zumindest die norwegische Salmoniden-Saison (nicht nur bzgl. der Buckellachse) kann man leider wohl als Touri "den Hasen geben":bindagegen:, da geht's Dir leider genauso wie mir, mit dem eigentlich geplanten Lachs-/MeFo-Trip im September auf die die Färöer :a045: :a045: :a045: .
Mein Hoffnung (die ja bekanntlich zuletzt stirbt), liegt darauf, dass man evtl. im September/Oktober noch mal legal & kurzfristig den dänischen Salmoniden auf die Schuppen rücken kann :bindafuer:...Schau 'mer mal!:a010:
 
Oben