•   
  •   
 
 
 

Reise mit der Hurtigrute

Na weiter gehts , ich nehme euch wieder mit. Heute früh bei Honningvag hatte es wieder mal geschneit, ist ja eigentlich Frühling,
IMG_8196.JPG
Dann gings im halbstündlichen Wechsel Schnee und Sonne aprilhaft weiter , und im Schnee gabs keine Sicht, max so 150 m.

DSCN7563.JPG
Da gings dann ins Schiff, denn bei Schnee schmeckt der Kaffee auch.
Dann gabs wieder gute Sicht und die Knipser trafen sich wie immer auf den Außendecks, und bei solchem Ententeich ist das Gegessene nicht in gefahr.
DSCN7671.JPG
Das Spiel dann wieder von vorn.
DSCN7557.JPG
Es sind dann schon interessante Lichtstimmungen, aber dein warmes Zimmer ist ja gleich um die Ecke.
DSCN7517.JPG

IMG_8387.JPG
Kleine Boote sah man jetzt öfter vorbeifahren, denn die Feiertage sind vorbei, doch beim Fischen waren die immer weit weg, so daß wir keine Fische sehen konnten, das muß dann morgen werden.
Doch vor Hammerfest gabs dann nur noch Urlaubssonne bis zu die Lyngenalpen.In den Windgeschützten Ecken kamen dann die Sonnenanbeter sogar auf ihre Kosten.
IMG_8895.JPG
Aus Hammerfest kommt ja auch Erdgas für Deutschland, da gibts also nicht nur unberührte Natur, auch mal ein kleines Fleckchen Industrie.
IMG_8663.JPG
Weiter südlich sahs dann schon wieder normal aus, da hat wohl noch keener seine Spur gezogen.
IMG_8987.JPG
Vor den Lyngenalpen sind wir am einzigen privaten norwegischen Ort vorbei, so was gibts hier auch.
Die Norweger werden ja mit Ski geboren , aber manche nehmen auch Wasserski und das bei -3°C Luft und 0 Grad Wassertemperatur, hier ist eben alles etwas anders.
DSCN7698.JPG
Die waren aber nicht von der Hurtigrute bestellt, da staunten selbst die Kellner im Restaurant über den Glasharten.
Die Lyngenalpen konnten wir dann bestaunen in der Abenddämmerung.
DSCN7714-2.jpg
Und der Tagesabschluß gabs dann ein schönes Abendrot in der Ferne..
DSCN7762-2.jpg
Vielleicht gibts heute in der Nacht mal noch paar andere Lichter am Himmel, laut Vorhersage stehen heute die Chancen nicht schlecht, da werden wir mal viel Kaffee trinken und in den Startlöchern sitzen. Na dann bis zum nächsten mal
 
Echte coole Reise. Nix geht über den Glasharten!Danke für deine Doku hier.
 
Wasserski bei den Bedingungen?!? :eek1:
Harte Nummer, der hat meinen vollen Respekt!:a020::genau:
Da komme ich mir ja regelrecht "popelig" vor wenn ich (wie schon gemacht) bei knisterndem Randeis, Wassertemperaturen von 2°C und morgendlichen Lufttemperaturen von -3°C auf Bornholm mit der Wathose ins Wasser steige um die Rute auf die silbernen Schönheiten zu schwingen...:tongue::wave:
 
Guten Morgen!
bis jetzt habe ich immer nur brav meine "Gefällt mir" verteilt, jetzt aber mal ein herzliches Dankeschön für den tollen Reisebericht.:dankeschoen:
Es macht richtig Spaß. hier täglich reinzuschauen, quasi das Osterhighlight.:a020:
Ich wünsche Euch eine ruhige Rückreise und möge Euer Wunsch nach den Polarlichtern noch in Erfüllung gehen.:hot:
 
Ja Axel , da biste aber schon nah dran, de Extremhobbysportler nehmen schon einiges auf sich, auch wenns manchmal hart ist, aber sie sind dann recht glücklich und zufrieden damit, wärend andere auf dem Sofa die Welt soo langweilig finden!!
 
Hallo liebe Familie Maisel.

Da reicht kein einfaches "gefällt mir". Für so eine schöne bilderreiche Livetour möchte ich mich recht herzlich bedanken.

Vielen vielen Dank. Und eine schöne Rückfahrt. Ich wünsche Euch das es noch mit ein paar Polarlichtern klappt, auch wenn es langsam knapp wird. Schakka Ihr schafft das
 
Ja Axel , da biste aber schon nah dran, de Extremhobbysportler nehmen schon einiges auf sich, auch wenns manchmal hart ist, aber sie sind dann recht glücklich und zufrieden damit, wärend andere auf dem Sofa die Welt soo langweilig finden!!
Wobei ich mir bei solchen Aktionen wie auf Bornholm mir immer wieder selber sage:
"Axel, du bist total bescheuert!" :lacher::lacher:
Aber wenn man dann in einer Pause am Strand sitzt, den dampfend warmen Kaffee/die warme Brühe aus der mitgebrachten Thermoskanne im Rucksack schlürft, dann merkt man so richtig, dass man lebt!:a020::a020::a020:
 
Jetzt sind wir in Risöyhamn und es gab schon ne ganze Weile starken Schneefall , da kannste nicht viel sehen von de Lofoten.
IMG_9337.JPG
Gestern um Mitternacht waren wir in Tromsö Und warteten bis 2 Uhr 30 aufs Nordlicht, aber es ließ sich nur ganz zart 4mal in weiß und etwas grün sehen , naja, nach dem Nordlicht ist vor dem Nordlicht, da gabs halt nur Stadtlichter.
IMG_9252.JPG
Der Morgen empfing uns noch recht freundlich
IMG_9333.JPG
Die alte Lofoten der Hurtigrute kreuzte unseren Weg, die hat aber keine Stabilisatoren, das ist noch echte Seefahrt!
IMG_9299.JPG
Zum Frühstück gabs für mich mal ganz norwegisch mit Pfannekuchen und Römme aus Röros mit guter Marmelade, und mit 3 Portionen haste dir die Schläuche gut gefüllt, und das schmeckt klasse.
DSCN7787.JPG
der Wind frischte dann etwas auf, aber durch die Stabilisotoren ist das nur ein leichtes Schaukeln. Die Sonne verschwand und nun ist fast Dauerschneefall.
Leider ist auch unsere Angeltour auf den Lofoten wegen starken Wind abgesagt worden, aber die Adlertour ist geschützter und die findet statt.
DSCN7786-2.jpg
Hier mal noch ein Foto von unserem Boot im Hexenkessel Saltstraumen, das uns ein Mitfahrer zukommenließ, der den Straumen nur vom Ufer aus gesehen hat und unsere Boote, da ist schon gewaltiges Wildwasser, obwohl es auch bestenfalls fast doppelt so schnell durchrauschen kann -Wahnsinn!
DSCN7612-2.jpg
Da muß man einfach mal durchreiten, wenn man denn schon mal da ist.
 
Schöne Fotos, besten Dank dafür.

Wenn ich in den Ruhestand gehe, steht eine Reise mit dem Postschiff ganz oben auf dem Zettel.
 
Das Wetter wude immer schlechter, voll die A-Karte, unsere Glückssträhne ist wohl vorbei. Ständig Schneefall, kaum mal Fernsicht für die Fotografiererei von den schönen Lofotenbergen, keine tollen Voraussetzungen, und die Adler warten ja auch noch auf uns und ihr Futter. So sah es in Stokmarknes aus, laufend Schneeflocken auf der Linse, das nervt !
IMG_9442.JPG
Auf dem Kahn zur Adlersafari wurde etwas Schutz gesucht , allerdings haste auch viel weniger den Adler über dir gesehen, und die Schneeflocken wollten immer auf die Linse , da streikte dann selbst der Fotoapperat, weil die automatische Scharfeinstellung durch die Wasser/Schneetropfen auf der Linse nicht mehr funktionierte.Da kam alles zusammen, der Wind peitschte dir dann auch den Scnee ins gesicht, aber es waren wie scharfe Eisstückchen die da piekten.
IMG_9585.JPG
Die Möven waren ständige Begleiter, denn die bekamen ständig ein paar Brotstückchen.IMG_0216.JPG
Für die Adler gabs schöne große Heringe, die die Möven zwar auch versuchten zu fressen, weil sie schneller waren wie die Adler, doch sie bekamen sie nicht rein -sie waren zu groß. In der Kiste war ja auch ne Spritze, die aber nur zum Luftaufpumpen der Heringe war, damit sie im Wasser nicht gleich untergingen, so was machte ich bei meiner Adlerfütterung im Sommer auch.Der eine kleine Köhler war für ne ganz zutrauliche Möve bestimmt.
IMG_9779.JPG
Auf der Strecke waren in größeren Abständen etwa 10 Adler zu Hause, die kannten das Spiel schon und es ging sehr schnell , da hatteste nicht viel Zeit zum Knipsen, und die waren auch nicht berechenbar in ihren Aktionen.
IMG_9589.JPG

IMG_9763.JPG

IMG_0158.JPG
Der Schneefall hörte auch mal kurz auf, zum Glück. Der Höhepunkt war ein ganz geschickter Adler der mit Ankündigung den Hering im Flug fangen konnte, auch bei Schneefall..
IMG_0301-2.jpg
Die Möven waren zum Teil ganz zutraulich und nahmen das Brot sogar von der Hand
IMG_0203.JPG

IMG_0397.JPG
Im Haven gabs da noch was zum Gucken, man könnte denken das sind kleine Schiffsschrauben, aber damit ist mal ein ganzer Wal rumgeschwommen.
IMG_0466.JPG
Mit solchen PS Monstern kannste dein Spritgeld schnell in die Luft blasen, wenn du zuviel davon hast.
IMG_0472.JPG
 
Einfach nur schön:a020:
 
Heute hat uns das schlechte Wetter begleitet, selten hatten wir gute Sicht. Sind jetzt 21:30 Uhr in Rörvik gestartet und nun gehts mal übers offene Meer mit 4m Wellen, die merkt man gut und der Badevorhang macht sein Tänzchen. Hab mich dann mal in mein Büro gesetzt um euch zu berichten, war aber nichts aufregendes heute dabei.
DSCN7910.JPG
Oben rechts der Bildschirm im Zimmer ist klasse, da wird von der Brücke aus voraus gefilmt, und da kannste dich in de Koje legen und die Fahrt begucken bis de dann einschläfst, doch bei den Hinguckern wirste per Durchsage informiert, aber de Nordlichter fehlen noch und der Himmel ist zugezogen. Früh gings dann so los.
DSCN7841.JPG
Alles eintönig grau.
IMG_0496.JPG
ab und an wars mal besser mit der Sicht, da zeigte die Landschaft ihre Reize.
IMG_0573.JPG
Nach Örnes sind wir dann wieder durch den Polarkreis durch und da gabs einen Abschiedssekt

IMG_0770.JPG

IMG_0607.JPG

Man sieht hier unten auch wieder mehr Bäume, und in Rörvik gabs sogar schon grüne Birken.

IMG_0987.JPG
Beim Loch im Berg dem Torghatten, gabs nur den Blick von der vorderen Seite, wo das Loch aber kleiner zu sehen ist , den besseren Blick mit großem Loch von der Rückseite gabs heute leider nicht als Zugabe.
IMG_1178.JPG
In Brönnöysund gabs ne gute Eisbude am Kai ,und als die Hurtigrute dort war hatten die viel zu tun, und norwegisches Softeis ist nun mal die Blanke Saaahne! Leider gibts das nicht auf dem Schiff-oder auch vielleicht zum Glück nicht!
DSCN7949.JPG
In Rörvik kam die nordgehende Nordkapp nach uns in den Hafen an
IMG_1277.JPG
ist schon erstaunlich wie genau und sacht die großen Pötte anlegen können.
IMG_1301.JPG
Bei der Schunkelei wirds mir nun ein bißchen komisch, wenn ich in und auf die Klimberkiste starre , da leg ich mich mal lieber hinin ner Stunde sind wir wieder in ruhigeren Gewässern- na bis denne
 
So manche Erinnerung wird wieder wach - der Berg mit dem Loch/Torghatten - ist schon ein paar Jährchen her!:dankeschoen:

Nun 4m Rollwellen - das gibt ein Gefühl wie 3m vor und 2 zur Seite und dabei 2 zurück - :a055:
durchhalten :a010: Gute Nacht!
 
Oben