•   
  •   
 
 
 

Reise mit der Hurtigrute

Maisel

Stammnaffe
Registriert
11 Juli 2005
Beiträge
3.308
Alter
72
Ort
Gera
Hier mal ne ganz andere Geschichte und ganz ohne Angelhaken.Als wir auf Fosen im Urlaub waren haben wir schon mal die Hurtigrute 9 Std. getestet von Trondheim nach Rörvik. Und dann wollten wir mal die ganze Strecke machen, in einer Zeit wos auch mal dunkel wird wegen de Nordlichter.Wir sind nach Oslo geflogen, und waren einen halben Tag kurz in der Stadt.Der Frühling steckt hier noch in den Startlöchern. Aber fürs Softeis ist das keine Frage, das schmeckt immer.DSCI0046-2.jpg
Die Oper ist schon ein Hingucker, weiß aber nicht, obs da auch so viele Pannen gab wie mit dem Hamburger Musiktempel.
DSCI0031-2.jpg
Von Oslo gings am nächsten Tag mit der Bahn über die Berge nach Bergen.
Viele Tunnel versperren oft die Sicht, aber man kommt trotzdem auf seine Kosten, denn in jedem Tal ist ein See oder ein Fluß und da gibts bestimmt auch Fische!
IMG_1881-2.jpg
Vor lauter Gucken wirste da auch nicht müde und je weiter es hoch ging kam der Winter zurück, aus dem warmen Zug wars so schön anzuschauen.
IMG_1921-2.jpg
IMG_2022-2.jpg
Das war so bei einer Höhe von 950m über NN.
Als wir dann so bei 1222m waren war Schneesturm und was für ganz Harte Schneehasel!
IMG_2121-2.jpg
IMG_2113-2.jpg
Dort möchte ich nicht unbedingt Schneeschieben, Doch die verrückten Norweger mit ihren Skier sind da alle frohgelaunt ausgestiegen- na dann Ski-Heil!
Dort oben war die Wasserscheide und es ging runter nach Bergen, anfangs durch viele KM Schneetunnel.
In Bergen hats natürlich geregnet und nach dem Einchecken auf dem Schiff gings noch mal kurz in die Stadt.

Natürlich mußten wir auch mal kurz vor Ostern das Haus vom Weihnachtsmann besuchen und schon mal fürs nächste Weihnachten vorsorgen.
DSCI0081-2.jpg

DSCI0082-2.jpg
Dann gings schnell auf das Schiff, damits dann pünktlich losgehen konnte.Viele Grüße von de Maisels
 

Anhänge

  • DSCI0056-2.jpg
    DSCI0056-2.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 112
Vielen Dank für die ersten Eindrücke !

Viel Spaß gute Reise und schöneres Wetter.


Petri

Matzo
 
Hallo ihr 2

Viel Spaß im hohen Norden. Genießt die Reise und lasst es euch gut gehen. Ich habe die Tour schon 2mal gemacht und es reizt mich schon wieder mal im tiefen Winter zu fahren.

Gruß

Kurt
 
Schöne Bilder aus unser aller Traum-Land!
Wünsche euch viel Spass und viele unvergessliche Moment auf der "hurtigen" Route! :a010:

Aber mal so nebenbei: Ist 'ne Norge-Tour ohne Angelgerät angesichts des Meeres und der Flüsse nicht irgendwie 'ne "Höchst-Strafe"? :a055::tongue:
 
Eine Hurtigruten-Tour steht auch auf unserem Plan ganz oben :a020:! Wir sind gespannt auf weiter Infos von Euch...
Habt eine spannende Reise :wave:
 
man beachte auf dem ersten Bild den blauen Beutel, der schaut doch stark nach NAF aus... :wave:

Viel Spaß
 
Hatte die Tour im Februar gemacht auf der MS Polarlys war sehr gut.
Hatten 1 Woche Sonnenschein das war schon Glück zu der Jahreszeit.
Die Polarlichter zu fotografieren ist nicht einfach weil das Schiff immer in Bewegung ist und die Kamera eine lange Belichtungszeit hat.
Na dann viel Spass euch, uns hatte es richtig gut gefallen.
 
Nun gehts ein Stück weiter, nach der ersten leicht geschaukelten Nacht wunderbar in den Tag gestartet mit Fettlebe schon zum Frühstück .Florö haben wir verschlafen und in Malöy gings durch die singende Brücke, wo wir auch schon mal geangelt hatten. Doch dann kam planmäßig 2,5 Std Wellenreiten in der Dünung auf nem Stück offenes Meer am Westkap. Da hatte manch einer oder eine schon Problemchen, aber uns Grätenhaschern ließ das noch kalt. Das Wetter ist eher trübe und windig, und manchmal gibts kleine Lichtspiele.
IMG_2287.JPG


Die wunderbare Küstenlandschaft zieht eifach so vorbei, Schleppfischen leider unmöglich ! Konnte mal beim Fischer in den Kahn gucken, und mal nen gefangenen Fisch sehen.IMG_2702.JPG
Sehr viele Untiefen schäumen in der Dünung nach Torvik, da kann man nur den Hut ziehen vor den alten Seeleuten, die noch ohne Elektronik unterwegs waren und auch

.IMG_2383.JPG
noch sicher in den Hafen ankamen.
IMG_2498.JPG
Weiter gehts planmäßig nach Alesund, wo wir dann 3 Std. Landgang hatten.
IMG_2878.JPG
Da gings natürlich auf den Aksla, dem Hausberg, rauf mit etwas Konditionierung 400 Stufen um nicht einzurosten, aber der Ausblick entschädigt.
IMG_2815.JPG
Rechte Seite ist der Hurtigruten-Kai, also gar nich so weit, ne halbe Stunde biste oben.
IMG_2808.JPG
Auf der anderen Seite war dann Anglerstammtisch übern Dorschschwarm , aber ohne uns, das ist schon hart mein Axel.
Na dann wieder leichtfüssig runtermarschiert und die verlorenen Kalorien mit Softeis wieder aufgefüllt. Am Hafen war leider kein Uferangler zu sehen wo wir etwas gucken könnten. Am Hurtigrutenkai stand ein dunkelhäutiger Mann mit 2 Kindern und einer abgebrochenen Angel, wir wollten mal sehen wie der Angeln tut, aber er hatte mit der Stationärrolle voll zu tun, wo wir merkten , der hat keinen Plan, der hat so ne Rolle das erste mal in der Hand. Na da machten wir gleich mal Entwicklungshilfe und ne Schnelleinweisung mit Händen und Füßen, und noch mit ner Knoteneinweisung fürn Zocker, dann konnte die 3 loslegen- ja bei den Naffen werden sie geholfen !
IMG_2948.JPG
Dann gings weiter nach Molde mit dem schönen Panorama übern Fjord.
IMG_2915.JPG
IMG_2954-2.jpg
Von Molde nach Kristiansund gings durch die Hustadvika an der Außenküste lang, wo dasStampfen durch die Dünung manchem das Abendessen vermießt hatte. Von Kristiansund gehts nun geschützter mit ganz leichten Wellen in die Nacht- dann schlaft mal schön - bis denne
 

Anhänge

  • IMG_2746.JPG
    IMG_2746.JPG
    76,8 KB · Aufrufe: 95
Am nächsten Morgen strahlte die Sonne über Trondheim, und die strahlt noch, nachdem hier fast 2 Wochen Regenwetter war.
IMG_3066.JPG
Im Hafen gesellte sich die Kong Harald dazu, mit der wir auch schon mal eine Etappe unterwegs waren.
IMG_3084.JPG
Nach dem Frühstück gings in die Stadt zu ner privaten Runde am Nidelv lang, doch Lachse sind keine gesprungen.
IMG_3219.JPG
Die alte Bausubstanz hat schon was besonderes.
DSCI0102-2.jpg
IMG_3205.JPG
IMG_3132.JPG
Hier sind auch noch viele Rasselböcke höhrbar unterwegs, da ist der Winter hier doch ne andere Größe als bei uns.
IMG_3248.JPG
Im Stadtzentrum ist es auch mal gut zum Gucken, aber man kann auch Softeis essen, leider haben wir nur einen Magen und auf dem Schiff sind wir super versorgt.
Vom Bahnhof mal ein Blick nach Fosen, wo wir ja im Sommer wieder einrollen werden .
IMG_3273.JPG
Nachdem wir uns etwas müde gelaufen hatten gings zurück aufs Schiff, da mußte dann erst mal een Gäffschen her.
IMG_3293.JPG
Da das Schiff nur so 130 Meter lang ist kann man sich kaum verlaufen, es ist recht übersichtlich. 12 Uhr startet die Weiterfahrt aus dem Trondheimfjord, rund um die Halbinsel Fosen, unser Sommerangelgebiet, dann Stokksund, über Bessaker nach Rörvik auf Vikna. Nachdem wir uns zum Mittag die Schläuche vollgeschlagen haben , ist mal kurz Abruhen angesagt. Bis denne
 

Anhänge

  • IMG_3159.JPG
    IMG_3159.JPG
    105,1 KB · Aufrufe: 71
Ihr seid schon in Trondheim?
Dann müsstet Ihr auf Eurer nächsten Etappe abends gegen 17:30/18:00 Uhr direkt vor dem Camp in Bessaker vorbeifahren :a010:
Die Hurtig-Schiffe "pfeilen" dort jeden Abend durch den Bessakersund nur rund 300 m vor den Terassen der Rorbus.
Laut Eurer Position der "Richard With" auf "Marinetraffic" wird das wohl in den nächsten 90 Minuten sein:a020:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben