•   
  •   
 
 
 

Reise mit der Hurtigrute

ohh , gemein , wir haben keinen abschiedssekt vom polarkreis bekommen
ganz tolle bilder , lofoten sind halt auch beeindruckend , egal ob verschneit oder im sommer , ich hab sehnsucht
euch noch ne schöne reise , jetzt geht es ja dem ende zu , bergen rückt näher
 
Ja ja das Ende naht, das schlechte Wetter hat uns heute nicht los gelassen . Trondheim früh das ging ja noch, kein Wind. Wir schoben uns gabz sacht vor die nordgehende Finnmarken. Schnell mal die 20m im Schlafanzug raus aufs Deck und geknipst.Später konnten wir der Finnmarken noch nen Besuch abstatten.
IMG_1351.JPG
dann in der Trondheimlaia grau und grau und das teilweise bis aufs Meer. Dann frischte der Wind auf und die Sicht wurde manchmal besser.
DSCN8023-2.jpg

IMG_1450.JPG

Vor Kristiansund hat eas schon schön geschaukelt bei 14m/s Wind, sie sagten es wird etwas Bewegung sein auf dem Meer.
DSCN8029.JPG
Doch nach Kristiansund gehts ja um Averöy in die Hustadvika, da sollte es dann 16m/s Wind sein, wer diesen Wellengang umgehen wollte konnte eine Bustour über die Atlantikstraße nach Molde machen und dann wieder zusteigen, das machten aber nur wenige.
IMG_1691.JPG
Vor Averöy ging das Gereite gleich gut los
IMG_1769.JPG
Und es wurde noch besser, denn erst war der Kahn nur am Stampfen gegen den Wind, eine Weller schöner wie die davor, und als er dann noch ne Kurve drehte fing er an zu Kränken. Da sah man kaum noch Passagiere draußen, viele hatten mit sich zu tun.
IMG_2593.JPG
IMG_2602.JPG
Auf den Bildern ist die Berg und Talfahrt nicht so richtig zu sehen , auf den Videos siehstes schon besser , aber in natur erleben ist schon klasse.
Problem war nur , auf der Strecke Hustadvika ist ja auch das Mittag am Abend geplant, in solchen Fall ist die Frage wie plant das der Chefkoch, denn er weiß ja vorher nicht wie die Gäste das planen.Als wir dann pünktlich wie immer runter ins Restaurant stolperten bei besten Wellengang, sah das Restaurant etwas komisch aus , gar nicht so wie immer zur Essenszeit .
DSCN8032.JPG
So wars echt,beide Seiten sahen da so recht übersichtlich aus, da gabs mehr Personal als Gaste!? Uns hats geschmeckt, als wir dann in Molde waren wars gewohnt ruhig und fürn Käffschen war da auch noch platz. Nächste Etappe von Torvik nach Maloy kommt noch in der Nacht das gute Westkap mit 18m/s Wind im Plan, da wird das Geschaukel noch mal besser, doch im Dunkeln gibts keine schönen Bilder von de Wellen. Die Koffer müssen wir noch ein bißchen vorpacken, denn morgen ists vorbei sollten wir denn Bergen erreichen. Bis denne
 
Geniesst Euren letzten Tag an Bord noch, egal ob das Wetter schön ist oder eben wie gestern so richtig "pfeift".:a010:
Der (mindestens) tägliche Blick auf diesen Thread wird mir jedenfalls fehlen wenn Ihr wieder daheim seid:a020:
 
Was für ein Affengeiler Bericht! Danke für diese Eindrücke!!! Sagenhaft.

Gruß
Basti
 
Zum Abschluß noch mal ein fettes Dankeschön!:dankeschoen:
Ich wünsche Euch noch ein paar schöne Stunden und kommt gesund und entspannt nach Hause.
Das mit dem Polarlicht wird schon nochmal klappen, am besten, wenn man nicht damit rechnet. :daumendrueck:
 
Danke für den informativen, tollen Bericht mit teils wunderschönen Fotos. Schade, dass das Wetter nicht ganz so mitgespielt hat und das Nordlicht nur so spärlich scheinen wollte.
Ich wünsche Euch noch eine angenehme letzte Schiffsetappe und eine gute Heimreise.

Petri

Hans
 
Ein dickes Kompliment an Dich für deine Live-Schalte von der Tour. Vielen Dank und kommt gut nach Hause!
Echt klasse Bilder und ein Gefühl als säße man direkt mit auf dem Schiff.
 
ein bisschen geschaukel gehört doch mit dazu , ist ja keine zug reise , dir als norge erpropter angler sollte das doch nix ausmachen , Torvik / Afranes ist mein ziel in 6 wochen , euch noch eine entspannte fahrt , jetzt unter land wird es besser mit dem schaukeln , genießt es noch , denn bergen ruft , bis jetzt sind noch fast alle schiffe in bergen angekommen
 
Vielen dank für diesen schönen bericht eurer Reise

:applaus::dankeschoen:
 
Vielen Dank Wolfgang :a020:
Schön, dass wir dabei sein durften :dankeschoen:

Noch viel Spaß und gute Heimreise, grüße Jana von mir, micha :wave:
 
Vielen Dank fürs Mitnehmen auf diese wirklich tolle Reise, hat mir sehr gefallen! :a020:

Also, alles Gute für die letzte Etappe und die Heimfahrt! :a010:
 
Ein Dankeschön für die tollen Eindrücke und weiterhin alles Gute.

Liebe Grüße aus Preußlitz
 
Sehr,sehr schön!
Bin mehr,oder weniger nur durch Zufall auf den Bericht gestoßen. Er hat mich aber sofort in seinen Bann gezogen.
Vielen dank ,das du uns mit auf die Reise genommen hast. Man hatte das Gefühl,als wenn man mit dabei wäre.
Klasse! :applaus:
Selten so einen schönen und ausführlichen Bericht gelesen.
:dankeschoen:
Grüße Gerdo
 
ich hoffe ihr seid heute gut in bergen angekommen und die heimfahrt klappt auch , ihr hattet eine schöne reise , schönes wetter auf der hinreise und das wilde norge am kap und auf ger rückreise , hat man lange was von , gut heimfahrt :a020::a020::a020:
 
Sind nun gut zu Hause angekommen , schön ,daß so viele interessiert mitgelesen haben. Am Westkap sind wir durch Windstärke 9 in der Nacht geritten, da machte teilweise die Gischt von vorne bis an die Wapcam von unserem Schiff hoch, und mein Fotokoffer ist aus dem Regal gefallen, dann haben wir alles auf den Teppich gelegt.
Melde mich noch mal mit nem kleinem Resüme, heute gabs nun wieder mal normale Kost, eine richtige geräucherte Bockwuscht. Bis denne
 
Na so richtig bin ich hier noch nich im Geschicke, das braucht auch seine Zeit. Die Reise hat uns sehr gefallen, da wir ja auch sehr schönes Wetter hatten, und das Küstenpanorama ist einfach großartig.Hab da auch 9 SD Karten mit 16 GB vollgemacht mit Bild und Video, die der Aufarbeitung warten.Ich hab ja täglich beim Forumsbericht schon etwas vorgearbeitet. Die Fototouristen waren auch bei jedem Wetter auf dem Schiff unterwegs.Wers gemütlich haben wollte ging aufs Panoramadeck, warm und windstill, und ließ sich von der Landschaft berieseln.
DSCN7877.JPG
Hinten auf dem Fotofreideck an der frischen Luft trafen sich die Knipser, unter anderm ein 89 jähriger Bergmann aus dem Mansfeld/ Südharz, der allein unterwegs war, alle Achtung! Da ich ja bei der Wismut im Bergbau war grüßten wir uns dann immer zünftig mit Glück Auf.

In den Preiswerteren Innenkabinen gabs keinen Bildschirm im Zimmer, aber in unserer Außenkabine gabs nen Bildschirm mit verschiedenen Programmen und eins mit ständigem Blick voraus über den Schiffsbug, da konnteste im Zimmer dein Verdauungsschläfchen halten und die Beine hochlegen und immer mal gucken,hast doch gesehen was vorne kommt.Beim 9er Sturm in der Nacht spritzte die Gischt bis zur Wabcam hoch.
DSCN7992.JPG
Bei interessanten Ausblicken gings dann raus zum knipsen
IMG_2737-2.jpg

DSCI0568.JPG
Bei starken Seitenwind gabs auch lange schön Schräglage,
IMG_1536.JPG
wobei im Foto das Stampfen und Kränken des Schiffes nicht richtig sichtbar ist, aber beim Video kannste schon vom hingucken Seekrank werden. Wer also so eine Seereise machen will muß damit rechnen, daß auch mal Windstärke 9 kommen kann, die die Hurtigrute mit 130m mehr durchschüttelt inclusive Passagiere, als so ein 300m Kreuzfahrtsschiff. Allerdings sind diese Windpassagen recht kurz max. so 2-3 Stunden, denn dann fährt die Hurtigrute wieder durch windgeschützte Sunde und Inseln durch. Ein bißchen Wellengang bei Windstärke 8-9 konnten wir schon mal testen, jeder verträgt das recht unterschiedlich. Bei 8-9 wurde auf dem Schiff die Fahrstühle ausser Betrieb gesetzt, da waren eh nicht viele mehr unterwegs.
Auf der Fahrt dann südlicher kamen auch die Bäume wieder, denn 150km vorm Nordkap ist die Baumgrenze.Kurz vor Bergen würde es Frühlingshafter, die Birken hatten grüne Blätter geschoben.
Bergen empfing uns zünftig mit Regenwetter
DSCI0599.JPG

DSCI0607-2.jpg
Bei solchem Wetter viel der Abschied nicht ganz so schwer.
Bei der Hinfahrt hatten wir im Hafen solch nen Fahradreperaturplatz gesehen, wo der Radfahrer Luft aufpumpen kann
DSCI0042-2.jpg
Und daneben ein Gestelle ist zur Fahradreperatur mit verschiedenen Werkzeugen an Stahlseilen, dolle Erfindung für die Radler, doch bei uns hätte so was keine lange Lebensdauer.
DSCI0042-2-2.jpg
Der Transport zum Flugplatz ging reibungslos, wobei der bergener Flugplatz etwas unübersichtlich ist beim ersten Mal. Dann war unser Flugzeug überbucht mit 8 Personen, dann mußten wir bis zum Schluß warten , aber ob alle noch mitgenommen wurden wissen wir nicht, aber wir konnten noch mit, ganze Reisegruppen hatten Vortritt , da wars egal, daß wir ja schon vorn halben Jahr gebucht hatten. Von Bergen gings nach Amsterdam, wo wir als Wenigflieger unser Gepäck abholen wollten, um dann in den nächsten Flieger nach Berlin umzusteigen, das kleine Kürzel SBY?!- sagte uns nichts , wer weiß denn so was, so sind wir zum Gepäck raus, es wurde aber gleich vom Flugzeug nach Berlin umgeladen. Bis wir uns da durchgefragt hatten mußten wir ja wieder durch den Zoll zurück zum check in, und bei der langwierigen Kontrollprozedur mit Anstehen lief uns ja die Zeit davon und die Wege im Flugplatz sind sehr lang, da waren wir gut durchgekocht.Dort am Flieger dasselbe 3 Mann überbucht, nach langem hin und her bekamen wir dann doch einen Platz.
So 23 Uhr in Berlin und zum Hauptbahnhof und bis 4 Uhr gewartet, aber wo? Da gibts keinen Wartesaal nur Bänke im Freien wo der Wind durchpfeift, ein Bahn-Center gibs sogar mit Sesseln, aber geöffnet von 6-22 Uhr, A-Karte- also bei Mc. Donaldund bei Kaffee und deutschen Softeis die Zeit totgeschlagen. Waren dann aber gut gegen 8 Uhr zu Hause gelandet.
Nun müssen wir erst mal alles verarbeiten, aber zu ner anderen Jahreszeit ist die Tour noch mal im Plan. Leider ist bei uns die Angeltour auf den Lofoten ausgefallen, aber das kann leider immer passieren, wenn die Teilnehmerzahl zu gering ist.Bei der Rückbuchung muß man aufpassen , denn die Geldgeschäfte an Bord laufen mit €-Kurs 8,4 zur Krone. Preiswerter Geld am Automaten und dort mit Kronen bezahlen.
Durch das Expititionsteam wirdte täglich über die kommenden Höhepunkte und Sehenswürdikkeiten informiert und gut organisiert, vor 30 Jahren gabs da nur auf der Hurtigrute nur eine Seekarte wo du dich selber informieren konntest, es war halt nur ein Postschiff, es waren auch Mehrfachfahrer auf dem Schiff.
Auch gabs nen Teeni auf dem Schiff der zum Mittag, also abends immer was spezielles zum Essen bekam, wir hatten Lamm oder Lachs ,Heilbutt Saibling usw. er bekam dann köstliche Pizza, oder Pommes mit gebratene Pölse ?! So was geht also auch.
So nun mal Schluß , wer spezielle Fragen hat nur mal los, nach nem deutschen Mittag gehts erst mal Forellen angeln. Viele Grüße von die Übergewichtigen Maisels.
 
Oben