•   
  •   
 
 
 

Reif für die Insel 3.0 - Livebericht von Tysnes

Ich würde Mal die 200 bis 300 Meter abfischen die rechts von 2 kommen.
 
Ich würde Mal die 200 bis 300 Meter abfischen die rechts von 2 kommen.
Ist interessant da. Waren wir 3 x. Das Problem - es ist ein sehr zugiges Ecke mit einer "Affen-Drift" bis 2 als wir vor Ort waren. Da macht es nicht all zu viel Laune :a055:
 
Leider kenne ich die Omarheim-Seite nicht gut. Wir waren immer auf Skorpo und da war der Langenuen immer eine sehr gute Stelle für grosse Leng. Dort rund um Fjæreflu (Westseite ab ca. 100 m Tiefe) die Hodnanesvika (zwischen der 50 und 100 m Linie zum Langenuen hin). Aber ich habe eure Motorisierung gerade nicht parat?! Zum Langenuen sind es etwa 10 nm, was bei 8 kn Fahrt eine Fahrtzeit von ca. 75 Minuten bedeutet!!! Der Langenuen ist auch sehr wetterempfindlich und nur bei wenig Wind zu empfehlen. Wenn ihr dort angeln solltet: Ohne Schnickschnack mit Pilker und ein Seitenarm; beide Haken mit Fetzen garniert!
 
Leider kenne ich die Omarheim-Seite nicht gut. Wir waren immer auf Skorpo und da war der Langenuen immer eine sehr gute Stelle für grosse Leng. Dort rund um Fjæreflu (Westseite ab ca. 100 m Tiefe) die Hodnanesvika (zwischen der 50 und 100 m Linie zum Langenuen hin). Aber ich habe eure Motorisierung gerade nicht parat?! Zum Langenuen sind es etwa 10 nm, was bei 8 kn Fahrt eine Fahrtzeit von ca. 75 Minuten bedeutet!!! Der Langenuen ist auch sehr wetterempfindlich und nur bei wenig Wind zu empfehlen. Wenn ihr dort angeln solltet: Ohne Schnickschnack mit Pilker und ein Seitenarm; beide Haken mit Fetzen garniert!
Wir haben 40 PS hinten dran, aber von weiten Fahrten werde ich absehen. Zeit ist Fisch. Langenuen bei bei Reksteren oder Huglo? Wenn ja, beides zu weit....
 
Was war es denn, Deiner Meinung nach?
Puh, schwer zu sagen aber von Tiefe (um die 70 Meter) und Untergrund (monotoner Sandgrund) würde ich auf ne Klamotte von Seehecht tippen, ggf. auch quer erwischt. Kveite glaub ich nicht (zu selten), Lange eher auch nicht (haut nicht so stark rein). Ich werde es nicht erfahren....
 
@Nordkind

Wenn du schon am Basteln bist hier eine kleine Anregung:

20180822_162321.jpg

Der Pilker wiegt 400g. Kreishaken muss nicht sein, geht auch mit normalem, darfst dann natürlich nicht das Anhauen vergessen.

Ob Leuchtschlauch oder nicht ist Geschmackssache. Ich finde sie ganz witzig. Geht aber auch ohne.

Ich hoffe ihr kommt heute nochmal raus und drücke die Daumen das es dann nochmal an der Rute ruckelt.
:bindafuer:

Gruss
Smolt
 
alles viel zu kompliziert.Dieses Jahr ist das Opferjahr. Es wurden ja schon einige hochwertige "Werkzeuge" Neptun geopfert. Danach lief es mit der Fischwaid.
Mein Tip, schmeiß den ganzen Gummifischkram über Bord. Alternativ gehen auch zwei halbe.....
 
Alternativ gehen auch zwei halbe.....
Niemals!!!!
Frisch rasiert - stets verliert :biglaugh:
Kann ich so nicht bestätigen - ich nenn es mal "sich lengfein machen"....
So, zu heute.
Wir haben uns dann wie versprochen nochmal aufgemacht, um ein paar Stellen abzugrasen. Oh Leute, war sehr "unkomfortabel". Viel Welle, viel Wind, viel Drift....1,5 bis 1,7....
Wenig Bisse - doch halt, Lina hat nen Hai verhaftet und bei mir war regelmäßig nur noch der Kopf dran - Saustall!
Es half nix, wir mussten weiter unter Land, war echt eine böse Schaukelei.....
Also haben wir eine "Rinne" abgefischt und so gingen unsere Köder (Lina den "Fetzenpilker" und ich mit "Nachläufer") auf Tauchstation in der Hoffnung auf Bisse.
Die kamen auch, Lina versemmelte einen und ich - mein Anhieb saß und ich konnte (nicht den größten) einen feinen Leng verhaften....*Freu*.
Aber weiter war nix mehr zu holen. Der Wind nahm zu und das Tageslicht schwand langsam.
Trotzdem war wenigstens bei mir mal wieder ein bisschen Action.
So, morgen nochmal - wenn nicht da wann dann!
Bis morgen in aller Frische nochmal Live vom Wasser und wie gewohnt noch ein paar Bilder
Schönen Abend
Euer Nordkind

"Böse Schaukeleien"

20180822_194600.jpg

"Zielfisch"

IMG-20180822-WA0029.jpg
 
Gratulation zur Luftpumpe! :lacher:

Also meine beiden Daumen sind für euch morgen doppelt gedrückt damit es mal ein ganzer Zielfisch ins Boot schafft.

Gruß
Björn

:daumendrueck:
 
Moin Nordkind,
ich würde den Köfi wie folgt montieren:
Erstmal ganz auf den DB draufschieben und mit Kabelbinder durch die Augenhöhlen Zwischen den beiden DB Ösen fixieren. Aufpassen dass das Maul kein Wasserwiderstand bietet.
Als Haken ein kräftiger großer Einzelhaken. Diesen mit Sprengring-Wirbel-Sprengring oben am DB montieren und den Haken mit 1,2 mm Blumendraht im Rücken des Köfi befestigen (spiessen nicht wickeln).
Dem Köfi dreimal die Wirbelsäule brechen oder Flatterfilet Schnitzen.
Position des Haken in etwa Höhe des Waidlochs auf dem Rücken.
Alles kapiert ?;-))
Gruß Holger

Hallo Holger, wo machst du den haken am Flatter Fisch fest?
Durch eines der beiden Filets stechen?
 
Ich schau immer dass der Haken oben am Beginn des Flatterteils starr Rausgucker. Zur Not mit Bindegarnitur oder Draht umwickelt.
Gruß
 
Einen schönen guten Abend nach Deutschland,
heute bin ich sowohl traurig als auch happy. Zum einen, weil heute der letzte Tag war - alles ist wieder verstaut, gesäubert und "abgetackelt" wie man so schön sagt. Ihr kennt das. Morgen geht es zurück und Norwegen 2018 ist für uns Geschichte.....:a045:
Happy bin ich trotzdem, warum erzähl ich jetzt.
Also, wir sind nochmal beizeiten los um die letzte Ausfahrt nochmal zu nutzen und zu genießen. Die Blicke schweifen über Berge, den Fjord und auch die blöden Möwen kommen einem bekannt und vertraut vor.
Was jetzt noch fehlt wäre ein Biss. Stellen abklopfen war angesagt und es ging zum Teil wieder tief runter. Was macht sich an meinem Köder in der Dunkelheit zu schaffen? Haie - elende Köderdiebe, sogar 20 Meter über Grund fressen sie meine wertvollen Vorräte ab......
Die Zeit vergeht, und vergeht, und vergeht - nix tut sich.
Also gut, es soll nicht sein. Einmal noch kurz "vor der Haustüre" durch die 90 Meter Rinne driften. Die Makrele ist einverstanden und geht auf Tauchfahrt.
Irgendwie geht mir gerade etwas durch den Kopf und so merke ich den kurzen Anfasser 5 Meter über Grund fast nicht. Dann zieht die Rutenspitze nach unten, ich schlage an - sauber hängt! Ich kurble und pumpe aber so leicht gibt mein Gegner nicht auf. Hoffentlich kein Hai, Rochen oder sonst sowas denke ich - egal nur nicht schon wieder einen verlieren- , als die Schnur auf den letzten Metern vom Boot weg geht. Kenn ich, gutes Zeichen. Ein guter Fisch ploppt auf - ich freue mich riesig! Gaffen klappt und ich ziehe ihn ins Boot. Sicher kein Rekord - aber ich könnte schreien....Tag gerettet, auch wenn es der letzte war.
So, nun sitze ich hier traurig und happy zugleich....Was bleibt, ist die Gewissheit doch nicht alles verkehrt zu machen und tolle Bilder im Kopf von denen ich noch lange zehren werde. Tysnes - du wirst mir/uns fehlen.
Das war es vorerst. Ein bisschen was zu Taktik, Tackle und Co schreibe ich wenn ich zu Hause bin. Evtl interessiert es ja den ein oder anderen.
Dank: - Geht in erster Linie an meine Lina, die den ganzen "Summs" hier mitmacht.
- An Smolt für die nette Einladung auf sein Boot und die Tricks und Kniffe, die ich mir abschauen durfte sowie die Infos über das ganze Jahr.
- Aase und Kjell unsere Vermieter (sie werden es nicht lesen und es wird ihnen auch relativ egal sein ;) für den tollen Service und die Herzlichkeit.
- Meiner Sturheit auf Natur zu setzen, die mir doch noch mal nen schönen Fisch beschert hat.
- Und natürlich euch: Fürs "mitkommen", aufmuntern, auf die Schippe nehmen, Anregungen geben.....Danke schön!
In diesem Sinne, wie gewohnt noch ein paar Bilder
Euer Nordkind

Ein "Sternchen" am Kai - gutes Zeichen?

1.jpg

Bei diesem Fanggrund kann fast nix schief gehen....

3.jpg

"Mein Schatz!!!" (frei nach Gollom)

2.jpg

P.s: Den Fisch habe ich weder gewogen noch vermessen. Es war und ist mir egal und ich möchte ihn als "toll" in Erinnerung behalten. Deshalb: nehmt mir bitte nicht meine Illusion ;)


Hier noch unsere Box - wir sind mehr als zufrieden. Jeder Fisch hart erkämpft (frei nach "Smolt")

4.jpg
 
Ein ganz fettes Petri jesacht :a020::a020::a020:
Es ist für dich DER Fisch und da ist es scheiß egal wie lang oder schwer !
Hart erarbeitet.
Danke für eure tolle Berichterstattung.
Dafür,dass Lina dir den Vortritt gelassen hat musst du jetzt wenigstens 2Wochen mit einer Senfte durch die Gegend tragen.:genau:

Viele Grüße
Thomas
 
Oben