•   
  •   
 
 
 

Reif für die Insel 3.0 - Livebericht von Tysnes

Nordkind

Lang-Länger-Leng!
Registriert
8 Juli 2016
Beiträge
5.170
Ort
Ldkr. Günzburg
Hallo Gemeinde,
lange, lange, viel zu lange war die Durststrecke ohne Norwegen, Tysnes und den Leng....Und das berühmte "Fieber" konnten auch zwei kleine Aufenthalte in Dänemark/Fynshav nicht mildern.
Aber ab kommenden Mittwoch wird sich das für uns ändern.
Wir, das sind Lina meine norwegenverrückte Frau und ich - evtl. ebenfalls etwas norwegenverrückt....
Unsere Reise führt uns wieder auf die Insel Tysnes nach Onarheim zu Kjell.
Ach, ich kann euch gar nicht sagen wie "heiß" wir schon sind - aber ihr kennt das.
Eine schwer zu beschreibende Sehnsucht trieb mich über ein Jahr um und so baute ich Vorfächer, kaufte Ruten und Rollen, kilometerlange Schnüre, überlegte mir Technik und Taktik - und das ganze für zwei besondere Wochen im Jahr (und da wären wir wieder beim Thema verrückt...)
Aber zurück zum eigentlichen Thema.
Mittwoch früh geht die Reise zuerst nach Kaltenkirchen, wo wir einen Zwischenstopp einlegen.
Warum? Offiziell möchte ich die "Staufalle" Hamburg etwas gelassener angehen, denn der Stau wird da sein und so habe ich nicht den Druck/Sorge, die Fähre in Hirtshals zu verpassen. Inoffiziell werde ich aber auch in ein nicht ganz so kleines Angelgeschäft gehen und mal schauen was es so gibt. Evtl. sollte ich mir vor betreten des Ladens die Hände hinter dem Rücken zusammen binden lassen um die Urlaubskasse nicht unnötig zu belasten....
Donnerstags geht es dann weiter nach Hirtshals, immer der Karawane der tiefliegenden Büsschen hinterher, an Bord der Fjordline die uns dann am Freitag endlich in Bergen rauswirft und nach kurzer Fahrt sind wir dann vor Ort.
Bleibt zu hoffen, dass uns Fjord und Wettergott wohlgesonnen sind (und wenn nicht kann ich auch nichts ändern).
Und ihr könnt wie immer gerne dabei sein wenn ihr wollt. "Reif für die Insel oder wie zwei Bayer in einem Glasfaserboot ausziehen, um im Fjord einen richtig großen Leng zu fangen und dafür schon fast drei Jahre brauchen" (frei nach einem bekannten Buch vom Meer ;)

In diesem Sinne, willkommen an Bord
Euer Nordkind

P.s: Wenn Lina und ich angeln gibt es immer einen kleinen "Wettkampf" und meistens ziehe ich den kürzeren. Aber dieses Jahr wird alles anders, denn es gibt ein ganz ausgeklügeltes Dokumentationssystem und als zusätzlichen Ansporn einen kleinen Pokal.

20180806_105905.jpg
 
Wünsche euch einen schönen Urlaub und dicke Fische.
Aber erstmal ne gute Reise und viel Glück in KK:a010::aetsch:
Hoffentlich zahlen sich die Überlegungen und Investitionen aus. Freue mich schon auf den Bericht.
Gruß Valentin
 
Ich freue mich auch schon auf den Bericht :a010:!
Ich wünsche Euch beiden eine stressfreie Anreise und einen tollen Urlaub bei bestem Wetter und guten Fängen!

Dazu drücke ich ganz feste die beiden Daumen und zwei großen Onkels damit diese Story:

"wie zwei Bayer in einem Glasfaserboot ausziehen, um im Fjord einen richtig großen Leng zu fangen und dafür schon fast drei Jahre brauchen"
...dieses Jahr endlich mit einem Happy-End ausgeht :a055:.
 
Erst mal eine stressfreie Anfahrt und mögen Euch dort Wetter und Fisch wohlgesonnen sein damit endlich der ersehnte große Leng Euer wird!:a010::a020:
Ich bin gespannt und werde sicher täglich in Euren Live-Bericht reinschauen.:genau::a010:
 
Viel Erfolg und viel Spaß beim Testen des neuen Geräts.


Ps: Wenn du die Vorbereitung optimieren willst, "Lumb" schreibt man mit b :-)
*Deutschlehrer aus*
 
So "Nachbarn " dann auf nach Norge!

Gute Reise Euch zwei ich freue mich auf euren Bericht!!:a020:

.....und ja Stefan, der zweite Platz, ist der erste Verlierer. ....:genau:


Eine schöne Zeit und petri heil:applaus::flaggen14:
 
Habt viel Spaß und lasst es euch gut gehen!

Gruß Thomas

Ps die Wahrscheinlichkeit, dass wir unsere Frauen im "Wetteangeln" schlagen ist seeeeeeehr weit geringer als die richtigen Lottozahlen anzukreuzen :biglaugh::a045:
 
Hallo ihr beiden,

ich wünsche euch einen schönen Urlaub. Fangt mal ordentlich Fisch und genießt die Tage!!!

Skitt fiske!!!
 
Stefan, dieses Jahr wird es auf jeden Fall was mit dem großen Leng, aaaaber...
...nur leider vermutlich eher bei Lina :baeaeaeaeaeaeaeaeae:

Wünsch Euch Beiden krumme Ruten, ordentliche Fische bei bestem Wetter.

... und vergiss Deine bayerische Wurst für Smolt nicht.
Er hat doch sicher wieder vorbestellt und würde sonst verhungern :a055:

Viele Grüße aus Schwaben
Oli
 
Moin Nordkind, moin Lina

dann mal viel Erfolg und das es mit dem Leng klappt.
Ihr kennst ja die drei Geheimpunkte, für den Fangerfolg, nur für den Leng?!

Der Spot, der Spot und der Spot :a0155: :a055:.

Aber mal Spass beiseite... wir suchen den Rotbarsch, den sieht man ja auf dem Echolot recht gut.
Dann suchen wir eine Flachstelle oder Rinne in der nahen Umgegend und versuchen es dort.
Nicht selten haben wir RB und Leng zusammen gefangen, wenn wir das fischen kombiniert haben.
Dass mag nicht viel besser sein als die drei Hauptregeln :a055:, hat aber bei mir oft funktioniert.

Freue mich auf jeden fall auf Euren Bericht :a010:.

Gruss

Kveite
 
Siehste Nordkind,

ossipeter :a010: kennt auch die drei Regeln... das stimmt natürlich.
Ist aber für Euch nicht neu, denke ich, war ja auch nur ein kleiner Gag..

Kombinieren ist halt einfach :32:

Man braucht ein Blei zum RB/Leng Fischen, um schnell auf Tiefe zu kommen. 500Gramm oder so etwas, je nach Wind, Drift usw..

Wenn ich dafür ein Deat Bait System von Volker D verwende und einen kleinen Köhler aufziehe ist das alles was nötig ist.
Man kann den Köder ruhig deutlich über Grund anbieten, der Leng geht nach meiner Meinung hinterher, im Gegensatz zum Lumb.

Wenn der erste Leng gefunden ist, dann zurück bauen auf klassische Lösungen. Oder halt ein paar nette RB fischen...

Jetzt mach ich aber Schluss mit der Schlaumeierei.. :a055: :a020: :a010:.

Gruss

Kveite
 
Habt viel Spaß und lasst es euch gut gehen!

Gruß Thomas

Ps die Wahrscheinlichkeit, dass wir unsere Frauen im "Wetteangeln" schlagen ist seeeeeeehr weit geringer als die richtigen Lottozahlen anzukreuzen :biglaugh::a045:

Wenn es nur das Wettangeln wär....:1poke::lacher:


Ich wünsch Euch einen fetten Leng.
Mein Tipp, in den Rinnen so lange wie möglich die Drift halten, möglichst abfallende Kanten in den Rinnen beackern. Mit der Flatter-Makrele nicht sparsam sein und Leuchtmittel - Octopus +Stabblei
verwenden.
Also hüh......
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein herzliches Hallo an euch,
ich möchte mich zunächst für euren netten Zuspruch und die guten Wünsche bedanken :a020: und noch eine kurzes Update abgeben, bevor es morgen früh los geht.
Das Thema packen ist ja ein eigenes für sich - kennt jeder....Ich bin jetzt fertig. Zum einen bin ich doch erstaunt, was wieder alles zusammen gekommen ist und zum anderen doch ein wenig stolz, dass meine "Schlankheitskur" betreffend Ausrüstung Früchte trägt. War die Beste Idee seit langem und wenn ich schon kein Gewicht verliere dann doch wenigstens mein Tackle .

Beweisbild a): Im Kofferraum unseres zuverlässigen Kombi haben Platz genommen: Zwei Coleman mit Proviant und Getränken, Stiefel, Norwegenbox mit Ködern, Werkzeug, Systemen, Gummi ect..., Schwimmwesten, Rollen, Angelbekleidung/Floater und eine Kühlbox für den Proviant während der Fahrt.

1.jpg

Beweisbild b): Hinten haben wir Ruten, Vakumierer und ein paar Präsente. Lediglich die Tasche mit Klamotten fehlt noch und hat locker noch Platz.

20180807_132229.jpg

Apropos Klamotten packen: Das ist immer ein spaßiges Kapitel. Pflege ich die Devise "legere und funktionell" muss es bei Lina dazu auch noch "schick" sein - ein fast unmögliches Vorhaben - aber es wird wie immer gelingen.

In diesem Sinne, ich melde mich aus Kaltenkirchen nochmal und Freitag dann von Tysnes. Das Wetter hat sich jetzt - sagen wir mal - wieder "normalisiert" und so muss ich wenigstens nicht mehr so schwitzen wie zu Hause. Aber wir sind ja gut gerüstet.

Bis denne
Euer Nordkind
 
Oben