•   
  •   
 
 
 

Reif für die Insel 3.0 - Livebericht von Tysnes

Ich meinte das auch nicht als geführte Guidingtour sowas mache ich nicht bin ja nicht ausgebildeter Guider und verstehe nicht all zuviel vom Angeln :biglaugh: :biglaugh: :biglaugh: ausserdem kann man bei mir immer ein Bier bekommen.
 
@Nordkind

Ich fand's gestern auch klasse mit euch. War schön euch kennengelernt zu haben. :wave:

Klar war's vielleicht nicht ganz optimal den Angeltrip über Mittag und den frühen Nachmittag zu legen und somit die Zeit bei Niedrigwasser genau abzupassen :biglaugh:, aber als Familienmensch und normaler Angeltourist schläft man Sonntags nunmal aus und fährt wenn man Lust hat oder es von der Zeit passt angeln. Darauf sollten sich die Fische schon mal einstellen. :wink:
Ansonsten waren die 0,3km/h Drift und Windstille, bei Sonnenschein eigentlich genau das was ich beim Angeln brauche. Bin sogar wieder etwas braun geworden. :biglaugh:
Als die tollen Fischbilder dann auf dem Echolot erschienen sind, war dann auch ziemlich schnell klar das es angeltechnisch evtl. eine kleine Herausvorderung werden könnte. Ich bin immer schwer begeistert wenn mein Echolot astreine Sicheln von grossen Fischen auf den Schirm zaubert. Leider bekommt es das nur hin wenn sich die Fische nicht bewegen, also nicht unbedingt im Fressrausch sind, oder sagen wir mal wie gestern, gar nicht fressen.
Glücklicherweise konnte ich ja noch ein paar Fische rauskitzeln, glaube aber auch nur weil ich den Heimvorteil hatte.

Dass du dir extra ein Handicap auferlegt hast und zum Spinnfischen mit der "Thunfische-Rute" und entsprechender Schnur angerückt bist, war zwar wirklich fair von dir, aber bei den Bedingungen gestern eigentlich nicht notwendig. Es ging schon so kaum was. :wink::biglaugh:

Genau so wie der Tag gestern war, ist für mich entspanntes Angeln. Hätte besser laufen können, trotzdem ham wa ohne verkrampft zu Fischen uns gut unterhalten, Spass gehabt und am Ende sind wir mit dem Gefühl nach Hause gefahren, es war ein cooler Tag gewesen.

Gerne wieder....:wave:

Bis dann
Smolt
 

Anhänge

  • 20180819_163405.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 116
und am Ende sind wir mit dem Gefühl nach Hause gefahren, es war ein cooler Tag gewesen.
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen - außer das man nie sicher sagen kann, wann der "Thunfisch" kommt und da muss man natürlich gerüstet sein :lacher::lacher::lacher:
Doch kurz zu was ganz anderem:
Wir haben am Vormittag ein paar Einkäufe gemacht und den Bootskanister nochmal befüllt.
Soweit nix besonderes. Halbe Stunde später kam unser Vermieter und übergab mir meinen Geldbeutel, den ich gedankenversunken an der Zapfsäule liegen gelassen habe, der wurde im Laden abgegeben und dann unserem Kjell an der Kasse übergeben.
Mal abgesehen davon, dass meine "graue Masse" scheinbar schwindet, ist die Ehrlichkeit unserer Gastgeber immer wieder beeindruckend.
Ein klares :applaus::bindafuer::dankeschoen::a020:
 
Dann morgen auf ein neues. Neuer Tag neues Glück,

Gruß vom Nachbarn :Bayer:
 
Sodala, einen schönen Gruß hier von der schönen Insel Tysnes.
Wie schon erwähnt, war der Tag sehr lang und intensiv.
Heute hatten wir die Ehre, einen ganz feinen Member unter uns besuchen zu dürfen der uns sein Revier und eine neue Technik gezeigt hat.
Um eins vorweg zu nehmen: Es war unser Highlight des Urlaubes.
Wir haben für ein paar Stunden den Bjönarfjord mit leichten Gerät und Gummiwürsten unsicher gemacht. Um eins noch vorweg zu nehmen - es ist mal was ganz anderes, fein, leicht und flach zu fischen. Alles sehr spannend und auch ungewohnt - auf jeden Fall für mich. Mein Gerät war überdimensioniert, meine Technik ausbaufähig. Der "Hausherr" (es ist sehr beeindruckend, wie konzentriert und mit welcher Freude er fischt) legte ein paar wirklich sehr schöne Pollacks auf die Planken, Lina erwischte schöne Makrelen und ich - nix....Also nix neues von meiner Seite.
Trotz schwieriger Bedingungen (wenig Drift, Niedrigwasser...) war es ein rundum gelungener Tag auf dem Fjord mit viel Spaß und tollen Gesprächen der viel zu schnell vorbei war.
Deshalb an der Stelle nochmal: Lieber Smolt - es war herrlich, vielen Dank nochmal für deine Zeit. Und sei nicht traurig, vielleicht lerne ich es auch noch....; Bin halt ein grober Plumpsangler.
So, ich bin schlapp und brauche meine Kräfte für den morgigen Tag. Denn da geben wir Gas! Das Wetter wird sehr gut, wir haben frische Köder - Also ran an den Speck!
Apropos Speck: Wir haben heute das größte Schweinestück verarbeitet und verspeist das der "Joker" hergegeben hat.
Parole: Ohne Mampf kein Kampf!!!
In diesem Sinne bis morgen in alter Frische
Schöne Grüße und anbei noch die Bilder des Tages
Euer Nordkind

"Parole Pollack"

Anhang anzeigen 94826

Volle Fahrt voraus

Anhang anzeigen 94827

"Grande Kapitano"

Anhang anzeigen 94828

"Schweinereien"

Anhang anzeigen 94830



P.s: Lina hat die Technik am Abend auch noch bei uns im Fjord mit Erfolg angewendet und drei - zwar kleine aber feine - Seelachse verhaftet.

Und der Grobian? Natürlich wieder eine Gurke.....

Anhang anzeigen 94829


Tage wie diese sind leider viel zu selten !
Mit netten Leuten angeln gehen, auch ohne viel Fisch eine schöne Zeit verbringen :a020::a020::a020:
Dazu noch ganz nebenbei 'ne ordentliche Portionen Input bekommen. Besser geht's wohl nicht.

Mein Neid ( im positiven Sinne ) begleitet euch.

Gruß Thomas
 
Mein Neid ( im positiven Sinne ) begleitet euch.
Schönen guten Abend nach Tyskeland,
heute gibt es wenig zu beneiden. Skitt fiske - im wahrsten Sinne des Wortes.
Heute standen ja die Zeichen - nach der kurzen Session des "leicht und flach" - wieder auf Natur pur - Seehecht und Leng im Fokus.
Das Wetter spielte mit und so sind wir munter an die Stelle ("Spot" sag ich so ungern) getuckert, die uns schon schöne Fänge brachte.
Alles gut, Drift ok, etwas Sonne - sehr fein. Makrelenfilets runter auf 75 Meter - warten.....Kurz darauf meinte Lina, "es sieht fast so aus als ob der in uns reinfährt".
Ein kleines Boot mit einem Mann "Besatzung" hielt direkt auf uns zu. Kommt näher, näher, näher - ja Herrschaft! Kurz vor uns "haut er den Stachel" rein. Ein Norweger wars, schaut uns an, und an, und an - ein freundliches "Skitt Fiske" und braus wieder davon. Häää? Jetzt weis ich, es war der "Norge-Helmut"!
Kurz drauf bekomm ich 5 Meter über Grund einen brachialen Biss! Ich sag euch, so gebogen habe ich die SG Custom noch nicht gesehen. Der Fisch schlägt und rollt, ich pumpe und gewinne Schnur, der Fisch nimmt sich immer wieder welche. Noch 25 Meter, noch 20 - die Rute schnellt nach oben....."Zefix, Kreiz Deifel und lange Hasa noamal" (= unschöner bayerischer Fluch) Er ist weg....Ich stehe da und sag nix...Der war gut...
Neuer Köder, neue Drift - nix mehr... Lina macht es etwas besser und kann ich grob 2 Stunden zwei schöne Hechte verhaften. Bei mir ist "Ebbe". Wenigstens gern gesehen hätte ich ihn. Ich hadere immer noch mit mir. Smolt hat recht: Jeder Fisch ist hart erkämpft und manchmal gewinnt der Fisch...
Die Zeit zieht weiter ins Land und die Hechte lassen uns im Stich. Drift um Drift bringt bringt keinen Biss mehr.
Der Wind legt zu, frisch wird es . Der Sommer verabschiedet sich langsam. Trotz Fleece ist mir kalt und meine Motivation ist weg. Auf Lange hatte ich auch keine Böcke mehr...Die hätten mich heute auch verschaukelt ;)
Als die Sonne hinter der Bergkette verschwindet verschwinden wir auch für heute vom Wasser.
Ach, wenigstens gesehen hätt ich ihn gern....
In diesem Sinne, morgen ist ein neuer Tag. Anbei noch ein paar Pic`s
Bis denne
Euer Nordkind

Zum "irre" werden heute...

1.jpg

2.jpg

Lina`s Hechte

3.jpg

Mir bleibt nur der "Suff" ;)

4.jpg
 
Man man man, irgendwie is echt der Wurm drinne.

Nach gut Nordnorwegischer Fischertradition, würde ich an deiner Stelle mal die Sache mit dem "haill" überdenken. :wink::biglaugh:

Hier mal die kurze norwegische Erklärung auf Wikipedia:

https://nn.m.wikipedia.org/wiki/Haill

...eine ausführliche Beschreibung dieses für jeden Fischer essentiellen Faktors gibt's dann irgendwann mal beim Bier unter Männern. :a015: :biglaugh:

Gruss
Smolt
 
Kurz drauf bekomm ich 5 Meter über Grund einen brachialen Biss! Ich sag euch, so gebogen habe ich die SG Custom noch nicht gesehen. Der Fisch schlägt und rollt, ich pumpe und gewinne Schnur, der Fisch nimmt sich immer wieder welche. Noch 25 Meter, noch 20 - die Rute schnellt nach oben....."Zefix, Kreiz Deifel und lange Hasa noamal" (= unschöner bayerischer Fluch) Er ist weg....Ich stehe da und sag nix...Der war gut..

Sau Sack Pinnemann Arsch Drecksack Blöd FISCH,

ich fühle mit Dir, Du hättest es mindestens verdient ihn zu sehen und eigentlich auch zu fangen aber mindestens zu sehen
 
Sau Sack Pinnemann Arsch Drecksack Blöd FISCH,
Ist schon abgehakt....Naja, fast ;(
So, nun zum heutigen Tag, lang war er da wir früh gestartet sind. Heute hatten wir die tiefen Kanten im Visier und keine Experimente: Ganze Seelachse am schweren Kopf gingen bis auf 220 Meter Tauchfahrt. Leider, leider, leider fand sich kein Abnehmer. Ab und an ein bisschen "Gezuppel" - am ehesten Haie.
Oh Mann, das wird heute nix mehr. Am frühen Mittag haben wir es sein lassen.....
Wir suchten Zerstreuung und sind nach Bergen. Schöne Stadt, "fast" nix los (stimmt nicht, Leute an den bekannten Touri-Plätzen wie Sau). Also wer am Fischmarkt, Brygge und Flöyen gern alleine mit hunderten anderen Individualisten sein möchte ist da genau richtig.....Wir waren auf jeden Fall froh, wieder auf "unserer Insel" zu sein.
Am Abend sind wir nochmal zu ner kurzen Tour los. Rausgekommen sind lediglich ein paar schöne Bilder, mehr nicht.
So und morgen? Ausfalltag - Wind und jede Menge Regen....Evtl ist es ganz gut, so kann ich mich sortieren. Donnerstag geht wieder - ist aber unser letzter Angeltag
;(((
Also daher mein Apell: Bitte, bitte, bitte alle nochmal Daumen drücken, Kerze anzünden, das Orakel anrufen - mir egal. Aber machen - besten Dank schon im Voraus.
Also, bis denne. Anbei ein paar (so finde ich) schöne (aber fischlose) Bilder
Euer Nordkind

"God Morgen Norge"

1.jpg

IMG-20180821-WA0013.jpg

"Köder für Kerle"

20180821_092702.jpg

20180821_094052.jpg

"Gute Nacht Lange"

20180821_202520.jpg

20180821_203031.jpg
 
Servus,
Sei mir net böse bitte, aber dein Köder für Kerle schaut scheiße aus. Viel zu viel Gepfriemel dran. Mehr Krieg ich jetzt net hin, weil jetzt schnarcht. Morgen mehr. Guuds nächtle
 
Moin Nordkind,

wat is dat dan für ein Kofi an der heiligen VD DB Montage.:a0155: :a055:

Sieht nach Bondage Montage aus? Da kriegen die Fische ja Angst.:abgelehnt:

Jetzt hab ich ja langsam Angst um Lina....:eek1:

Dat wird schon, ruhig bleiben brauner.....die Jungs und Mädels im Norden sitzen auch in der Hütte fest.

Was war es denn, Deiner Meinung nach? Ich hätte es Dir gegönnt. Hätte dramaturgisch etwas gehabt :wave:.

In zwei Wochen ist Kaiserwetter, habe ich so gebucht.:dance3:

Gruss

Kveite
 
Moin Nordkind,
ich würde den Köfi wie folgt montieren:
Erstmal ganz auf den DB draufschieben und mit Kabelbinder durch die Augenhöhlen Zwischen den beiden DB Ösen fixieren. Aufpassen dass das Maul kein Wasserwiderstand bietet.
Als Haken ein kräftiger großer Einzelhaken. Diesen mit Sprengring-Wirbel-Sprengring oben am DB montieren und den Haken mit 1,2 mm Blumendraht im Rücken des Köfi befestigen (spiessen nicht wickeln).
Dem Köfi dreimal die Wirbelsäule brechen oder Flatterfilet Schnitzen.
Position des Haken in etwa Höhe des Waidlochs auf dem Rücken.
Alles kapiert ?;-))
Gruß Holger
 
member: 14271"]In zwei Wochen ist Kaiserwetter, habe ich so gebucht

:genau:dann hab ich auch was davon !!!

@Nordkind , gern lese ich deinen Livebericht und kann mir auch das ein oder andere schmunzeln nicht verkneifen, bzgl. der Berichterstattung.

Was die Fänge angeht ist das aus deiner Sicht schon frustrierend, aber sehe es Positiv, der Pokal bleibt ja in der Familie.
Gern würde ich mich dem Beitrag von Norge Extreme anschließen , da hau ich mich weg!:lacher:

Auf alle Fälle drück ich euch die Daumen :daumendrueck:das ihr noch erfolgreich seid und das Wetter mitspielt !

viele Grüße

dias
 
Hallo in die Runde,
da uns gerade Sturm und Regen geißelt, habe ich Zeit meine Montagen zu reflektieren.
@Holgi : Ja, du hast recht. Der Köder ist nicht optimal montiert. Evtl hätte ich noch erwähnen sollen, dass der Bursche stocksteif gefroren war. Da tut man sich schwerer mit der Montage. Der nächste wird etwas besser präpariert - versprochen :a055:
und kann mir auch das ein oder andere schmunzeln nicht verkneifen, bzgl. der Berichterstattung.
So soll es ja sein.
@All: Gerne nehme ich Empfehlungen zur Platzwahl (Lange) an ;)

https://kart.gulesider.no/?c=59.965322,5.745506&z=12&l=nautical
 
Ja...das Wetter zeigt sich heute mal wieder von der harten Seite. ^^

Ich kenne mich bei euch auf der Onarheimseite nicht ganz so gut aus.
Wenn`s unbedingt im Tiefen Leng sein muss, würde ich von der Struktur auf der Seekarte her, mal die markierten Punkte anfahren. Ob Fisch da ist, ist schwer zu sagen, ob er frisst erst recht nicht.

https://kart.gulesider.no/m/pdX3i

Ich würde auf jeden Fall nicht allzu viel Zeit an einem Platz verbleiben wenn nichts geht, sondern nach ein - zwei Driften ohne Fisch auf dem Echo oder Biss weiter suchen. So mache ich es zumindest und die meisten Norweger, die ich kenne.
Die Zeit ist einfach zu kurz an Spots zu angeln, wo sich nichts tut. "Ansitzangeln" vom Boot hat bei mir immer nicht so viel gebracht.

Ansonsten, bastel bloss nicht soviel an deinen Montagen rum! So`n fancy "Deadbait", sieht vielleicht cool aus, einfach ist aber oft mehr.

Geniesst euren Urlaub, und lasst mal den Angeldruck ab.:wave:

:a050: :kuss: :kaffeetrinken: :a015:

Viele Grüsse
Smolt
 
Ansonsten, bastel bloss nicht soviel an deinen Montagen rum! So`n fancy "Deadbait", sieht vielleicht cool aus, einfach ist aber oft mehr.
Ja Meister, werde ich nicht mehr ;)
Danke für deine Einschätzung! Super Sache.
Die Punkte 1,2, 5 und 6 wurden beackert. 3,4,7, und 8 sind heute Abend dran.
 
Oben