Was ich damit sagen will, selbst wenn der Fisch nach mehr als 48 Stunden durchgefroren ist, ist der noch langen nicht richtig kalt.
Das ist eine Fehlannahme deinerseits. Genau wie Eis (bzw. gefrorener Fisch) sich in einer passiven Box schnell bis unter den Gefrierpunkt erwärmt, so kühlt sich Eis (bzw. gefrorener Fisch) auch sehr schnell weiter ab, wenn erstmal gefroren.
Siehe Bild / PDF unten.
Vielleicht währe es eine gute Idee sich schon bei der Ankunft möglichst viel Eis zu produzieren, das die abgegebene Energie der Filets aufnehmen kann, um ein Schnelleres runterkühlen zu ermöglichen.
Wenn man täglich Mengen fängt die den freien Platz um/neben dem Kompressor übersteigt, dann ist das tatsächlich eine gute Möglichkeit.
Nach Ankunft legt man den Boden der Gefriertruhe mit Kühlementen aus und legt die ersten Filets in einer möglichst dünnen Schicht darauf.
Auf diese Schicht kann man dann die nächsten Filets legen, etc.
Die Kühlemente werden durch das noch ungefrorene Filet schnell erwärmt, was bedeutet, dass das Filet schnell an Temperatur verliert. Die nach oben entstehenden Konvektion die innerhalb einer passiven Kühlbox für das beschleunigte Auftauen sorgt, begünstigt in einer Gerfriertruhe das schnelle einfrieren.
Bezüglich ColeMan, Dometic und eigenbau habe ich die meine Messreihen wiedergefunden.
Zunächst: Eigenbau Box vs. ColeMan 80L:
Hier stellt meine Eigenkonstruktion vor was für einen krassen Vorteil in Boxen eingefrorener Fisch und eine 6cm Dämmplatte in einem 2cm MDF Gehäuse so alles kann.
(Der "Deckel" ist eigentlich die Luke die zum Kofferraum zeigt)
Während die wärmste Temperatur in der Eigenkonstruktion an der Wand zum inneren des PKW -4°C war, war die ColeMan schon sehr nah am Nullpunkt , sprich der Fisch begann bereits zu tauen.
Hier der Vergleich: ColeMan vs Dometic CoolIce 70
202, 203, 204 sind oben vorne hinten in Box 1 sie war gefüllt mit (unten nach oben): Eine Schicht Dorsch, diverse Schichten Räucherlachs in kleinen Päckchen, diverse Schichten Lachs, selber vakuumiert, 2 5kg Pappboxen mit Fertig-Lachs, eine Schicht Kühlelemente. Masse Inhalt ca. 20kg
210,211,223 sind oben vorne hinten in Box 2 sie war bis oben gefüllt mit Fischpäckchen. Masse Inhalt ca. 30kg
315 ist die Fahrzeug Innentemperatur
205 ist die Coleman Box oben (habe den Inhalt mit Kühlelementen und dann mit Tüchern abgedeckt, es war Luft zum Deckel)
Der Sensor in der ColeMan war hier unter den Deckel geklebt und war durch Tücher von der obersten Schicht Kühlelemente getrentt, daher ist dieser Wert auszuklammern, es kann jedoch der Wert der oberen Grafik zum Vergleich herangezogen werden.
Hier ist der Unteschied zwischen ColeMan und Dometic deutlich zu erkennen, zwar bleiben die Dometic hinter den Werten der Eigenkonstruktion etwas zurück, jedoch sind die Werte sehr nah dran. Dafür hat man dann eine Box die man auch auf dem Boot verwenden kann um ausgebluteten Fisch darin zu lagern.
Box 2 ist hier stellvertretend für eine mit Fischpäckchen gefüllte Box.
Das sieht dann so aus:
Ich erwäge von den CI70 auf die CI110 umzustellen, aber dann MUSS ich das Filet in Kartons verpacken um es zum Auto zu Transportieren. mit 30kg Filet und Kühlelementen kommt eine CI70 schon auf fast 50kg Gewicht. Eine gefüllte 110 ... unhebbar.
Die 110 wäre auf dem Boot vielleicht nochmal besser, weil man mehr Fisch darin kühlen kann.
(Nachdem ich gekehlte Fische 15min im Wasser habe ausbluten lassen, spüle ich sie ab und lege sie in eine Kühlbox die mit Wasser und Kühlelementen gefüllt ist, somit sinkt die Temperatur des Fisches direkt ach dem Fang schon unter 7°C).