Was wäre aber gewesen wenn Du deine Reise Coronabedingt absagen hättest müssen und entweder eine Anzahlung oder gar den kompl. Mietpreis schon bezahlt hättest. Ist dann Dein Vermieter auch so kulant und zahlt Dir dein Geld zurück?
Wir reisen von M-V aus ab, Rostock-Gedser. Also keine vorgeschaltete " Minikreuzfahrt" mit Bespassung.
Das Ticket kann man vorab am PC mit Rückgabeservice ( 11,- € ) oder vor Ort, am Abreisetag, im Zuge des Check-In mit " Handlingfee"- Gebühr ( 11,- € ) kaufen.
Vorkasse beim Vermieter 0,-€.
Busanmietung, nur Reservierung und 0,-€ Vorkasse.
Risikoärmer geht fast nicht.
Hab gerade mal den Anbieter 1 auf desen Seite besucht.
Immer gerne kreativ unterwegs, was die Preise angeht, sehr felxibel :
Dieselboot 2022 nicht mehr 497,-€ , oh, er, der Reiseanbieter , hat jetzt die 500-ter Marke geknackt, jetzt 510,- €,
( Nur zur Erinnerung: ich zahle vor Ort gebucht 300,-€ !)
Auch die Aluboote sind nun bei über 800,-€.
Kostet mich bei der Direktbuchung beim Vermieter 650,-€.
Wohlgemerkt, es sind die
gleichen Leihgüter ( Boote, Hytte )
In den letzten 17 Jahren bin ich theoretisch aufgrund der Vorortbuchung beim Vermieter jedes 3. oder 4. Jahre völlig umsonst gereist.
Nichts gegen Reiseanbieter, aber ich bin Rentner und gehöre somit nicht zu der gesellschaftlichen Klientel die 2/3 des Gesamtvermögens dieser Republik besitzt.
In einem Punkt geben ich ja Recht, wenn's mal schwierig wird und der Deutsche, der ja so gern streitet und vor Gericht ziehen will und gern mit einem Anwalt droht, dann kann es bei einer Direktbuchung beim Vermieter im Ausland schwierig werden.
Andersherum: in der Nachbarschaft trotz Reiserücktrittsversicherung Totalverlust bei der Rückerstattung des Reisepreises bei einem namhaften deutschen Reiseveranstalters beim schwerer Erkrankung. Einzelheiten erspare ich mal dem Leser, aber eine abenteuerlich Begründung des Versichersunternehmens.
mein Fazit: jeder wie er will.
In diesem Jahr ist tatsächlich bei mir die Buchung " verschwunden ". Der Vermieter hat mir eine tragbare Alternativlösung angeboten und wieder alles gut.
Ich gehöre nicht zu den verträumten Herrschaften von Kunden, die beim "lieben Knut / lieben Ole, etc." buchen und glauben sie gehören damit zur Familie.
Die " Norgies" ticken in der einen oder anderen Frage anders als ihre deutsche Kundschaft was die Sozialisierung und den Umgang mit Kunden angeht, denn nichts anderes sind wir für Vermieter, nämlich zahlende Kunden.
Feilschen : im Norden Europas nahezu unbekannt.
Im Berlinerraum habe ich als Kunde ein ums andere Mal das Gefühl als Kunde der größtmögliche Störfall im Geschäftsablauf zu sein...
Ich freu mich auf meinen nächsten Norge- Trip, wenn auch mit klitzekleiner Umbuchung am gleichen Ort...
... und hoffe auf tolles Weter, ohne großartigen Wind oder Dauerregen.
Nun muß ich mich mal um mein Gepäck für die kommende Woche kümmern.