Quo vadis ? Norwegenangeln

Denke das wir in den nächsten Jahren größere Problemme als die Preise in Norge bekommen.
Man schätzt das nicht nur Deutsche, sondern der weltweite Immobilienmarkt ca. 30-40% überbewertet ist.
Auch die Aktienmärkte stehen trotzt Korrektur immer noch relativ hoch.
Die Aufgrund der Inflation steigende Zinsen sollten da einiges nach unten bringen.
Und dann fühlen sich viele ärmer und leisten sich viel weniger was auch die Konjuktur nach unten bringt.
Irgendwann ist Zahltag für die Politik des billigen Geldes.
 
Wieviel ist der € im Ausland wert!20220628_092139.jpg
 
Was interessieren die Norweger die Wahlergebnisse in D, wenn sie nicht so radikal werden, dass wir da sowieso nicht mehr hinfahren können? Es geht um die Preise in Norge.
Die Preissteigerungen in Norge sind überschaubar. Für Haus, Boot und Transfer habe ich heuer 40 € mehr bezahlt als im Vorjahr und für den Sprit 30 €.
Das Problem ist doch, daß vielen durch die extrem gestiegenen Lebenshaltungskosten in Deutschland das Geld für den Urlaub fehlt.

Es mag schon sein, daß viele Norweger die Wahlen in Deutschland nicht interessieren. Für die Campbetreiber trifft das aber ganz bestimmt nicht zu.
Sie sind auf die Gäste aus Deutschland angewiesen. Wenn die, wie bei Corona ausbleiben, bekommen sie ein echtes Problem.

Für uns, die wir ja doch zum Großteil zu denen gehören, die man den "Kleinen Mann" nennt, die der Mittelschicht angehören und denen das Geld nicht gerade so zufliegt,
sind die nächsten Wahlen entscheidend. Ich jedenfalls werde Leute wählen, die sich in erster Linie für mich und die von mir genannte Gruppe einsetzt.

Hermann
 
von Walko:
Irgendwann ist Zahltag für die Politik des billigen Geldes.

Ich sage: Bald ist Zahltag für uns alle - und eingebrockt haben uns das die absoluten Europa- und Schulden-Union-Befürworter, die Skeptiker als
als Nationalisten geschmäht haben. Schuld sind auch die, welche glauben, daß der Ukraine-Krieg unserer sei. Meiner ist er nicht.

Hermann
 
Wenn die Welt nur so einfach wäre.
Wir sind Exportweltmeister. Man hat uns aber auch schon Export Schmarotzer genannt und das war nicht mal ein Südländer.
Die Welt siht uns da nicht so positiv wie wir uns selber sehen.
Außenhandelsüberschuss heißt nichts anderes als das andere Länder sich bei uns verschulden.
Wenn ein Schuldner zu wackeln beginnt, stützt man den vielleicht besser als das er zusammenbricht und die Kettenreaktion danach.
Große zig Milliardenschwere Spekulanten die auch noch im Schwarm agieren können, die können ein Land das am Rande steht über die Klippe zu schubsen.
Die sogennante Schuldenunion soll verhindern das die das überhaupt versuchen.
Das Problem ist auch nicht mal die Schulden der anderen, sondern die verschiedene Politik in dem Bereich der Nord und Süd Länder.
Die Südeuropäer haben schon immer auf Schulden gelebt und die Weginflationiert, nur der Staat ist da verschuldet.
Das Volk selber (Italiener, Spanier) ist im Durschnitt 2-3 Mal reicher als wir. Vielleicht wäre es besser von denen zu lernen als unsere Politik durchzudrücken versuchen.
Wenn wir reicher sind dann ist für Uns auch der Urlaub in Norwegen billiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, es geht hier um die Preisentwicklung in Norwegen und nicht um politische Weltanschauung
Die Preisentwicklung ist aber auf politische Entscheidungen zurückzuführen und Du wirst hier keine Trennung vornehmen können.

Hermann
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber die unserer Regierung hat da keinen so großen Anteil daran.
Beispiel: vor ca 2 Monaten ist bei uns in der Abteilung Corona ausgebrochen.
innerhalb einer Woche waren 8 von 10 Mitarbeitern angesteckt.
Einigen ging es richtig dreckig.
Hatten Produktiosausfall 1-2Woche, das heißt Unterbrochene Lieferkette, der Hauppreistreiber derzeit.
 
Damit kein Irrtum aufkommt. Ein Wohnmobilurlaub ist nicht billiger wie andere; eher teurer. Ich kann das als Wohnmobilbesitzer beurteilen.

Auch hier gibt es sicher verschiedene Abstufungen, was man als Wohnmobilurlaub bezeichnet, genauso wie bei Angelurlaub in Norwegen. Braucht man einen schicken Campingplatz mit Strom, Servicegebäude usw. oder fährt man mit einem ausgebauten alten Van durch die Kante und steht da, wo es nichts kostet.

Genauso gibt's Feriendomizile in Norwegen da bekommst ein Haus und ein kleines 16 ft. Boot oder man fährt nach Mikkelvik, Risøyhamn usw. mit den neuesten 21+ ft. Booten, Grillhütte, Sauna, tolle Guides usw. Fakt ist es wird teurer und teilweise stressiger (abgesagte/umgebuchte Flüge, vermisstes Gepäck) nach Norwegen zu reisen, aber wenn ich mich hier vor Ort umgucke zeigt sich, dass die, die hierher reisen wollen immer ihre "Nische" finden.

Die, die es sich leisten können und wollen, buchen "all-incl." andere nehmen halt ne Nummer kleiner. Und der norwegische Vermieter wird sich schnell anpassen, denn wenn ich hier bisher eins gemerkt habe, dann ist der Investitionsgedanke hier in allen Schichten ausgeprägt nicht nur bei ausgewählten Extrareichen.
 
Ja, aber die unserer Regierung hat da keinen so großen Anteil daran.
Beispiel: vor ca 2 Monaten ist bei uns in der Abteilung Corona ausgebrochen.
innerhalb einer Woche waren 8 von 10 Mitarbeitern angesteckt.
Einigen ging es richtig dreckig.
Hatten Produktiosausfall 1-2Woche, das heißt Unterbrochene Lieferkette, der Hauppreistreiber derzeit.
Das nennt man dann wohl Folgen der Globalisierung. Und die Politik soll damit nichts zu tun haben? Warum hat man dann wohl die Gipfeltreffen?
Was soll dann der nächste G 20 Gipfel? Fakt ist, daß es immer mehr Reiche, aber ein Dahinschmelzen der Mittelschicht gibt. Und diese Globalisierungsreichen und Kriegsgewinnler sind dafür verantwortlich, daß sich mein Enkel 2023 keinen Angelurlaub in Norge leisten kann.

Hermann
 
Das nennt man dann wohl Folgen der Globalisierung. Und die Politik soll damit nichts zu tun haben? Warum hat man dann wohl die Gipfeltreffen?
Was soll dann der nächste G 20 Gipfel? Fakt ist, daß es immer mehr Reiche, aber ein Dahinschmelzen der Mittelschicht gibt. Und diese Globalisierungsreichen und Kriegsgewinnler sind dafür verantwortlich, daß sich mein Enkel 2023 keinen Angelurlaub in Norge leisten kann.

Hermann
Ei, dann fährt Opa nur einmal nach Norwegen und der Enkel fährt mit. :a055:
 
Hermann, man kann ja gerne Kritik üben, aber Du holst hier zu nem allgemeneinen Rundumschlag aus, total undifferenziert. Die Politik als solche ist immer einfach für alles verantwortlich gemacht, aber die ware Kunst besteht darin Pferd und Reiter genau zu identifizieren. Und ich denke dass Du guten Grund hast wütend auf irgendwen zu sein, aber wenn man so undifferenziert sein Weltbild lautstark kundtut, hilft es genau niemandem.
Einen G20 Gipfel hat man übrigens auch ganz ohne Probleme, um sich abzusprechen. Fakt ist auch, dass es erstmals weltweit eine Mindeststeuer geben wird um Steuerflucht zu verringern (scheiss Globalisierung, nicht wahr?). Und Fakt ist auch, dass es derzeit viele Ideen gibt, die derzeitige Kriese in den Griff zu bekommen. Es gibt also Leute die sich kümmern und sich Mühe geben. Deine Aufgabe als Demokratieteilnehmer ist es, die Leute zu unterstützen die Deiner Meinung nach das Richtige tun (natürlich im Kompromiss) und dazu gehört es auch, sich ein differenziertes Weltbild zu schaffen um qualifizierte Entscheidungen zu treffen.
Jammern kann jeder!
 
Ich werde mich nicht mehr weiter äußern. Was aber sollen Sanktionen gegen Rußland, wenn sie uns mehr treffen als die Russen?
Im, Fernsehen haben Lkw-Fahrer, die Weizen aus der Ukraine ausführen geklagt, daß sie vom ukrainischen Zoll mit Schmiergeld abkassiert werden. Warum soll ich für das korrupteste Land Europas bluten?

Hermann
 
im Fernsehen,so so.........
 
Es ist schon jetzt wieder so weit weg vom Thema und ich hoffe inständig das aufgeräumt wird inklusive meines Beitrages, aber manches ist hier echt zur schweren Kost geworden egal ob Corona, steigende Kosten und jetzt Russland. Zum Glück darf hier jeder seine Meinung kundtun, zum Glück deshalb, da wir uns mit Informationen versorgen können und bei Kritik am System eben keine Inhaftierung fürchten müssen. Aber bei diesen ständigen, mir geht es so schlecht und warum soll ich was ändern wenn die anderen es auch nicht tun, könnte ich kaum so viel essen wie ich kotzen möchte. Jetzt sind die Ukrainer alle korrupt kann ja sein, aber deshalb ist es ja nicht unser Problem und tanken und heizen ist so teuer, dann lass uns doch einfach weiter russisches Gas und Öl kaufen.... Leute wenn das ernsthaft unser Verständnis von Freiheit und zusammenleben ist, steht es ganz schlecht um uns alle. So ich habe mir Luft gemacht und nun bitte löschen.
 
Ich werde mich nicht mehr weiter äußern. Was aber sollen Sanktionen gegen Rußland, wenn sie uns mehr treffen als die Russen?
Im, Fernsehen haben Lkw-Fahrer, die Weizen aus der Ukraine ausführen geklagt, daß sie vom ukrainischen Zoll mit Schmiergeld abkassiert werden. Warum soll ich für das korrupteste Land Europas bluten?

Hermann
Russisches Staats TV?
Mann Mann, Hermann.
 
Warum soll ich für das korrupteste Land Europas bluten?
Weil der Ukrainer Hermann Hebaurenski aus Charkiw von dem überfallen und seines Lebens beraubt wurde, der Dir Dein öl verkauft. Kannst Du selbst entscheiden ob Du es magst oder nicht. Hermann aus Charkiw kann da jedenfalls nix für und wenn Du es für ungerecht hältst kannst Du Hermann aus Charkiw unterstützen. Wenn nicht, dann unterstützt du indirekt den anderen.
Und das hat auch nix mit der von Dir gescholtenen Globalisierung zu tun. sondern Moralvorstellungen unserer Gesellschaft. Kann man natürlich diskutieren, warum die grad bei dem Thema Ukraine so herausgekehrt werden. Aber das hilft Hermann aus Charkiw nicht.
Und ja, die Korruption in der Ukraine ist hoch, da wird viel zu korrigieren sein, das ist kein Geheimnis. Aber das hat mit dem überfall vom Nachbarn wenig zu tun.
 
Für wie dumm schaust Du mich an - natürlich deutsches Fernsehen - oder willst Du zum Ausdruck bringen, daß ich lüge?

Hermann
Will gar nichts zum Ausdruck bringen und beleidigen will ich schon gar nicht.
Nur wenn Du so Aussagen tätigst mußt Du auch mit Reaktionen rechnen.
Und ich finde Deine Anschauung falsch.
Und ich habe auch TV geschaut, und habe da ganz Andere Dinge gesehen und mir meine Meinung gebildet.
Und für mich ist es definitiv auch „Unser“ Krieg. Und dazu eine Katastrophe für Alle, auch Dich.
Meine Meinung, die Du jetzt auch gerne kommentieren darfst.
Grüße und Petri
 
Ich werde mich nicht mehr weiter äußern. Was aber sollen Sanktionen gegen Rußland, wenn sie uns mehr treffen als die Russen?
Im, Fernsehen haben Lkw-Fahrer, die Weizen aus der Ukraine ausführen geklagt, daß sie vom ukrainischen Zoll mit Schmiergeld abkassiert werden. Warum soll ich für das korrupteste Land Europas bluten?

Hermann
Das machen die Russen auch. Diesbezüglich glaube ich das. Machen Polizisten in Russland auch.
 
Oben