Quo vadis ? Norwegenangeln

Der finanzielle Unterschied zwischen einer Familienfahrt (4 Personen/ 1 Zahler) und einer Männerangeltruppe (6 Personen/Einzahler) ist sehr groß.

Mich stört an den Vergleichen Früher/Heute, dass dabei gern die Einzelheiten übersehen werden. Die Qualität der Boote und Häuser hat sich nach meinen Erfahrungen im Laufe der Jahre stark verbessert oder aber man bucht einfach teurer, weil man auf bestimmte Ausstattung nicht verzichten will, gleiches gilt auch für die Fähren und die Kabinen. Kraftstoffpreise hingegen haben sich dieses Jahr angeglichen. Der Dieselpreis im Juni war bei meinem letzten Tankstopp in Deutschland höher als an der Tankstelle in Norwegen. Ich glaube nicht daran, dass sich die Preise wieder nach unten bewegen werden, weiter oben wurde schon der Währungskurs angesprochen, jetzt NOK/€ 10:1, vor nicht all zu langer Zeit lag er noch bei unter 8:1.

Vermutlich kann sich der Kurs auch wieder in diese Richtung bewegen und dann wirds noch mal teurer. Norwegenangelurlaub ist Luxus und der war und ist teuer.
 
Entschuldige, ohne die ausführliche Erklärung macht das Bild keinen Sinn. Bitte hier klicken und lesen.

Im weiteren könnte man zur Erklärung wieder die Ölpreisentwicklung als Beispiel nehmen. Heizöl war vor 10 Jahren bei 0,91€ pro Liter bei 3000L Abnahme. Zwischendurch ging es auf bis zu 0,33€ runter und danach wieder hoch. Genauso an der Tankstelle, wobei das fast jeder tagtäglich sieht. Nun sind die Preise gerade mal ganz oben und das macht auch den Norwegenurlaub teuer, weil sich Kraftstoffpreise auf alles auswirken.
Jeder der schon länger mit Norge zu tun hat, kennt die Preise für Handwerker dort, die unsere Unterkünfte bauen und instand halten, aber keiner will einsehen, dass sich diese Preise auf uns niederschlagen. Boote instand zuhalten, zu reparieren usw. kann nicht jeder Vermieter alleine. Unserer kann und will das nicht selber machen. Also gehen sie im Winter zur Überholung in die Werkstatt. Mal setzt ein Boot auf (in einem Fall hat er selber mal eins nicht richtig fest gemacht und es ergab sich fast ein Totalschaden) , mal schaut die Besatzung nicht nach Öl usw..
Ist halt so, weil wir diesbezüglich genügend Leihen unter uns haben. Die Hütten müssen nach der Saison auch mal repariert werden, gestrichen, moderner ausgestattet werden usw..
In den 10 Jahren, die ich mittlerweile nach Ä fahre, haben alle Rorbuer eine neue Küche bekommen und oft ein besseres Bad.
Wenn ich das mal hier so schreiben darf, ich buche schon lange nicht mehr über die großen Reiseanbieter. Nach Norge geflogen bin ich noch nie. Alles selber einzeln organisieren und zusammenstellen macht die Reise schon mal billiger. Jede Fähre wird selber gebucht oder eben nur rangefahren. Langfristig vorbuchen und Fähre Hin- und Rückfahrt zusammen macht es oft billiger. Über Preise kann man auch mit meinem Vermieter reden. Er soll ja nichts verschenken, aber er soll es auch nicht übertreiben. Macht er auch beides nicht und wir sind immer gut mit ihm klargekommen.
Ich glaube nicht, dass solche Kurzreisen, wie es meist die Anglergruppen machen, mit Womo günstiger werden. Es sei denn man hat sowas sowieso selber.
P.S. um den steigenden Preisen entgegen zu wirken, kann jeder, der es noch nicht hat, für die Inlandsfähren diesen AutoPASSferry buchen. Das spart selbst jetzt erheblich.
Mit dem Boot muss man nicht täglich bis auf die andere Seite der Fjorde fahren. Man fängt auch oft gut "vor der Tür".

Ich fahre erst im August nach Norge. Mal sehen, was wir dann bezüglich der Preise erleben.
 
Also Eisbär mal ne Frage: Bin ich als Besatzungsmitglied verpflichtet nach dem Öl zu schauen wenn ich für eine Woche ein teures Boot buche? Ich bin der Ansicht das dies Sache des Vermieters ist uns ein betriebs- und verkehrssicheres Boot bereit zu stellen
 
Zu dem Thema Öl, wird sicher sehr unterschiedlich gehalten. Wir bekamen es von unserem Vermieter gesagt und gezeigt. Das Öl ist bei uns an Bord gewesen. Im Sommer habe ich in 14 Tagen zweimal aufgefüllt, im Herbst am Ende des Urlaubes einmal. Der Vermieter kann ja nicht jeden Tag kontrollieren wie es aussieht, ob der Mieter kaum oder eben täglich 20h Volllast unterwegs ist.
 
Es gibt üderall eine Grenze was ein Angelurlaub kosten darf.Ich habe letztes Jahr auch nicht mehr für das kommende Jahr wie immer gebucht
wegen einer sinnlosen Preiserhöhung.Ich möchte nichts geschenk und bezahle auch mehr wenn es begründet ist,wie höhrere Steuern,bessere Boote besserer Serviece usw,aber nicht aus Willkür.Wie das enden kann sieht man in Deutschland im Gastronomie zum Beispiel.Vor 20 Jahren hätte mann am Wochenende keine
Kegelbahn nutzen können heute kannst jeden Tag eine nutzen.Die Preise sind den Leuten den Spass nicht mehr wert.Auch Mitglieder in Sportvereinen,Kulturvereinen
sind heute immer gesucht.Wenn mann erhrlich ist, können sich das viele auch garnicht mehr leisten.Ich kenne viele Norwegenangler die vor den immer steigenden
Preisen kapituliert haben, andere Sachen im Leben sind eben wichtiger-schade.
w.w.hirsch
 
Also Eisbär mal ne Frage: Bin ich als Besatzungsmitglied verpflichtet nach dem Öl zu schauen wenn ich für eine Woche ein teures Boot buche? Ich bin der Ansicht das dies Sache des Vermieters ist uns ein betriebs- und verkehrssicheres Boot bereit zu stellen
Kannst du machen wie du willst. Jeder, der aufs Wasser rausfährt, sollte sich sicher sein, dass sein Boot i. O ist.
Unser Vermieter ist ü. 70 und hat von Booten keine Ahnung. Sein Hobby und Beruf sind ein Stockfischmuseum und Tennis. Man kann mit ihm über alles reden, aber wenn ich sein Boot haben will, halte ich es für besser, wir kümmern uns ordentlich drum und alles funktioniert. Er kann dort wirklich keine Leute gebrauchen, die nicht auf Kleinigkeiten selber achten können und wollen. Menschen gehen da unterschiedlich mit um und er kennt uns und weiß, er kann sich auf uns verlassen. Ist mal ein Problem, was wir nicht lösen können, kümmert er sich drum. Aus meiner Umgebung sind viele das Jahr über bei ihm. Viele Stammgäste kennen ihn und sind zufrieden. Und er hat am liebsten die, die er kennt.
Angler sind für ihn ein Nebengeschäft. Hauptsächlich lebt er von Museumsbesuchern und Gästen, die nur mal 1-2 Nächte da sind, weil sie in Norge auf Reisen sind. Für diese muss aber die Wohnung alle 1-2 Tage wieder gereinigt werden und Betten neu bezogen werden. Uns hat er 10-12 Tage und dann muss erst wieder sauber gemacht werden.
Norgeurlaub geht pauschal und individuell.
 
Moin, eigentlich interessiert mich nicht was die in Norwegen verdienen und wovon die leben. Da bin ich im Urlaub. Es ist alles extrem teuer geworden. Ob nun in Norwegen ist mir eigentlich egal. Und der Service wird immer schlechter. Denke da nur an SAS. Denn fakt ist. Das Leben in Deutschland sehr teuer geworden. Ob nun Benzin/Diesel oder Lebensmittel, Gas, Wasser und Strom. Alles zieht an. Und das nicht zu knapp. Ein Beispiel. Mein Bäcker hat den Preis von einem Laib Brot von 2,70€ im Januar auf Stand Heute auf 3,60€ erhöht ohne mit der Wimper zu zucken. Das ist das was im Augenblick aktuell ist. Und da wird der Euro bei so manchen zweimal umgedreht bevor der nächste Urlaub bucht. Bleibt ja auch nicht bei der Buchung sondern das Tackle muss ja auch wieder auf den neusten Stand gebracht werden. Da interessieren mich auch keine Statistiken. Was mich interessiert ist der Kontostand am Ende des Monats.
 
Also ich glaube die Inflation und die daraus resultierenden Teuerungen sind ein Problem, das nach und nach, uns alle, in allen Lebensbereiches betreffen wird - ich verstehe nicht was das explizit mit einem Norwegenurlaub zu tun hat. Oder glaubt wer dass die Preise in Norwegen mehr anziehen als sonst wo?
lg.Michael
 
In Zeiten wo man seinen "Körperklaus" täglich zu spüren bekommt und Körpersignale die Verschrottung einläuten -werde ich versuchen so oft es noch geht nach Norwegen zum Angeln und Erkunden zu fahren. In der Jugend hatten wir auch Fernweh und Sehnsucht, dann sind wir mit Kraxe und Schlafsack nach Bulgarien getrampt. DIE welche wissen was ich meine, können improvisieren - echte Leidenschaft findet immer einen Weg , deshalb bleibt gesund und Petri - Leidenschaft ist eben nicht nur ständiges Streben auf Verbessern der PB
 
Kam bestimmt nach der Wende Hier im Westen ist aber alles teuer
Gruß Dieter
Ja, bestimmt nur bei euch. Es gibt so viele Einzelschicksale wie Menschen. Wer hier im NAF ist und ab und zu bis x mal im Jahr nach Norge fährt gehört mit Sicherheit nicht zu der ärmeren Hälfte auf dem Globus. Manche Deutsche, können sich niemals auch nur eine Fahrt nach Norge leisten oder allerhöchstens eine, die sie antreten, weil sie von vielen gehört haben, wie schön es da ist. Nach der Reise schauen sie auf ihr Konto und sagen "nie wieder,.

Und da jammert einer rum, weil er in Norge keinen Full-Service bekommt. Für die Norweger, Schweden und Schweizer sind wir arme Schlucker. Ich fahre jedes Jahr im Winter nach Österreich. Ein Jahr waren wir mal in der Schweiz. Dort sind wir angesehen wie früher in D die Türken. Eine Aussage eines Kellners als ich gesagt habe, wir fahren sonst die Jahre nach Österreich, Österreich ist Urlaub für Arme.
 
Ich denke es wird sich nichts ändern und die Preise steigen weiter und wenn ich es mir morgen nicht mehr leisten kann interessiert es keine Sau weil immer noch genügend es sich leisten können. Schaut euch die Autopreise in D an und dennoch ist die Nachfrage höher als die Industrie nach kommt. In Berlin werden Nobel- Eigentumswohnungen im Tagestakt gebaut und sind vor Fertigstellung schon verkauft. Die Grundstückspreise knallen hier trotz BER nach oben und die Nachfrage ist höher als die Angebote. Dies zeigt es ist genügend Kaufkraft im Umlauf nur leider in immer weniger Händen.
So lange auch etwas bescheidenere Einkommen noch variieren können, z.B. 2 oder 3 Pärchen mieten ein Haus/Hütte kann man noch einiges kompensieren aber auch
hier sehe ich für mittlere Einkommen und Rentner schon das Ende der Fahnenstange. Nicht bei den Ferienhäusern sondern eher bei der Anreise und den Nebenkosten.
 
Die jährlichen Preissteigerungen oder besser noch über die allgemeinen Preiserhöhungen für Unterkünfte und Boot in Norwegen sind ja nicht nur der allgemeinen Inflation geschuldet, nein wir mit unserem Konsumverhalten haben den größten Anteil daran.

Neue Anlagen mit allem Schickimicki sprießen wie Pilze aus dem Boden, alles muss größer besser und Exklusiver werden, Boote müssen nun 24 fuß haben, und am besten 200 PS, das alles erfordert hohes ein Investment. ( Bestes Beispiel die Neue TOP Anlage Risyohamn ) Alles von feinsten letztendlich Sau teuer, und bitte liebe Angler benehmt Euch wie brave Pauschaltouristen, seid schön brav, macht alles was wir von Euch ( wenn auch teilweise unverschämt, ( Bootsversicherung) ) verlangen, bezahlt brav für alle Extraleistungen und füttert schön unsere Guides durch, den wir können denen nicht soviel bezahlen, wir müssen ja unsere Raten zahlen...

Ich gebe zu,,, vieleicht etwas überspitzt mein Vortrag, aber es ist etwas wahres daran, lasst uns wieder zu den Ursprüngen zurück gehen, oder besser schrauben wir unsere Ansprüche etwas herunter, ich glaube so können wir die Presischraube langsam anhalten.

Global auf das derzeitige Weltgeschehen hin gesehen, werden wir ehe alle den Gürtel enger schnallen müssen, und viele werden sicher auf Ihren jährlichen Norwegenurlaub verzichten müssen, weil das dafür vorgesehene Budget für Storm und Gaskosten verbraucht werden wird.

Eins noch zum Schluß, immer wenn schwierige und schlimme Zeiten kommen, gibt es Menschen, Firmen, Finanzhaie, Konzerne und andere die sich schnell darauf einstellen und sich schamlos die Taschen voll machen. Wir sollten uns darüber im klaren sein, das wir auf Hilfe der Politik nicht wirklich zählen können, leben doch die meisten unserer Volksvertreter in Ihrer eigen sich selber gestricken Blase und denken erst mal an sich. Sorry für das Abschweifen, es musste mal gesagt werden, auch hier im Angelforum, denn auch wir sind ein Teil der Gesellschaft und dürfen uns zu allem was uns bewegt zu Wort melden. Halten wir als Angler und Naturfreunde zusammen und freuen wir uns auf unser nächstes Abenteuer im Nordmeer...., das so wünsche ich es mir für uns alle, nicht unser letztes sein wird.
 
Also Eisbär mal ne Frage: Bin ich als Besatzungsmitglied verpflichtet nach dem Öl zu schauen wenn ich für eine Woche ein teures Boot buche? Ich bin der Ansicht das dies Sache des Vermieters ist uns ein betriebs- und verkehrssicheres Boot bereit zu stellen
Mach es wie du willst. Du bist zu garnichts verpflichtet. Mein Vermieter ist auch nicht der gleiche wie deiner und ich habe ander Erfahrungen als du gesammelt. Ich habe Landwirtschaft gelernt und kann mit Dieselmotoren umgehen. Mir ist klar, dass das nicht jeder kann. Aber hier im Naf sind ja angeblich nur Experten. Tschuldigung, ich bin oft sehr direkt. Aber wenn ich das Boot selber überprüft habe, weiß ich in welchem Zistand das ist. Wir fahren raus aufs Meer wann wir wollen, wir fahren rein wann wir wollen. Meinst du, wir wollen dafür bezahlen, dass unsere Vermieter für uns 24 Stunden bereitstehen ?
Da es vielen Nowegern gut geht, haben sie es nicht nötig. Oder würdest du das ganze Jahr bereitstehen um jeder Zeit die Boote nach allem zu überprüfen, was der Besatzung täglich 5 Minuten kostet? Wer will denn jemanden bezahlen, der ständig für diese Kleinigkeiten bereitsteht? Dann wirds halt teurer. Das kann ich mir sparen.
P.s. teuer und billig ist relativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit kein Irrtum aufkommt. Ein Wohnmobilurlaub ist nicht billiger wie andere; eher teurer. Ich kann das als Wohnmobilbesitzer beurteilen.

Alle klagen über die gestiegenen Preise. Diese sind aber keine Naturkatastrophe und auch nicht Gott gewollt. Sie sind das Ergebnis einer falschen Politik.
Was macht Ihr dagegen? einfach so hinnehmen?

Hermann
 
Alle klagen über die gestiegenen Preise. Diese sind aber keine Naturkatastrophe und auch nicht Gott gewollt. Sie sind das Ergebnis einer falschen Politik.
Was macht Ihr dagegen? einfach so hinnehmen?

Hermann
Ich leiste Zivilen Ungehorsam und versuche meine Mitmenschen von anderen Politikern zu überzeugen. Allein diese Aufgabe ist aber bei den Intelektuellen Tieffliegern schier unmöglich. Es beweisen ja die Wahlen man wählt seinen Schlachter selber und zwar mit ordentlcher Mehrheit.
 
Damit kein Irrtum aufkommt. Ein Wohnmobilurlaub ist nicht billiger wie andere; eher teurer. Ich kann das als Wohnmobilbesitzer beurteilen.



Hermann
Das hast Du vollkommen Recht. Ein WoMo Urlaub ist bei leibe nicht billig/günstig. Das war er aber auch vor 4/5 Jahren nicht. Ich habe kein eigenes Fahrzeug sondern miete es. Dieses Jahr steht die dritte Tour an.
Für das Geld was der ganze Spass letztendlich kosten wird könnte ich mit meiner Frau einen sehr Luxusurlaub mit allem zipp und zapp machen.

Das die Preise auch in Norwegen in stetiger Regelmäßigkeit steigen kann man ja seit einigen Jahren beobachten. Oftmals sind die Erhöhungen noch nichtmal nachvollziehbar.
Aber gut, da muss dann jeder für sich entscheiden bis wohin er mitgeht und ab wann Schluß ist.
Das tollste was ich mal erleben „durfte“ war ein Vermieter der über einen der großen norwegischen Reisevermittler seine Apartements/Boote angeboten hat. Nebenbei konnte man auch bei ihm „Privat“ mieten. Allerdings wollte er den selben Preis bei „privater“ Vermietung wie als wenn ich über den Vermittler gebucht hätte. Ich weis nicht ob das je jemand gemacht hat. Allerdings wurden die Appartements und Boote nach ein paar Jahren verkauft und man dort nichts mehr mieten. Ich denke mal da war die Gier nach der schnelle Krone doch etwas zu groß.
 
Ich leiste Zivilen Ungehorsam und versuche meine Mitmenschen von anderen Politikern zu überzeugen. Allein diese Aufgabe ist aber bei den Intelektuellen Tieffliegern schier unmöglich. Es beweisen ja die Wahlen man wählt seinen Schlachter selber und zwar mit ordentlcher Mehrheit.
Was interessieren die Norweger die Wahlergebnisse in D, wenn sie nicht so radikal werden, dass wir da sowieso nicht mehr hinfahren können? Es geht um die Preise in Norge.
 
Oben