Projekt "Glomma 2006" - Quappenangeln in Südnorwegen

Brauchst keine Angst zu haben Hecht, das mit dem Saufen war natürlich nicht ernst gemeint. Ich fahr auch nach Norwegen um zu Angeln, und nicht zum Saufen (das mache ich zu Hause übrigens auch nicht).

Und den Heizkörper auf dem einen Bild, o.k., den hab ich beim schnellen Durchblättern der Bilder übersehen.
 
da hast du recht, dahin fahren wir!;)

und natürlich gibts da auch noch ne typisch norwegische E-heizung dazu. :)

grog ist daher kein "muß".:D
 
bei der gelegenheit die aktuelle teilnehmerliste:

1.Erhart 110
2.Tümpelteddy
3.Hecht911+begleitung
4.
5.
6.Atomobst
7.Uli Raser und begleitung
8.
9.
10.Oli
11.sei66
12.Alexander Perte

damit wäre die tour auch schon komplett!:)

damit können wir uns demnächst auch den benötigten utensilien widmen.
 
so, dann können wir ja so langsam auch zum praktischen teil übergehen!

ich werde die nächsten tage mal ein paar bilder von meinen quappenmontagen einstellen (hab mich in deutschland erstmal mit dem nötigen kleinkram ausgerüstet)
 
ok, hier meine favorisierten haken.

von links:

1. der klassiker, der schlichte butthaken. immer gut, dient aufgrund seiner dünndrähtigkeit sogar noch als sollbruchstelle.

2. wer keine eingebaute sollbruchstelle will, der nimmt dieses modell. ist ein karpfenhaken, sehr kräftig, da biegt auch keine weltrekordquappe nennenswert dran herum. kostet pro stück aber 10 mal so viel wie der erste.

3. mein absoluter favorit: mutu light circle von owner. ein vergleichbares teil gibt es auch von vmc. die vorteile überwiegen: 90% der fische haken sich von selbst, davon wiederum 90% vorn im maul. die butthaken dagegen sitzen zu 90% im schlund.
 
die vorfächer sollten immer so ein bißchen leucht-schnickschnack haben, da steht lota lota besonders drauf.

hier verschiedene möglichkeiten:
 
diese bleie nehme ich in der glomma zum quappenangeln. je nach strömung, tiefe und untergrund kommen verschiedene typen in betracht.

wieder von links:

1. tiroler hölzl, sehr gut bei zerklüftetem und hängerträchtigem grund. unbedingt mitnehmen, und nicht zu knapp!

2. flaches strömungsblei. gut bei sandigem untergrund.

3. birnenblei. gut bei größeren tiefen. schlecht bei hängerträchtigem grund.

4. ich weiß gar nicht, wie diese bleie heißen. aber ihr seht ja, was es für welche sind. gut bei stärkerer strömung. mitnehmen!

gewichte zwischen 60 und maximal 125g, auch abhängig vom wurfgewicht der verwendetet ruten. ich fische meist 60 - 80g.

reichlich bleie mitnehmen, es ist immer mit materialverlusten zu rechnen!
 
meine standardmontage: durchlaufbleie sind meiner meinung nach unnötig, ich fische mit einem endblei.
 
Hein wenn ich Deine Montage so sehe fischt Du also ca. 30-50cm übern Grund oder
 
nein, dazu müßte ich sehr nah unter der rutenspitze fischen. man muß teilweise aber sehr weit werfen. die montage sollte so zusammengesetzt sein, daß der köder etwa 5-10 cm über dem grund angeboten wird. dazu muß man die längenverhältnisse den gegebenheiten anpassen. manchmal ist das blei auch nur an einem sehr kurzen seitenarm.
 
von durchlochten laufbleien direkt auf die hauptschnur gezogen kann ich aber nur abraten. die meisten hänger entstehen, wenn sich das blei zwischen steinen verkantet. oft bekommt man vom hänger nichts mit, hat einen biß, und das blei hängt fest. mit dem durchlochten blei ist alles verloren.

bei einem blei an einem schwächeren seitenarm ist nur das blei weg, den fisch bekommt man heraus.
 
Oben