•   
  •   
 
 
 

Projekt für 2019: Xzoga Taka G 75 PE 3-4

Von reinem Metallicgarn als komplette Wicklung, die den Druck des Ringes halten soll, würde ich bei einer Rute dieser "Powerklasse" eher abraten, die meisten Metallicgarne sind sehr dünn und selbst in der Kombination mit dem Lack würde ich eine Dauerhaltbarkeit nicht garantieren.:p075:
Das einzige Metallic-Garn, dem ich aus eigener Erfahrung eine Dauerhaltbarkeit auch bei hohen Belastungen bescheinigen kann, ist das "HT-Electra-Metallic" ( mit einer stärkeren Nylonseele) von Gudebrod, dass es leider nur noch in wenigen Farben als Restbestände gibt:a045:
https://www.tackle24.de/index.php?a=491
https://www.tackle24.de/index.php?a=219
https://www.tackle24.de/index.php?a=222
Könnt ihr da Garn empfehlen was seine Farbe behält nach dem Lackieren oder nahezu behält.
Normale Nylongarne behalten dann ihre Originalfarbe wenn Du sogenannte "fixierte" Garne nimmst, die im Namen meist ein "NCP" oder "NOCP" beinhalten.
 
Wie immer Danke @MeFo-Schreck :a020: Na dann werde ich mal beim Fuji NOCP zuschlagen bzw wir. :19:

Nicht das sich jetzt die anderen angepieselt fühlen aber hättest du noch nen Ratschlag für die Beringung? Möchte gerne mehrere Optionen zur Wahl haben, da ich bei sowas ja doch noch nen absoluter Neuling bin.
 
Da ist Dir bisher von @Jockey und @Matu nix falsches empfohlen worden:a020:, meine 7523 hat als Stationärrollen-Rute eine 7 +1 Beringung mit einem 30er Starter weil ich sie mit einer 8000er Biomaster SW nutze. Wenn die Rollengröße nur bis zu einer 5000er gehen sollte, reicht auch ein 25er Starter.
Ich gehe hier immer von Shimano-Größen aus, die Daiwa-Größen sind ja unterschiedlich. Was für einen Spulen-Durchmesser hat denn Deine Saltiga?
Als Größen würde ich da bei einem 30er Starter dann 30, 20, 12, 10, 3x 8 und 8er Tip oder eben bei einem 25er Starter 25, 16, 12, 10, 3x 8 und 8er Tip
 
Alles Klar, Dankeschön. :a020:

Dann bestelle ich die von dir 2 anderen genannten Größen auch mit, sind ja net all zu teuer und schaue dann beide Beringungen mal an welche für mich am besten passt. :a020:

Diese Rollengrößen immer. :a055: 4000er Daiwa Saltiga H sollte wohl in etwa einer 6000er Shimano und eine 4500er Saltiga dann ca einer 8000er Shimano entsprechen?!?!:a0155:
 
Das war ja meine Frage und ich bin da unschlüssig. Gefischt wird mit ner Saltiga 4000H. Aber entspricht diese auch einer 6000er Shimano? :a0155:
 
Da ist Dir bisher von @Jockey und @Matu nix falsches empfohlen worden:a020:, meine 7523 hat als Stationärrollen-Rute eine 7 +1 Beringung mit einem 30er Starter weil ich sie mit einer 8000er Biomaster SW nutze. Wenn die Rollengröße nur bis zu einer 5000er gehen sollte, reicht auch ein 25er Starter.
Ich gehe hier immer von Shimano-Größen aus, die Daiwa-Größen sind ja unterschiedlich. Was für einen Spulen-Durchmesser hat denn Deine Saltiga?
Als Größen würde ich da bei einem 30er Starter dann 30, 20, 12, 10, 3x 8 und 8er Tip oder eben bei einem 25er Starter 25, 16, 12, 10, 3x 8 und 8er Tip

Sorry, überlesen das du nach der Spulengröße gefragt hast.
Da die 4000er Saltiga noch bestellt wird kann ich dir nur den Durchmesser der 4500er nennen, diese beträgt ca 6,2cm. Aber die 4000er wird ja schmaler sein.
 
Da ich ja alles hier habe, kann ich ja mal kurz mit einsteigen.
Die Saltiga 4000H hat einen Durchmesser von 56 mm. Die dazu perfekt passende Spinnrute von Daiwa ist eine Saltiga SGS 702MS mit 2.13 m/50-135 g und ist in 6+1 aufgebaut (25-20-16-12-10-8 -- 8), also sauber abgestuft. Abstand von Spulenoberkante bis zum Starterring ist 62 cm. :wink:
 
Jippie, Dankeschön @Matu :a020:

Aber da gehts wieder um die Ringabstufungen. :a055: Die sind ja zum Ende doch wieder anders als die Empfohlenen und für gut befunden. :a0155: Also eher Harmonisch abgestuft im Gegensatz zu den geposteten. Wobei ich das von dir geschriebene verstehe.
 
Wie ich schon sagte - es gibt kein eindeutiges " was ist besser ". ist auch eine Frage des eigenen optischen Empfindens. Ich finde z.B. große Starterringe häßlich - Andere bauen sich Karpfenruten mit 50er Starter. Ist dann zwar technisch bedingt - aber ich krieg Pickel auf dem Auge :1poke:

Du kannst technisch nichts falsch machen - egal ob 30-25-20- ….. oder 25-16-10- …. Die Rute wird ihre Fische in beiden Positionen fangen können.
 
Jippie, Dankeschön @Matu :a020:

Aber da gehts wieder um die Ringabstufungen. :a055: Die sind ja zum Ende doch wieder anders als die Empfohlenen und für gut befunden. :a0155: Also eher Harmonisch abgestuft im Gegensatz zu den geposteten. Wobei ich das von dir geschriebene verstehe.
Die Optik entscheidet natürlich mit, wenn man etwas verkaufen muss, … du baust ja speziell auf eine Rolle und mit multifiler Schnur. Da kannst dich da also auf deinen Geschmack verlassen, … falsch machst du mit keiner hier vorgeschlagenen Beringung was. :a010:
 
Ich hoffe das ich keinen auf den Schlips trete, also würde auch eine "geradlinige" Abstufung, da ich das Optisch schöner finde, genau so gut Funktionieren, bis auf das ich ein mehr an Gewicht an der Rutenspitze hätte?
Es aber von der Gewichtsverteilung besser wäre und um schneller die Schnur richtung Blank zu bekommen eine Aufteilung besser ist wie die die Ihr vorgeschlagen habt?
 
Jupp.
 
Oben