•   
  •   
 
 
 

Projekt für 2019: Xzoga Taka G 75 PE 3-4

Also farbige Unterwicklung (metallic mit ggf. anderer Abschlusswicklung), andersfarbiger Hauptwicklung und Ringe mit farbiger Einlage, … eine Bling-Bling-Rute. :biglaugh:
Lass dich nicht verunsichern, aber zu viele Farben an einer Stelle können auch gegeneinander arbeiten (optisch). Dir muss das gefallen und wenn du dir unsicher bist, bestelle einen anderen Satz als Vergleich/Ersatz gleich mit, … würde ich so machen. :wink:
 
Da stellt sich mir die nächste Frage, bin aber auch im Rutenbauforum nicht schlauer geworden.
Unterwicklung bei Ringen, nötig bei der Rutenklasse oder nur Zierde?

Wollte die Ringwicklungen eigentlich nur schwarz machen und die Ringeinlage als highlight arbeiten lassen. :32:
 
Ich mache die aus optischen Gründen immer ab PE#1, notwendig werden die imho schon ab PE#4. Aber auch da spielen viele Faktoren eine Rolle, wichtigste, Ein- oder Zweistegringe und wie dünnwandig und aus welchem Material ist der Blank (Einstegringe wird man da eh nicht mehr benutzen).
Bei dezenten Wicklungen in Schwarz passen wieder Ringe mit farbigen Einlagen super.

PS: Wozu die Frage nach Metallicgarn?
Da ich hoffentlich jetzt alles zusammen gesucht und gebastelt habe, was einen recht häufig den letzten Nerv kosten kann, bin ich jetzt beim Garn angekommen.

Die Wicklungen sollen in Metallic sein. Könnt ihr da Garn empfehlen was seine Farbe behält nach dem Lackieren oder nahezu behält.
 
Hm, also sollte ich eine Unterwicklung machen oder nicht? Ringe sind ja Zweisteg und der Balnk der XZogas ist ja recht dickwandig und aus 99% Kohlefaser.

Die Frage war auch auf den Rutenbautrööt von Frauchen bezogen mit dem Metallic Garn. :32:
 
Da dieser Blank recht dickwandig ist, ist eine Unterwicklung nicht absolut notwendig, ich würde aber dennoch eine machen, alleine aus optisch-gestalterischen Gründen.:a010:
 
Rein Optisch mag ich es sehr schlicht. :32: Und da die Ringwicklungen eh nur schwarz werden sollen gäbe es da nichts mit Optisch. :genau:
 
Ich gehe all in, versuche so sauber es geht zu arbeiten, auf dem Wasser die Bremse gut ein zu stellen und arbeite ohne Unterwicklung. :angeln::a020:
 
Kleiner Tipp: Wenn ich die Füße beschleifen muss und schwarze Wicklungen mache, lackiere ich die Füße vorher schwarz (Rostschutz und der Chrom scheint nicht durch die Wicklung). Bei Gunsmoke nicht zwingend, schadet aber auch nicht. :wink:
 
Meine 7023 hat original Unterwicklung bei allen Ringen.
Zumindest schaut es so aus.
 
Rein Optisch mag ich es sehr schlicht. :32: Und da die Ringwicklungen eh nur schwarz werden sollen gäbe es da nichts mit Optisch. :genau:
Das passt aber nicht so wirklich zu der vorigen Suche bzgl. Metallicgarn :wink:. Und es gibt auch Metallicfarben, die sehr dezent und edel als Unterwicklung wirken und trotzdem "Eyecatcher" sind wie z.B. ein "Gunsmoke" , "Steel grey" oder "Pewter". :a020::a020::a020:
 
@MeFo-Schreck , du bist und bleibst in Gegensatz zu uns nen Profi von dem ich gerne lerne. :a020: Dazu gesellen sich noch weitere Leutchen wie @Jockey , @Matu und alle die ich nicht aufzähle. :a020:

Es soll schlicht werden, mit applikationen über die Rutenringe mit blauer Einlage und sonst einfach nur den Dienst bis zum biegen verrichten. :a020::32:
 
Oben