•   
  •   
 
 
 

Projekt für 2019: Xzoga Taka G 75 PE 3-4

Moin,

Danke für eure Antworten.

Dann wirds der Fuji Rollenhalter den ich mir zuerst ausgesucht hatte.

Das größe Problem macht mir momentan nur der Passende Duplon.
 
Hast Du hier mal reingeschaut ? Gibt aktuell 15 % auf Alles.
https://www.rod-design.de/

Grundsätzlich stellt sich die Frage :
Soll die Rute auf Ewig Dein bleiben ? Dann kannst Du Dich natürlich auch beim Duplon und dem Bling-Bling voll austoben ( z.B. Blau / Camo ect. )
Wenn Du die Option des Weiterverkaufs in Betracht ziehst, um später andere Projekte zu verwirklichen, sollte die Kombi vielleicht nicht allzu gewagt sein.

Um die optimale Griffdicke für Dich rauszufinden, kannst Du ja mal mit einer kleinen Schiebelehre zum Tackledealer Deiner Wahl gehen und verschiedene Griffe inspizieren. Vielleicht gibt es ja auch einen Formgriff, der Dir zusagt. Allein aus Bildern im Netz kann man das schlecht entscheiden.

Ich war z.B. von meinem Diamond-Duplon echt begeistert. Wird bei mir sicher auch noch einmal auf dem Tisch landen.
img_5830-jpg.88581
 
Die Rute sollte eigentlich mein bleiben.

Werde mal meine Ruten begrabbeln, sind ja leider etwas sehr viele, und schauen welche Griffdicke mir am besten in der Hand liegt.

Und dein Griff sieht cool aus, liegt bestimmt auch geil in der Hand.
 
Und dein Griff sieht cool aus, liegt bestimmt auch geil in der Hand.
Gehörte zu meinen " Varianten auf dem geteilten Griff ". Ich konnte leider einer Kaufanfrage nicht widerstehen.
Ist jetzt mit seinem neuen Besitzer und den verschiedenen Aufbauten rund um die Welt unterwegs und hat schon Hechte in Finnland, Makrelen in Kroatien und Dorsche in Norwegen gefangen.
 
Gehörte zu meinen " Varianten auf dem geteilten Griff ". Ich konnte leider einer Kaufanfrage nicht widerstehen.
Ist jetzt mit seinem neuen Besitzer und den verschiedenen Aufbauten rund um die Welt unterwegs und hat schon Hechte in Finnland, Makrelen in Kroatien und Dorsche in Norwegen gefangen.

Coole Sache :a020:
 
Moin moin,

da ich nach den passenden Ringen gucke stellen sich mir grad folgende Fragen.

1. Ringanzahl: 6+1 oder 7+1
2. Starterring für Daiwa Saltiga 4000: 30er Startring ausreichend?
3. Sollte die Abstufung der Ringe eher Harmonisch von statten gehen? also z.B. bei den SeaGuide Ringen: 30-25-20-16-12-10 + Endring 8? Oder wie wäre es am sinnvollsten?
 
Da muss ich sagen, bis heute habe ich es nicht verstanden wieso weshalb warum usw man die Größen so auswählt wie man/ihr sie auswählt.

warum z.B. 4x8?

Nicht das ich an euch zweifel aber ich möchte gerne wissen warum das so passend wäre. :a020:
 
Da muss ich sagen, bis heute habe ich es nicht verstanden wieso weshalb warum usw man die Größen so auswählt wie man/ihr sie auswählt.

warum z.B. 4x8?

Nicht das ich an euch zweifel aber ich möchte gerne wissen warum das so passend wäre. :a020:
Na mal etwas Ringkunde aus meiner Sicht (nicht verbindlich und da hat jeder so seine Vorlieben).
Zwei Ideale will man immer haben, bei Belastung die Schnur so dicht wie möglich am Blank und die Winkel der Schnur in den Ringen gleichmäßig und so klein wie möglich.
Bei Multirollen (Top-Reel) ist das natürlich anders als bei Spinnrollen.
Bei Spinnruten muss man also folgende Dinge berücksichtigen:
- welche Spulengröße wird benutzt -> Größe Starterring
- wie lang ist die Rute und welche Aktion hat sie -> Anzahl der Ringe
- welche Schnur benutzt man (wie streckt diese sich) -> Abstufung der Ringe und Entfernung Spule -Starterring

Da sich geflochtene Schnüre schneller strecken, kann man sich schneller dem Blank nähern (z.B. 25-16-10-8-8-8--8 statt 25-20-16-12-10-8--8).
Bei Weitwurfruten > 3m mit großen Spulendurchmessern und Mono-Schnur wählt man dementsprechend größere Ringe und feinere Abstufungen.
 
Ok, das so dicht wie möglich an den Blank verstehe ich.
Aber den Winkel gleichmäßig und so klein wie möglich, wäre das nicht gegeben wenn ich eine symetrische Abstufung hätte wo jeder Ring nur nen ticken kleiner wird?

Apropos Aktion der Rute, die XZoga biegt sich ja bis zum Handteil, wären da mehr Ringe nicht besser?
 
Ok, das so dicht wie möglich an den Blank verstehe ich.
Aber den Winkel gleichmäßig und so klein wie möglich, wäre das nicht gegeben wenn ich eine symetrische Abstufung hätte wo jeder Ring nur nen ticken kleiner wird?

Apropos Aktion der Rute, die XZoga biegt sich ja bis zum Handteil, wären da mehr Ringe nicht besser?
Ist doch für Stationärrolle , oder irre ich mich da?
 
Ok, das so dicht wie möglich an den Blank verstehe ich.
Aber den Winkel gleichmäßig und so klein wie möglich, wäre das nicht gegeben wenn ich eine symetrische Abstufung hätte wo jeder Ring nur nen ticken kleiner wird?
Der Ringabstand richtet sich nach der Biegekurve des Blank, welcher ja immer mehr oder weniger parabolisch ist. Die Spitze ist weicher als das Mittelteil und dieses weicher als das Handteil, … soweit klar. Dementsprechend muss man den Ringabstand wählen, … Eingangswinkel der Schnur am Ring gleich Ausgangswinkel. Die jeweiligen Ringdurchmesser richten sich bei Spinnruten (Stationärrolle) nach der Länge der Rute, den Spulendurchmesser und ideeller Weise auch nach der Schnurwahl.
Die Größe des Starterrings beeinflusst zwei Dinge maßgeblich, Wurfverhalten und Laufruhe beim Einholen, … zu groß ist weniger schlimm als zu klein, wenn der letzte Punkt nicht wäre, … Gewicht. Da die Ringe und ihr Gewicht auch wesentlichen Einfluss auf das Wurfverhalten der Rute haben, sollte es so niedrig wie möglich gewählt werden.
Am Ende ist alles ein Kompromiss aus Funktion, Erfordernis und Material.

Apropos Aktion der Rute, die XZoga biegt sich ja bis zum Handteil, wären da mehr Ringe nicht besser?
Das kann man nicht verallgemeinern. Das hängt maßgeblich vom Blank und der Position der Starterrings ab, … Rest wie oben beschrieben.
 
Ich lese mir das nochmal in Ruhe nach dem dritten Kaffee durch aber ich glaub ich habs verstanden. :a020:
 
Da ich hoffentlich jetzt alles zusammen gesucht und gebastelt habe, was einen recht häufig den letzten Nerv kosten kann, bin ich jetzt beim Garn angekommen.

Die Wicklungen sollen in Metallic sein. Könnt ihr da Garn empfehlen was seine Farbe behält nach dem Lackieren oder nahezu behält.
 
Da ich hoffentlich jetzt alles zusammen gesucht und gebastelt habe, was einen recht häufig den letzten Nerv kosten kann, bin ich jetzt beim Garn angekommen.

Die Wicklungen sollen in Metallic sein. Könnt ihr da Garn empfehlen was seine Farbe behält nach dem Lackieren oder nahezu behält.

Die metallicgarne werden etwas dunkler in der regel.aber nicht so stark wie die normalen.
 
Oben