Posenangeln am Meer

Also ich wollte das auch mal vom Land ausprobieren und ich würde dafür einen Fadenstopper nehmen denn die lassen sich wesentlich schlechter verschieben als Silikonstopper und halten damit auch mehr aus ohne zu verrutschen.
 
@Dorschking
Mit so nem Ding hab ich noch nicht gearbeitet, mal schaun, ob
mein Broker so was hat.

Erst mal Danke für den Tipp !!
 
Ich habe das in Flekkefjord auch mit Fadenstopper praktiziert.
Funktioniert einwandfrei!
Gefangen habe ich trotzdem nichts:P

Franz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi fans,
lest euch doch mal alles von vorne hier durch. da steht jede menge dazu.
sogar eine wäscheklammer wurde als stopper genannt. sie muss natürlich gesichert werden, damit man sie wieder verwenden kann.
aber schaut selbst mal nach oder sucht ein wenig bei montagen usw.
 
Hallo,
mein alter herr hat vergangenes jahr im lenefjord direkt an einer felskante mit pose eine sehr schöne mefo an den haken bekommen. wenn die brandung nicht ganz so extrem gewesen wäre hätte man sie sicher beim biss besichtigen können. er hat sehr flach geangelt und die pose trieb immer wieder richtung felskante. irgendwann hat das abtreiben dann aber auch genervt. was würdet ihr dagegen tun...einfach mehr gewicht ?

Gruß
 
@ schwarzenangler: ich nehme die Gummistopper und bei einer grösseren Pose / viel Blei / grosser Tiefe zwei Stück davon, die verrutschen dann nicht mehr.

@ hottenhüh: das einzige was nach meinen Erfahrungen helfen kann ist die Pose zu überbleien, so dass sie kaum noch zu sehen ist. Ist der Wind das Problem, dann hilft es oft die Schnur unter Wasser zu legen
 
eure stopper-probleme lösen sich von alleine, wenn ihr wie holger schon sagte, statt einer pose einen je nach verhältnissen langsam sinkenden spiro verwendet...ein mini-fischfetzen am nicht zu großen haken gibt ein mordsspaß auf makrele, horni und was sich sonst noch im freiwasser rumtreibt...ist dann halt aktives fischen und nicht: zack auswerfen und einer pose nachstarren...bier trinken muss dann eben bis danach warten;)
 
eure stopper-probleme lösen sich von alleine, wenn ihr wie holger schon sagte, statt einer pose einen je nach verhältnissen langsam sinkenden spiro verwendet...ein mini-fischfetzen am nicht zu großen haken gibt ein mordsspaß auf makrele, horni und was sich sonst noch im freiwasser rumtreibt...ist dann halt aktives fischen und nicht: zack auswerfen und einer pose nachstarren...bier trinken muss dann eben bis danach warten;)

:<- Oh wie ungemütlich ...:<-

es grüßt der halodri
 
:-- Was benötige ich an Ködern wenn ich im Fjord von Land aus angeln will? bzw. welches andere Equipment benötige ich, sprich Schnur, Hacken etc.?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lieber frulki,
willkommen hier im NAF und bei "küstenangeln."
suche doch bitte mal in diesem thema etwas weiter zurück, dann findest du alles.
suche einfach bei "küstenangeln" mal die anderen themen durch.
ansonsten benötigst du einen stock, rolle, gleitpose, mittleren haken mit ködern dran wie muscheln, wattwurm, schnecken, garnelen(reker in norge genannt), fischfetzen von makrele oder hering und was deine phantasie noch so hergibt.
einfach mal alles probieren und viel lesen hier im naf, auch unter "Köder und montagen".
 
für die bootsangelei mal noch ne günstige empfehlung,da die wallerposen ja auch immer gut geld kosten einfach mal luftballons verwenden,die gibts als werbegeschenk auch mal umsonst!
der auftrieb ist dann jeh nach puste wählbar!
 
kannst du das mal näher erklären mephisto ?!...wie montiere ich denn sowas zusammen ?

danke ! gruß
 
die wäscheklammer,oder solch ein klipp für die tischdecken,schnurklip geht natürlich auch; kann man da wunderbar für verwenden,dazu wurde ja schon einiges geschrieben!
ne büroklammer mit nem kabelbinder könnte da auch funktionieren,das müsste ich aber auch noch selbst testen!
 
AW: Posenangeln am Meer

Hallo Angelkollegen,

Ich hatte hier vor 2 Jahren diesen Thread eröffnet. Zu diesem Zeitpunkt hatte Ich vom Brandungs- bzw. Uferangeln nicht viel Ahnung. Dank euren Tipps gings ständig bergauf.

Ich hatte immer versucht möglichst viel Angelmethoden parallel zu testen.

Möchte nachfolgend meine eigenen Erfahrungen kurz wiedergeben.

1.

Dezember 2006
Ort: Sognefjord
Gelände: mäßig abfallend,
Untergrund: Steine + Sand

mit der Pose konnte ich keinen einzigen Fisch fangen. (Köder waren hierbei Heringsfetzen)

mit der Brandungsangel gingen Dorsche bis 8 Pfund an die Angel. (aber nicht viele)

am meisten Erfolg hatte Ich mit dem Spinnfischen. Hierbei waren es Dorsche, Schellfische und Pollacks


2.
Mai 2007
Ort: Tingvollfjord
Gelände: steil abfallend
Untergrund: Stein

erfolgreichste Angelmethode war hierbei das Posenangeln. Konnte Pollacks bis 14 Pfund überlisten. Als Köder verwendete Ich Reker.

Auch mit der Spinnangeln konnte Ich viele Fische fangen.

Mit der Brandungsangel war lediglich nur ein Dorsch zu erbeuten.

Dezember 2007
gleicher Ort wie bereits 2006
auch ähnliche Erfahrung wie 2006

Mai 2008
Tafjord
Gelände: flach abfallend
Untergrund: Sand

erfolgreichste Angelmethode war hierbei das Brandungsangeln. Als Köder benutzte Ich Reker die Ich auf einen langschenkeligen Haken aufgezogen hatte. Zusätzlich fixierte Ich den Köder mit Küchengarn (sah danach aus wie eine gebundene Wurst). Konnte viele Schollen unter anderen auch 3 kleine Heilbutt überlisten.

auch das Posenangeln war hier sehr erfolgreich.

mit der Spinnangel hatte Ich jedoch kein Glück.

Petri Heil


Norwegen2503
 
AW: Posenangeln am Meer

Hallo norwegen2503,

erst mal Danke für dein Resümee bzw. deine Erfahrungen zum Thema. :baby: Ich finde es äußerst interessant, wie unterschiedlich die Ergebnisse nach Ort, Jahreszeit und Methode sind. Offensichtlich kommt aber nicht am Reker vorbei.

Grüße hermi
 
AW: Posenangeln am Meer

Hallo Hermi,

mit den Rekern hatte ich vom Ufer aus den größten Erfolg. Ich hatte es auch mal mit den künstlichen Ködern von Berkley versucht. Auf diesen Köder hatte kein einziger Fisch angebissen. Auf Fischfetzen war das sehr unterschiedlich. Mal top mal flopp.

servus

Norwegen2503
 
Oben