Posenangeln am Meer

Halöchen Willebrord:] Hört sich zwar total verrückt an der Tip :D aber ausprobiert wird trotzdem:} dann werd ich mal zusehen wo ich ne Holzwäscheklammer stibitzen kann:}
 
"Gut Holz(klammern)"

Den Tip mit den Wäscheklammern habe ich aus dem Netz als Posting erhalten. Ich kann jetzt leider auf die Schnelle nicht mehr nachvollziehen, von wem. Er scheint es mir aber wert, hier für alle lesbar ins Forum zu kommen. Dank darum auf diesem Wege noch mal den Erfindern!


@Fuavarra:
Nein, vom Ufer aus geht das wohl schlecht, aber für das Boot scheint es mir gut zu sein.

@ufha:
Habe es, wie gesagt, selber auch noch nicht ausprobieren können, scheint mir vom Boot aus aber gut praktizierbar, auch in der Tiefe.
Elegant m. E. auch die Lösung mit der "Sicherheitsleine":baby: ; das spart wohl Zusatzkosten für Massenkäufe von Wäscheklammern, die sonst als treibende Müllberge im Weltmeer unnötig die Schiffahrt gefährden würden ......

Gruß Willebrord
 
Kunstzitrone als Pose

Eine weitere Erfahrung mit der Posenmontage beim Bootsangeln:
Mitangler hatten in Ermangelung von geeignetem anderen Material eine der vom Küchenschrank her bekannten gelben Kunstzitronenflaschen als Pose in die Schnur geschlauft.
Die Art der Befestigung habe ich aber nicht ´rausgekriegt, man will ja bei fremden Leuten nicht zu aufdringlich erscheinen, und damls habe ich den Sinn von Posenangelei in Norway noch nicht so richtig begriffen gehabt, so daß ich nicht weiter nachgefragt habe.
Aber in der Notlage, wenn eine Pose nötig ist und man keine zu kaufen bekommt, sicher eine Idee.
Vielleicht hat der eine oder andere Bastler hier :>> ja eine Idee, wie man sie ohne großen Aufwand in eine Laufpose umwandeln kann...
Jedenfalls kann man ohne große Schwierigkeit wie bei einer üblichen Wasserkugel durch Veränderung einer Wasserfüllung ihren Auftrieb reduzieren! Ein praktischer Schraubverschluß ist ja vorhanden.

Gruß

Willebrord
 
Hallo Willibrord,
das könnte man doch auch mit jeder anderen Plastikflasche mit Schraubverschluss machen.
Angefangen bei diesen kleinen mit der Füllung mit kleinen Helfern für den Darm (komme nicht auf den Namen), irgend son Molkeprodukt.
Da gibt es dann auch größere Saftfläschchen und gaaanz große Jonnys in Form von Colaflaschen.
Müsste man wohl um den Hals oder eine andere dünne Stelle aus Kupferdraht eine doppelte Umwicklung machen, die in einer kleinen Öse endet, ca. 1mm Durchmesser.
Lässt sich einfach basteln, wenn man Zange usw an Bord hat.
Und das hat doch jeder, oder?? -:)
 
Die Wäscheklammer haben wir beim Vermieter von der Wäscheleine stibitzt.Diese Variante des Posenamgels war auch nicht fürs Uferangeln gedacht sondern wir habendamit auf Heilbutt über einem Plateau in 30-40m Tiefe vom driftenden Boot aus geangelt. Hat aber auch auf Leng in 80m funktioniert. Da ich diese Methode erfunden habe, düft ihr die Wäscheklammer mit Sicherung ruhig "friiwilli-Stopper" nennen.
Also Köder absenken bis zum grund, die Pose läuft frei auf der Schnur. Dann wieder ein Stück einholen und die Klammer auf dei Schnur und den Wirbel zur Sucherung einhängen. Bei fallendem oder steigenden Grund -Blick aufs Echolot- kann problemlos nachgelegt oder verkürzt werden, was bei geknoteten Stoppern schlechter möglich ist. Die Montage bestand weiter aus Wallerpose und 200g Laufblei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Willibrord,
das könnte man doch auch mit jeder anderen Plastikflasche mit Schraubverschluss machen.
Angefangen bei diesen kleinen mit der Füllung mit kleinen Helfern für den Darm (komme nicht auf den Namen), irgend son Molkeprodukt.
Da gibt es dann auch größere Saftfläschchen und gaaanz große Jonnys in Form von Colaflaschen.
Müsste man wohl um den Hals oder eine andere dünne Stelle aus Kupferdraht eine doppelte Umwicklung machen, die in einer kleinen Öse endet, ca. 1mm Durchmesser.
Lässt sich einfach basteln, wenn man Zange usw an Bord hat.
Und das hat doch jeder, oder?? -:)


Dazu ne Idee von mir, die ich schon jahrelang verwende.

Einen kleinen Wirbel mit Einhänger auf die Hauptschnur gezogen und dann mittels Zange bis auf das erforderliche Maß zusammengedrückt, der Rest ist wie bei der normalen Angelei mit Laufpose zu fertigen. An den Einhänger kommt dann ne Pose nach Wunsch. Fast jede Pose (Zitronenflasche etc.) kann man so umbauen das sie am Einhänger befestigt werden kann. So kann man auch die Posen ohne großen Aufwand wechseln; z.B. von 20 auf 50 gr. mit Wechselblei kein Problem.
 
Na ich weiss nicht .Mit Pose angeln...
Die Norweger lachen eh schon über unsere Angeltechniken.
 
Na ich weiss nicht .Mit Pose angeln...
Die Norweger lachen eh schon über unsere Angeltechniken.
Halöchen Blaukehlchen und willkommen im Club der Norgesüchtigen:] :]
Wir haben da einen Traid da könntest du dich mal son bischen vorstellen:) ,was du so machst,woher du kommst,was du schon so erlebt hast beim Angeln in Norge, wir freuen uns hier immer was neues zu lesen:}
Zu deinem Posting, also von mir aus können die Norgis solange über unsere Angeltechniken lachen bis sie Bauchschmerzen haben:D Das schöne an unserem Hobby ist ja das man in Norge mal die Ruhe hat um was neues aus zu probieren:} Auf die Art ist schon der eine oder andere absolute Erfolgsköder entstanden und Spaß macht es ja ausserdem:}
 
@Friwili, Halodri,
danke für Eure Erfindungen. Sehr gute Anregungen. Werde es gewiss im Sommer ausprobieren.
@umfischherumangler, Jürgen, Deinen Worten ist nichts mehr hinzuzufügen.
Genauso sehe ich das auch, schön ruhig vom Boot oder gemütlich vom Steg oder Strand bei einem herrlichen norwegischen Bierchen.
Ich glaube auch nicht, dass die Nörgs darüber lachen-und wenn schon -:)
 
Hi,
@ ufha: Du hast ja so Recht :baby: Auf der anderen Seite....wenn ich mir so überlege, was ich in diesem Jahr in 14 Tagen Norge probieren möchte....dann gute Nacht :D
Tolle Vorschläge hier, weiter so :baby: :baby:

MfG Holger. :]
 
Hi,
bezüglich Posenangeln in Norge hatte ich ein lustiges Erlebnis; Wir haben zusätzlich beim Gummifischfischen eine Posenrute mit Fischfetzen ausgelegt, auf welche wir dann auch Wittlinge, Pollacks und Makrelen gefangen haben, ausserdem war es ziemlich spannend, den Tanz der Pose zuzusehen...
nyway... Ich fische also mit Pose als ein Norweger vorbeifährt, das beobchtet und dann zu mir hinfährt.
Er hat dann gemeint, Posenangeln sei nichts für den norwegischen Fjord, sondern nur fürs Süsswasser und drückte mir einen Pilker und ein Gummimakkvorfach in die Hand und meinte, so fische man in Norwegen... Ich kam gar nicht dazu, ihm meine volle Fischkiste zu zeigen... er war schon wieder weg. Fand ich trotzallem eine sehr nette Geste....

Gruss Kopyto
 
Hi @ all

vieleicht hat es der eine oder andere schon geschrieben, aber in Ausgabe 7/06 des Esox ist ein guter Bericht über das Posenangeln im Meer.

Gruss
 
Gleich noch mal ,hatte die Fotos vergessen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mir jetzt nach langem Hin und Her diese hier (200gr) fürs Bootsposenageln mit ganzem Ostseehering bis 30m Tiefe geholt,mein Nokia dient als Größenvergleich:}
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
He ho,

wenn das Wetter stimmt, ist das eine echt spaßige Sache.
In der Ostsee gehe ich mit einem selbstgebauten 60 g Spirolino, 2m Vorfach und einer Heavy Feeder Rute auf Platte. Der Spiro fliegt bis zum Horizont und man kann schon die Sandbänke absuchen. Bei ruhigem Wetter ein Heidenspass.
In Norge haben wir entweder die dicken Wallerposen von Sänger oder die Styrokugeln von Pflanzenkölle mit Paternostern, kleinen Gufis oder Fischfetzen im Einsatz. Wichtig ist das das Blei bei dieser Angelart immer am Ende der Montage ist. Sonst gibt es Verwicklungen.


c ya


Holger
 
Hallo
Also auch ich werde das mit dem Posenangeln vom Boot aus auf jeden Fall
dieses Jahr ausprobieren.Sind genügend gute
Tipps dabei gewesen.Und unser Steg ist auch
wie dafür geschaffen.Haben da letztes Jahr
schon ne Menge mit der Brandungsrute gefangen,aber ich denke mit der Pose gehts
noch besser.
Gruss Mario
 
@ blaufisch2004

da kannste einen drauf lassen:baby:
 
He ho,

wenn das Wetter stimmt, ist das eine echt spaßige Sache.
In der Ostsee gehe ich mit einem selbstgebauten 60 g Spirolino, 2m Vorfach und einer Heavy Feeder Rute auf Platte. Der Spiro fliegt bis zum Horizont und man kann schon die Sandbänke absuchen. Bei ruhigem Wetter ein Heidenspass.
In Norge haben wir entweder die dicken Wallerposen von Sänger oder die Styrokugeln von Pflanzenkölle mit Paternostern, kleinen Gufis oder Fischfetzen im Einsatz. Wichtig ist das das Blei bei dieser Angelart immer am Ende der Montage ist. Sonst gibt es Verwicklungen.


c ya


Holger
Den Spass hab ich mir in Norge auch schon gegönnt,Rausballern ,Freilauf auf und dann abwarten was da kommt und mit ner 2 ten Rute auf Platte geangelt, an der Spiroangel hatte ich nen langen butthaken und kleine
gelborange Tintenfische drauf,Dorsch Makrellen und Platte haben das ganze ziemlich gerne gehabt:}
 
Hei Leute,

eines geht mir nicht aus dem Kopf, da ich diese Variante auf jeden
Fall mal in Flekkejord probieren will: wie kriege ich die Schnur denn
gestoppt, wenn vorher 20 oder noch mehr Meter durch die Pose
rauschen. Eine Silikonstopper scheint mir bei so viel Blei nicht sinnvoll
zu sein, ein Knoten ist nicht variabel genug, ein kleines Blei zerschlägt
mir, spätestens beim Einholen, den Endring.

Bitte nennt mir Eure (geheimen) Tricks.
 
Oben