Posenangeln am Meer

norwegen2503

Stammnaffe
Registriert
22 Juni 2005
Beiträge
348
Alter
61
Hallo Leute,

ich fahre an Weihnachten an den Sognefjord und hab eine Hütte direkt am
Wasser. Möchte es diesmal vom Land aus auch Mal mit der Pose versuchen.
Wie soll die optimale Ausrüstung hierfür aussehen. Welche Rute, Rolle,
Schnur bzw. Schnurstärke, welche Pose bzw. Größe und was für Vorfächer verwendet ihr dafür. Einfach alles was man über die Posenangelei am Meer wissen muss. Ich habe über diese Art der Angelei wenig Ahnung und wäre für jeden Ratschlag dankbar.

sonnige Grüße aus Regensburg

Norwegen2503
 
Geht immer!

Hecht bis Wallerposen, normale Durchlaufmontage und als Köder was gerade dort so an Kleinfisch da ist.
Mit monofiler Schnur (30er bis 50er), je nach dem wie groß die Fische werden.
Wenn Du eine Flussmündung findest, hast Du schon fast Fanggarantie!

Viel Spass,
Peter
 
Hallo Peter,

ich habe eine Brandungsangel mit 3,9 m und Wurfgewicht 100-200 Gramm. Eignet sich dieses Teil zum Posenfischen vom Ufer?
Hab mir gedacht ich verwende eine 60 gr. Pose, liege ich da richtig?

für eure Infos besten Dank im voraus.

Norwegen2503
 
die rute is schon gut nur die pose wir haben imer so um die 20-25gr benutzt allerdings um makrelen im hafen zu fangen
 
Moin norwegen2503:]

also ich bin absoluter Posenfan ich angele im Sommer auch vom Boot mit Pose. Immer an den Steilufern.Ich verwende vom Boot aus eine 3 mtr 40-80 gr Spinnrute und 40gr Hechtpose mit Makrelenfetzen oder Reker bestückt teilweise bis 50 mtr tief. Vom Ufer aus nehme ich eine 40 - 80 gr. Grundrute 3,70 mtr lang und Posen mit langer Antenne von 20gr und angele bis 10 mtr Tiefe. Je tiefer du vom Ufer angeln kannst desdo besser die Changsen. Du solltest 30er oder 35er Monofilschnur verwenden keine geflochtene da verheddert sich der Stopperknoten beim auswerfen. Eine krätige Rolle wie für Hecht mit einer hohen Übersetzung solltest du auch benutzen du must die Beute recht zügig nach oben befördern denn wenn ein 80er Pollack erst einmal in einer Felsspalte einparkt den war es das und er ist der Sieger. Ich benutze fertige Vorfächer mit 1er Haken. So nun weist du alles was man wissen muß zum Posenangeln. Ich wünsche viel Erfolg und erwarte deinen Bericht bei Rückehr.

Hilsen
de Cheffe :baby:
 
Cheffe besten Dank,

das war genau das was Ich wissen wollte. Bin gespannt obs mit den Fischen klappt. :baby:

schöne Grüße aus Regensburg und Petri Heil

Norwegen2503
 
Hallo Norwegen2503,

Wir haben in Farsund mit richtigen Bojen (100-200g Tragkraft) und kleinen Makrelen (10cm) geangelt. Darauf haben wir große Makrelen bis 50 cm gefangen. Auf Grund der großen Pose haken sich die Fische beim Rauben selbst. Das sollte auch auf Pollack etc.vor einer Felswand funktionieren.
 
Hi,

ich habe es in diesem Jahr auch das erste mal mit Pose vom Ufer aus versucht.
Zielfisch sollte eigentlich Aal sein.
Gefangen haben wir auf kleine Makrelenfetzen z.B. Hornhechte, Makrelen und schöne bunte Lippfische.
Hatte eine Karpfenrute und 30er Schnur im Einsatz.
Spass hats gemacht auch ohne Aal.

Gruss Jürgen
 
Im Sommer kann das Angeln mit Pose ja ganz amüsant sein, wegen Makrelen und Hornhechten und so. Aber im Winter, was soll da denn anbeissen, Makrelen bzw. Hornhechte sind dann ja schon länst weg und Dorsche mit Schwimmer?!........naja, ich bin da skeptisch.....
 
Hallo Michael,
wer sagt denn, dass er im Winter auf Pose angeln will???
Die Frage war doch nur danach, wie man das mit Posenangeln in Norge macht, egal, ob Sommer oder Winter.
Bei fast allen Reiseberichten liest man, dass die Leute wegen Sturm oder was weiß ich manchmal auf das "Küstenangeln" ausweichen.
Die einen angeln mit Pose, schön gemütlich vom Steg, bei einem Bierchen.
Die anderen blinkern oder legen Köder auf Grund.
Ich habe mir auch vorgenommen, beim nächsten mal mit Gleitpose zu versuchen, evtl. sogar vom Boot aus, aber auf jeden Fall gemütlich vom Steg.
 
@ Henno Ließ dir mal das erste Posting genau durch :rolleyes: dann wirst du feststellen das von Weihnachten die Rede ist und dann will man mit Pose angeln. Wenn nicht Weihnachten wann ist denn Winter??:? :? :?
 
@Leuchtturm,
in der Tat, Du hast Recht.Ich hatte das überlesen.Also,dann nehme ich meine Anfrage zurück!
Aber ich denke, gerade zu Weihnachten kann doch auch vom Ufer aus gut etwas beißen, wenn es tief genug ist.
Sicher noch besser als im Sommer, wenn das Wasser da vorne evtl. zu warm ist.
 
Michael 16@
und Dorsche mit Schwimmer?!........naja, ich bin da skeptisch.....

Gibt aber gar keinen Grund zur Skepsis:D Hab ich in Lyngör abends immer so gemacht mit neer großen Leuchtpose 30gr und Rekkern oder Fischfetzen hatte ich Dorsche bis 6 Pfund, die gehen ab wie Schmitz Katze:}
 
Hallo Angelkollegen,

ich werde auf jeden Fall das ganze an Weihnachten ausprobieren, selbst wenn ich nur die Köder bade. Ich kann bei meiner Hütte direkt von der Veranda aus auswerfen und es fällt dort gleich relativ steil ab. Ich werde euch auf jedem Fall meine Erfahrungen zu dieser Zeit mitteilen.

Sonnige Grüße aus Regensburg

Norwegen2503
 
Hallo Norwegenangler,
ich beneide Dich schon heute (aber positiv), wenn Du zu Weihnachten von Deiner Veranda aus die dicken Fische auf Pose ziehst.
Das wird auf jeden Fall etwas, denn in der Ostsee sind ja die Dorsche gerade im Winter dicht unter Land.
Ich freue mich schon auf Deinen Bericht in der berichtarmen Zeit.
 
mal ne Frage zur Tiefe: versucht ihr møglichst am Grund zu angeln (Dorsch, Pollack) oder gehts im Mittelwasser auch auf alle? Ich hab dieses jahr auch versucht vom Boot nebenbei mit der Pose auf Makrelen aber leider waren nur sehr wenige da und mit der Pose hab ich keine erwischt. Wie tief bietet ihr den/die Køder fuer Makrele denn an ? von land/vom Boot
 
fischLipp schrieb:
mal ne Frage zur Tiefe: versucht ihr møglichst am Grund zu angeln (Dorsch, Pollack) oder gehts im Mittelwasser auch auf alle? Ich hab dieses jahr auch versucht vom Boot nebenbei mit der Pose auf Makrelen aber leider waren nur sehr wenige da und mit der Pose hab ich keine erwischt. Wie tief bietet ihr den/die Køder fuer Makrele denn an ? von land/vom Boot

Ich weiss ja nicht ob du alleine angelst. Aber wenn man mit 3 Leuten auf Pose angelt dann findet man schon recht schnell die richtige Tiefe, indem jeder eine andere wählt (zwischen 10 und 20 Metern zum Beispiel).
 
Angeln von der Mole

Wir waren Ende Mai in West Norge. Dort haben wir vom Bootsanleger mit einem einfachen Buttpaternoster geangelt. Natürlich ohne Pose, die beiden Hacken waren mit Recker bestückt. Gefangen haben wir 4 oder 5 Lippfische, 3 wunderschöne Schollen einen Polllack und sogar einen schönen Seeteufel. Der schon etwas mühe machte bevor er sicher an Land war.;ooo;
Wir haben uns für 2007 vorgenommen öffter von Land aus zu Angeln und dann mit ausreichent Recker. Wir mußten nämlich schluß machen weil ein Kolege die Recker genau sogerne mochte wie die Fische.:)
Ich kann nur jedem emfehlen dies auch mal zu probieren.:baby:
 
Ostfriese Hannes schrieb:
Wir waren Ende Mai in West Norge. Dort haben wir vom Bootsanleger mit einem einfachen Buttpaternoster geangelt. Natürlich ohne Pose, die beiden Hacken waren mit Recker bestückt. Gefangen haben wir 4 oder 5 Lippfische, 3 wunderschöne Schollen einen Polllack und sogar einen schönen Seeteufel. Der schon etwas mühe machte bevor er sicher an Land war.;ooo;
Wir haben uns für 2007 vorgenommen öffter von Land aus zu Angeln und dann mit ausreichent Recker. Wir mußten nämlich schluß machen weil ein Kolege die Recker genau sogerne mochte wie die Fische.:)
Ich kann nur jedem emfehlen dies auch mal zu probieren.:baby:
Kein Seeteufel sondern ein Steinbeißer ( Katfisch ) ist gemeint.
 
Die hier http://www.naffen.de/forum/showthread.php?t=7669 abgebildeten Pollacks sind alle mit Pose gefangen zwischen 15 und 50 mtr auf Makrelenfetzen. Die Fangtiefen sind taeglich anders. Wir haben immer drei Angeln im Wasser 10-20 mtr 20- 30 mtr und 50 mtr wo es dann am besten laeuft wird umgestellt.

hilsen
de cheffe
 
Oben