Posenangeln am Meer

Halölie:] Ich wollte nach Möglichkeit verhindern das mein erster Riesenfisch :} das Bleigewicht beim Anbiss merkt und sich denkt, ne du blöder Angler da oben ,ich fall da nicht drauf rein ,ICH NICHT:P :P

:) Also die Norgefiskes sind nicht wie einheimische Karpfen, da wenn die Beissen beissen sie. Egal was da noch an der Montage hängt :baby:
 
Posenangeln

Das kann ich nur bestätigen.:]
 
Hallo Erwin du Schlawiner:} Kennst du nicht die Größe der Kieler Ostseeheringe, wie soll ich den da 150-170 Gram Blei unterkriegen8o , vieleicht untern Bauch binden mit Kupferdraht :} aber das geht ja auch nicht da die großen Räuber denken würden,Sche..e,nichts wie weg hier jetzt tragen die Heringe schon Torpedos mit sich rum:lach :lach :lach :lach

Moin umfischherumangler
Den Schwimmer den du Benutzt 190gr find ich etwas zu klein, wir haben die 380gr:baby: Plober dran gehabt, und die Bleie mit 300gr selbst gegossen. Angel einfach wie auf Hecht, mach aber die Vorfachlänge so ca 1,50m Lang, und lass sie langsam runter vom Boot nichts einfacher als das wirst schon sehen das funtzt.
Gruß Albrecht
 
Halölie Zandersüchtig:] ,wo hast du die dicken Bojen hergekriegt und was für einen Stopperknoten benutzt du für son Mordsgewicht, muß gleich vorweg sagen :Stopperknoten selber basteln ist nicht meine Welt und schon garnicht auf der geflochtenen Hauptschnur:( öft versucht und nie was geworden:rolleyes:
 
Halölie Zandersüchtig:] ,wo hast du die dicken Bojen hergekriegt und was für einen Stopperknoten benutzt du für son Mordsgewicht, muß gleich vorweg sagen :Stopperknoten selber basteln ist nicht meine Welt und schon garnicht auf der geflochtenen Hauptschnur:( öft versucht und nie was geworden:rolleyes:

Moin umfischherumangler

Die dicken Bojen habe ich von meinem Angelladen wo ich immer meine Extremgeräte einkaufe, ich glaube die hat er von ZEBCO weiss es aber nicht genau, ich kann dir aber eine besorgen, wenn du möchtest. ich weiss das du das nicht gerne hörst, aber die Stopperknoten bind ich selber. Ist gar nicht schwierig. :}
 
ja, ja, die Stopperknoten.
Ganz früher gab es mal solche metallenen Dinger, sahen aus wie eine acht (8).
Da schob man die Schnur so paarmal durch und es ging.
Ich mache einfach aus normaler geflochtener
mehrere Knoten übereinander,d.h., ich mache erst einen Doppelknoten, da drauf noch einen und noch einen und schon habe ich DEN Knoten.
Zwischen Laufpose und Knoten mache ich immer eine kleine gut durchgängige Perle, weil sich manchmal der "Knoten" an der Pose festsetzt.Unter der Pose eine kl. Gummikugel zum Abfedern der runtersausenden Laufpose.
Ist wahrscheinlich alles Blödsinn was ich von mir gebe, aber so kann man auch gut angeln.
 
Servus Henno, das ist sicher kein Blödsinn, was Du von Dir gibst, nur was Du machst halbiert die Tragkraft Deiner geflochtenen Schnur. Ich glaub aber dass Du das weisst, nur ist Deine Schnur wahrscheinlich so stark, dass es Dir egal ist. :-))))
 
Servus Henno, das ist sicher kein Blödsinn, was Du von Dir gibst, nur was Du machst halbiert die Tragkraft Deiner geflochtenen Schnur. Ich glaub aber dass Du das weisst, nur ist Deine Schnur wahrscheinlich so stark, dass es Dir egal ist. :-))))
Ich glaube was Henno meint ist das er für seine Geflochtene aus Geflochtener die Stopperknoten bastelt ,wieso geht dann die Tragkraft verloren:? Was haltet ihr von den vorgefährtigten stopperknoten die auf Plastikröhrchen sitzen
 
Hi Fischi !Wenn die vorgefertigten von deiner Schnur wieder runter sollen,auweia.Ich knote einfach Paketgummis auf die Hauptschnur ,das hat sich bewährt und läßt sich auch leicht entfernen.Fadden.
 
Die vorgefertigten funktionieren sehr gut,doch mit einem einfachen Trinkröhrchen und einer Nähnadel und etwas dickem Garn kann man diese in 30 min für ein ganzen Jahresbedarf vorfertigen . Dient auch zur Winterüberbrückung.
 
@bayerwaldfischer ,
ich verstehe auch nicht, warum sich die Tragkraft halbieren soll. Ich mache doch nur
aus einem Stück geflochtener Schnur einen dicken Knoten auf meine geflochtene oder monofile Hauptschnur.
Meinst Du, das schnürt die Hauptschnur so stark ein, dass sie reißen könnte?
Bitte kläre mich mal auf.
@Jens,
das mit den Pakergummis ist ok, habe ich auch schon gemacht. Aber sind die auch fest genug?
@Dornhai,
das Patent musst Du aber mal genauer erklären, bitte.
 
Ja Henno, da hab ich Dich sicher falsch verstanden. Ich dachte wirklich, (was ich auch gar nicht glauben wollte) Du machst solch einen "Monsterknoten" in Deine Hauptschnur. Jetzt ist alles klar!:}
 
Henno@@ Zitatdas Patent musst Du aber mal genauer erklären, bitte.

Dem schließ ich mich voller Neugier an:} :}
 
ist doch ganz einfach......!!

nähnadeln an beiden enden des garns...10 oder mehr lockere wicklungen um das trinkröhrchen, dann die linke nähnadel unter das garn wieder zurück nach rechts,und dasselbe mit der rechten nadel machen...etwas zusammenziehen und fertisch....
genauso sind die fertigen stopperknoten angefertigt.
ich machs meist freihändig ohne nadeln, geht schneller...
 
hier mal ein bildchen.....sieht nicht schön aus:lach , aber so wirds gemacht.
 
Na, das ist doch grafisch sehr gut und verständlich dagestellt :-- Danke
 
ja, ja, die Stopperknoten.
Ganz früher gab es mal solche metallenen Dinger, sahen aus wie eine acht (8).
Da schob man die Schnur so paarmal durch und es ging.
Ich mache einfach aus normaler geflochtener
mehrere Knoten übereinander,d.h., ich mache erst einen Doppelknoten, da drauf noch einen und noch einen und schon habe ich DEN Knoten.
Zwischen Laufpose und Knoten mache ich immer eine kleine gut durchgängige Perle, weil sich manchmal der "Knoten" an der Pose festsetzt.Unter der Pose eine kl. Gummikugel zum Abfedern der runtersausenden Laufpose.
Ist wahrscheinlich alles Blödsinn was ich von mir gebe, aber so kann man auch gut angeln.

Genau so gehts Henno, Bind in einmal so auf die Schnur, wie du einen Wirbel Bindest. :]

Gruß Albrecht
 
@ Henno
Kalle hat es schon richtig erklärt, Danke.
Ich brauche nur eine Nadel zur Fertigung .Das Trinkröhrchen bekommt an einem Ende eine Kerbe wo ich das eine Ende vom Garn einklemme. Nun leget man das Garn paralel zum Röhrchen und hält es fest (3cm) dann folgen 7-8 Wicklungen in Richtung eingeklemmtes Ende .Von dort aus wird mit der Nadel das Garn unter den Wicklungen hindurchgeschoben zu deren Anfang.Zum Schluß nur noch festziehen und fertig.
 
@Henno ,habe mit dem Halten der Gummis noch keine Probleme gehabt,aber irgendwann lösen die sich auf,dann muß man sie auswechseln. Ich benutze sie schon etwa 30 Jahre als Stopper.In der DDR gab es nur sehr schwer Stopper und da mußte man sich ja irgendwie behelfen. Fadden.
 
anstelle Stopperknoten Wäscheklammer

Tag alle, hier Willebrord!

Gebe gerne einen Tip weiter, den ich selbst für das Bootsangeln mit Laufpose erhalten habe und der mir ganz brauchbar für "Nichtknüpfer" scheint:

Holzwäscheklammer nach Ablaufen der Schnur bis zur gewünschten Angeltiefe als Stopper auf die Hauptschnur "klammern" ; nach dem Anschlag die Klammer wieder ausklinken und gut verwahren.

Verfeinerung des Systems:
Damit nicht aus Versehen die
Wäscheklammer(n) nach dem Ausklinken davonschwimmen, folgende Sicherung bauen: (Für beide dazu nötige Knoten reicht ein Doppelknoten wohl aus!) :
Durch den Mittelring der Klammerfeder wird eine 50iger Monofile geknüpft, deren freies Ende ( ca. 15 oder 20 cm lang) wird mit einem seewasserfesten Wirbel verbunden. Der wiederum wird in die Hauptschnur eingeklinkt -fertig ist die Klammersicherung.
Um die ausgeklinkte Klammer muß man sich dann nicht mehr kümmern, sofern der Wirbel genügend groß gewählt ist und mühelos auf der Hauptschnur entlangrutscht.

Das System hat mir eingeleuchtet, ich werde es bei der nächsten Reise mal ausprobieren.
Einziger Nachteil scheint mir zu sein, daß anders als beim fest eingestellten Stopperknoten die gewünschte Angeltiefe jedesmal neu gefunden werden muß.

Gruß

Willebrord
 
Oben