Pilze

Hallo Sepp!
Bei uns heißen die Butterpilze! Weil bei meinen das Häutchen noch über den Röhren ist, sieht es vielleicht etwas "komisch" aus :zwinker:
 
Danke Heike,

kannte ich noch nicht, hab die auch noch nicht gesehen bei uns. Sehn aber g´schmackig aus, mit dem g´stumpertn Stengl (dicken Stiel)
 
Wow...was soll ich noch sagen )))
Endlich auch Berlin/ Brandenburg kann was positives melden ;)
Hab nur eine Stunde gebraucht , war komplett Nass aber zufrieden .
Soviele Pfifferlinge gab's noch nie
Mfg Alex

IMG-20170726-WA0029.jpeg
IMG-20170726-WA0043.jpeg
 
Pfifferlinge? Mein Reizthema, weil ich mich für zu blöd halte, sie zu identifizieren:-(
Ich war eh grad im Wald, als ich den letzten Beitrag gelesen hab und bin dann mal 20m einen Holzweg rein...Bingo....oder eben nicht. Subatomar kleine dottergelbe Knöpfen.
Aber sind sie das wirklich??? Die Pfifferlinge?
_20170727_160310.JPG
_20170727_160351.JPG
 
Hi , passt )))
Klein aber fein , zimmlich sicher ist das Pfifferling .
Bei uns auch ganze Menge aber zu klein ((( kommst du Paar Tage später ist alles schon weg :(
 
Ganz genau , stehen oft zu haufen aber nicht selten allein ))
 

Anhänge

  • IMG_20170727_110434.jpg
    IMG_20170727_110434.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 266
inspiriert durch Eure Beiträge bin ich am WE auch mal für 10 Minuten durchs Unterholz getrabt, aber hier ist ausser Ziegenbart noch gar nix los.

Immerhin war der Waldboden feucht, das war er die letzten 4 Jahre nicht mehr. Grad gut, das ich noch von den Fängen von 2014 zehren kann - aber nicht mehr lange
 
DSC_0113.JPG
manchmal ist es schon verrückt.
Habe aber im laufe der Jahre gelernt ,das in der Höhe die ersten Pilze stehen.
Sammle meine ersten manchmal schon Ende Juni und das auf 1450m.:Bayer:

Übrigens gestern 5 Kilo feinste Steinis GEANGELT.
Im Korb ist nur die Anfangsstrecke der Tour

 
Zuletzt bearbeitet:
so ist es - oben müssen die anfangen - bei mir 330 - 360 müNN dauerts sicher noch. Voraussetzung ist aber, das es noch paar Mal kräftig schüttet, sonst kommen die nicht. . . gut im Bayerwald könnt ich mal auf gut Glück zu suchen anfangen . . .
 
In Schweden auf einem Rastplatz, ...Kiefernsteinpilze und Birkenpilze in stattlicher Größe (und keine Maden).

IMG_0579.JPG



IMG_0592.JPG
 
gewaltig
 
Herrlicher Morgenspaziergang, da bist du zwei Schritte in der Fichtenschonung und auf dem triefnassen Moos begrüßen dich die Maronen.
IMG-20170806-WA0001.jpg
 
Steinpilze gab es auch und die kleinen waren innen von den Maden ausgehöhlt und die Steinis im Rentenalter sollen aussporen.
Die Maronen werden heute Abend noch mal in der Kochecke aufschlagen.
WP_20170806_12_20_22_Pro.jpg
WP_20170806_12_20_26_Pro.jpg
WP_20170806_12_20_31_Pro.jpg
 
Lecke mal am Pilzhut! Wenn bitter, dann Gallenröhrling, ansonsten Steinpilz (würde ich zu 90% schon mal so annehmen). In Natura sieht man den Unterschied eigentlich ganz gut, auf Bildern ist das so eine Sache. Keine Angst, der Gallenröhrling ist nur unangenehm bitter und nicht giftig.
 
So wie ich es auf dem Bild sehe, wären das für mich Gallenröhrlinge. Rosafarbene Poren und das dunkle Netz am dicken Stiel wären für mich die Kennzeichen. Bin da bei Matu!
 
Oben