Pilze

Bei uns ist der Wald auch staubtrocken. Ich war gestern mal kurz nachsehen. Nichts, außer einer Zecke am Knie !

Jemand ne Ahnung um welchen Pilz es sich hier handelt?

Anhänge

• 20220807_124025.jpg
    20220807_124025.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 120
  • 20220807_123950.jpg
    20220807_123950.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 88
  • 20220807_123956.jpg
    20220807_123956.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 105
Moin Moin liebe Pilzsammler.
Ich esse gerne Pfifferlinge und erkenne sie sofort ............ im Supermarkt.
In der freien Natur sicher auch, aber gibt es giftige "Doppelgänger", die einem in Norwegen zum Verhängnis werden könnten? Sollte ich lieber die Finger von der Suche lassen?
In unserer Truppe gibt es keinen Fachmann.
Gruß Carsten

Moin Moin liebe Pilzsammler.
Ich esse gerne Pfifferlinge und erkenne sie sofort ............ im Supermarkt.
In der freien Natur sicher auch, aber gibt es giftige "Doppelgänger", die einem in Norwegen zum Verhängnis werden könnten? Sollte ich lieber die Finger von der Suche lassen?
In unserer Truppe gibt es keinen Fachmann.
Gruß Carsten
Moin Moin,
Zu deiner ersten Frage, es gibt Doppelgänger,: falscher Pfifferling" und auch den "Fuchsiger Roteltrichterling" im rauen Mengen gegessen verursachen die wohl Verdauungsstörungen (Erbrechen und Durchfall).

Zu zweiten Frage, ja lass lieber die Finger davon, keine Verzehrfreigabe bzw. bleib im Supermarkt.

Zu deiner dritten Frage, du kannst zum Fachmann werden wenn du zum PSV (Pilzsachverständiger) in deiner Nähe gehst und dich in Kursen schlauer machst.

Es gibt viele verschiedene Arten des Pfifferling und der bekannteste ist der echte Pfifferling, richtig dottergelb von außen, der Stiel ist immer innen weiß, die Leisten (Achtung keine Lamellen) sind oft gegabelt.
Wenn man den sicher bestimmt hat, gesehen und begutachten lassen konnte, dann ist die Suche auch keine Suche mehr, weil man weiß wann und wo man suchen muss.

VG Christian

Hier mal einige schöne Bilder und Ausschnitte zum Pfifferling.

Das ist er, wünsche @CalleB eine gute Zeit und gönn dir Pilzkurse, es lohnt sich!

seit 5-6 Wochen gibt es nach wie vor In Norwegen Pfifferlinge in Massen, wie ich die auch hier noch nie gesehen habe. Heute an
einem Hügel waren ca 50 qm gelb, bekommt
man aber räumlich wegen Wellen und Sträuchern nicht so aufs Foto. 10-20 Meter weiter dann wieder eine ähnlich grosse Stelle, einfach Wahnsinn, Haben dann
1-2 kg von den schönsten mitgenommen.,,

F5064DFE-80F4-47D9-A063-FADA201A13F2.jpeg
8AAB3658-93BC-49A8-83AD-57A66A366647.jpeg

...gibt es nach wie vor In Norwegen Pfifferlinge in Massen...
Daher kommt wohl auch das Sprichwort: "...ist keinen Pfifferling wert."
Hier in D ist das gerade so trocken, dass ein Pfifferling wohl einen Euro wert ist.
... Wobei, der ist ja auch kaum noch einen Pfifferling wert :zwinker:

Gestern hat es bei uns "Geschüttet wie noch nie in diesem Jahr"
Aber der Boden war so trocken, dass wir auf dem braunen Rasen Pfützen hatten.
Ich denke mal, dass nach dieser Trockenheit selbst im Herbst keine Pilze mehr wachsen. :p075: :a045::p075::a045:

Hier in Berlin ist es ähnlich,habe aber Heute beim Morgenspatziergang ein paar kleine Pilze gesehen.
Es bleibt nur zu hoffen das doch noch welche kommen.:wink:

Die kommen schon noch , vor paar Jahren war es auch knochentrocken bei uns, und die Pilze kamen trotzdem. :a020:

Immer mit der Ruhe, Pilze gibt es noch genügend bis der Schnee mal liegen bleibt.
Für viele ist da eher das "erkennen" der Pilze ein Problem.

Da es lt. Regenmesser im Garten seit gestern mehr als 30 l/m² Wasser gab, werde ich nächste Woche mal einen Versuch starten. Kein Platzregen, sondern schöner gleichmäßiger Landregen. Lt. Feunden sind schon vereinzelt "ominöse" , soll wohl heißen unbekannte Pilze, sichtbar.

Gestern hat es bei uns "Geschüttet wie noch nie in diesem Jahr"
Aber der Boden war so trocken, dass wir auf dem braunen Rasen Pfützen hatten.
Ich denke mal, dass nach dieser Trockenheit selbst im Herbst keine Pilze mehr wachsen. :p075: :a045::p075::a045:
Wirf nicht gleich die Flinte ins Korn. Die Pilze legen im Frühjahr den Fruchtkörper an. Insofern die Trockenheit den Pilzen nicht so viel ausmacht, gibt's im Herbst Pilze. Vielleicht ist die Erntezeit etwas kürzer und wir haben ja noch Sep. und Okt.....Pilze haben schon viel mehr überlebt. Fun Fact: ohne Pilze wäre die Erde im Durchmesser 8m größer....

Oben