Pilze

Denke auch das es ein Schüppling ist, aber welcher kann ich nicht sagen. Ist auch nicht für die Pfanne geeignet.
Gib einfach was mit Schüppling im Netz ein, dann wirst du fündig.
 
NUN WEIß ICH ABER IMMER NOCH NICHT WAS ES FÜR WELCHE SIND.
Einer der mehr Ahnung hat meinte Spariger Schüppling.
Was sagen die Experten hier?

Gruß Volker
Am ehesten der Goldfell-Schüppling.meiner Meinungsäußerung ne deinen Fotos nach. Am besten wäre es wenn du auch Fotos der Lamellen und des Stieles beim nächsten Mal zeigst.
 
So was sieht schon imposant aus, beim letzten Angeln gesehen.
DSCN0364-F.JPG
 
Hallo Pilzfreunde,
meine Liebste hat heute diese Pilze an abgestorbenen Holz gefunden.
Leider kein Fundfoto vorhanden.

Habe jetzt diese Fotos gemacht,
vielleicht hat jemand eine Idee.

Petri
Matzo
IMG_20220521_191623.jpg
IMG_20220521_191610.jpg
IMG_20220521_191616.jpg
IMG_20220521_191557.jpg
 
Auf die Gefahr hin das mir von den Experten ein Sturm der Entrüstung entgegen kommt, sage ich mal als Laie: Austernsaitling :a010:
 
War auch mein erster Gedanke.....

Erscheinungszeit Oktober bis April hat uns etwas stutzig werden lassen.

Petri

Matzo
 
Ich hatte ja diesen Winter jede Menge Austernseitlinge gefunden. Einen Teil hatten wir eingefroren. Vor kurzem hatten wir die letzte Tüte mit eingefrorenen Austernseitlingen zubereitet. Die Pilze wässern zwar nach dem auftauen recht stark, aber abgetupft und dann gebraten schmecken sie wie frisch.
IMG_20220402_200051.jpg
IMG_20220402_200628.jpg

IMG_20220402_200831.jpg
IMG_20220402_201217.jpg

Paniert habe ich sie mit einer Mischung aus Sesam und Mandelspliter und etwas Paniermehl.

Gruß Jens
 
So langsam geht die Outdoorsaison für die Pilze wieder los. Sommersteinpilz, Pfifferlinge und Co stehen in den Startlöchern...Meine Shiitake wachsen fleißig...
IMG_20220528_075340.jpg
IMG_20220528_075353.jpg
 
Ein Pilzzucht-Zelt, das ist natürlich ideal.
Leider besitze keines und habe auch keinen Platz. Ich habe dafür unsere Duschkabiene im Keller annektiert.
Dort wohnt zur Zeit unser Pom Pom oder Igelstachelbart. Ursprünglich hatte ich diesen Ballen für meine Frau gekauft. Sie hatte aber irgendwann keine Lust mehr, da wir bisher nur 4 Tischtennisball große Pilze ernten konnten. Ich wollte den Ballen schon kompostieren. Dabei habe ich an der Unterseite einen kleinen Fruchtkörper entdeckt. Der ist jetzt schon faustgross.
P1070443.JPG


P1070444.JPG
 
Christian, die sehen ja super aus👍

Ich hatte mal Stämme mit Austernseitlingen geimpft, die sind aber nicht gekommen. Mit den Strohballen scheint das besser zu klappen...

Gruß Jens
 
Ein Experiment habe ich noch. Ich habe vom "wilden" Austernseitling eine Spritze mit Flüssigmyzel käuflich erworben. Da hat wohl jemand einen Wildfund geklont. Mit dem Inhalt der Spritze habe ich dann einen Ballen Masters Mix beimpft. Zu erwarten wäre ein "aggressives Wachstum" des Pilzmyzels. Nachdem sich 2 Wochen gar nichts tat, sieht der Ballen heute so aus:

P1070459.JPG


Das könnte man schon als aggressiv bezeichnen.
 
Oben