Pilze

Freut mich! Gern geschehen!

Viel Freude und Erfolg gewünscht!

Ps. Es sind anspruchsvolle Pilze, jedoch kein Hexenwerk.
Jetzt scheint sich doch was zu entwickeln. Die kleinen Hüte sind seit gestern gewachsen.
Lässt Du um den Ballen die Folie dran, wie es der Hersteller schreibt, oder hast Du sie komplett entfernt ?
Bewässern ginge ohne jedenfalls besser.

1645632628092.png
 
Jetzt scheint sich doch was zu entwickeln. Die kleinen Hüte sind seit gestern gewachsen.
Lässt Du um den Ballen die Folie dran, wie es der Hersteller schreibt, oder hast Du sie komplett entfernt ?
Bewässern ginge ohne jedenfalls besser.

Anhang anzeigen 203463
Hi, es kommt darauf an wie du das Set aufstellen kannst. Bei einem Set habe ich die Folie komplett abgemacht und im Korb über ein Waschbecken abgestellt.Damit konnten mehr Pilze sprießen. Ansonsten lasse ich ca.5 cm Folie stehen. Das Set ist dann in einer Schale geparkt. Pilze nur nicht im Wasser stehen lassen sondern nur kurz
IMG_20220222_182715.jpg
IMG_20220217_164205.jpg
befeuchten, zum Beispiel früh und abends.Bei dem Limonenseitling soll dagegen die Folie komplett dranbleiben und wird nur eingeschnitten.
VG ys
 
Hi, es kommt darauf an wie du das Set aufstellen kannst. Bei einem Set habe ich die Folie komplett abgemacht und im Korb über ein Waschbecken abgestellt.Damit konnten mehr Pilze sprießen. Ansonsten lasse ich ca.5 cm Folie stehen. Das Set ist dann in einer Schale geparkt. Pilze nur nicht im Wasser stehen lassen sondern nur kurz Anhang anzeigen 203488Anhang anzeigen 203489befeuchten, zum Beispiel früh und abends.Bei dem Limonenseitling soll dagegen die Folie komplett dranbleiben und wird nur eingeschnitten.
VG ys
Wirklich interessant das alles. Ich muss noch üben und vielleicht auch noch etwas mehr Geduld aufbringen. Vielleicht auch noch einige Versuchsobjekte bestellen.
Beim Bewässern gehe ich noch recht rustikal vor, jeden Tag mal kurz unter die Brause mit kaltem Wasser. Den Boden der Folie habe ich leicht durchlöchert, damit überschüssiges Wasser ablaufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich interessant das alles. Ich muss noch üben und vielleicht auch noch etwas mehr Geduld aufbringen. Vielleicht auch noch einige Versuchsobjekte bestellen.
Ging mir 1:1 genau so.... Übung macht den Meister....wie so. Im ganz normalen Leben auch...
 
Der Pilzballen steht bei mir in einer Schüssel aus Kunststoff, der Boden ist bedeckt mit feuchten Blähton. Darauf steht das Set. Die Hoffnung besteht darin, lokal die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen. Das soll dem Ertrag ja förderlich sein.

1645649899330.png
 
Was wäre eigentlich wenn man den Block mit der Pilzbrut auf einen gut durchweichten Strohballen stellt, in der Hoffnung dass das Myhzel in den Stroballen einwächst und sich dort breit macht? Auf diese Weise könnte man mitunter wesentlich höhere Erträge erzielen.

Wäre mal einen Versuch wert....

Gruß Jens
 
Ich habe irgendwo Video's gesehen, die nehmen eingeweichte Strohpellets als Substrat oder sogar Kleintierstreu, auch eingeweicht. Richtiges Stroh wird wahrscheinlich zu locker sein. Ich weiß es aber auch nicht.
 
Der Pilzballen steht bei mir in einer Schüssel aus Kunststoff, der Boden ist bedeckt mit feuchten Blähton. Darauf steht das Set. Die Hoffnung besteht darin, lokal die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen. Das soll dem Ertrag ja förderlich sein.

Anhang anzeigen 203512
Ein bisschen mehr Geduld und weniger rustikal gießen.... es sollte regelmäßig feucht sein, jedoch nicht nur einmal klatschnass....du musst aufpassen,das sich keine Staunässe bildet mit Schimmelgefahr...ganz am Ende kannst du den Ballen mit Stroh auf dem Kompost als Freilandversuch starten.
 
Erfreulicherweise hat sich die letzten Tage einiges zum Positiven entwickelt. Ein paar "Hüte" haben sich gebildet. Auch jede Menge kleine an der Seite.
Ich hatte auch Kontakt mit dem Lieferanten/Hersteller. Die meinten, diese gipsartige Struktur, die zuerst gewachsen ist, wären entartete oder verkrüppelte Pilze, also im Prinzip meine Ernte. Die haben wirklich Interesse gezeigt und sogar nachgefragt. Entgegen der Kulturanleitung habe ich die Folie jetzt auch zu 2/3 entfernt und sprühe mehrmals am Tag. Den Boden habe ich mehrfach durchstochen, so das überschüssiges Wasser ablaufen kann.

1645886966829.png
 
Moin, man vergebe dem Anfänger diese Frage: Wann sind denn die Kräuterseitlinge reif zum Ernten ?
Ist ja nicht so wie im Wald, wo man den Pilz abschneidet, wenn man ihn findet. Der Hersteller schreibt darüber nichts. Ich dachte, die Hüte sollen sich öffnen. Z.Z. sind sie aber noch alle geschlossen.
1645977594417.png
 
Moin, man vergebe dem Anfänger diese Frage: Wann sind denn die Kräuterseitlinge reif zum Ernten ?
Ist ja nicht so wie im Wald, wo man den Pilz abschneidet, wenn man ihn findet. Der Hersteller schreibt darüber nichts. Ich dachte, die Hüte sollen sich öffnen. Z.Z. sind sie aber noch alle geschlossen.
Anhang anzeigen 203916
Noch weiter wachsen lassen! Guck in #2363...da geht noch einiges. Aber klar man freut sich und kann es kaum erwarten...

Neues Set ..
IMG_20220227_195732.jpg


Diese Traube vom Limonenseitling brachte es auf insgesamt 500gr.

IMG_20220223_193112.jpg


Geduld,junger Padawan.
 
Hi, ich habe vor 2 Wochen einen Film gesehen wo Kräutersaitlinge gezüchtet werden. Nachdem sich kleine Pilze entwickelt haben, werden immer 2 Pilze aus dem Mutterpilz entfernt und extra in einen Topf gesetzt wo diese bis zur Ernte bleiben.
 
Noch weiter wachsen lassen! Guck in #2363...da geht noch einiges. Aber klar man freut sich und kann es kaum erwarten...

Neues Set ..Anhang anzeigen 203962

Diese Traube vom Limonenseitling brachte es auf insgesamt 500gr.

Anhang anzeigen 203963

Geduld,junger Padawan.
Danke für den Hinweis, das ganze Büschel hat seit gestern nochmal deutlich zugelegt.
Ich mußte erst mal googeln, was denn ein Padawan überhaupt ist. Ich glaube, ich spüre gerade eine Erschütterung der Macht.
:a055:
Vorallem junger Padawan ! :a020::a010::a055:
 
Moin,
gestern war es dann soweit, ich habe geerntet.
Wahrscheinlich zu spät, die fühlten sich schon etwas ledrig an. Auch in der Pfanne wurden die Pilze nicht weich. Meine Frau meinte 3x "ich gebe ihnen mal noch eine viertel Stunde". Hat aber nichts gebracht.
Ich stelle den Ballen jetzt kühler und dafür etwas feuchter und sollte es nochmal eine Ernte geben, dann hole ich sie mir früher. So war es jedenfalls kein großer Genuss.
P1070413.JPG
 
@Blenni dein Erntezeitpunkt war schon ganz gut,ledrige Hüte sind ein Zeichen von geringer Luftfeuchtigkeit. Kräuterseitlinge sind schon "feste Pilze". Die bleiben in ihrer Struktur in der Pfanne auch fest.Hast du alles abgeerntet,so wie beschrieben?

Am Freitag wird bei mir geerntet.Raclette...

IMG_20220309_212540.jpg
IMG_20220309_212556.jpg
IMG_20220309_212612.jpg
 
Ja, habe ich.:a020:
Ich habe den Ballen quasi einmal komplett rasiert und danach gewässert. Jetzt wachsen schon wieder kleine Pilze.
 
Moin,
die zweite Welle Kräuterseitlinge war im Anmarsch, gestern wurde geerntet.
Den Ballen hatte ich kühler gestellt und in einer Transportbox mit aufgelegtem Deckel im Keller gelagert. Damit ließ sich eine Luftfeuchtigkeit von ca. 90 % erreichen.
1647535531088.png


Außerdem habe ich die Pilze etwas früher geerntet und den unteren Teil der Stiele verworfen.
Das hat sich gelohnt. Schon beim Schnippeln haben sie sich viel weicher und saftiger angefühlt. Nach dem Braten waren sie zwar immer noch fest, aber nicht mehr so derb und zäh wie die beim ersten Versuch und haben gut geschmeckt, so ganz leicht süßlich.

1647535886967.png


Meine Frau hat jetzt auch mitbekommen, dass das mit der Pilzzucht funktioniert und so durfte ich ihr auch noch einen Ballen bestellen.
Einen Pom Pom, auch Igel-Stachelbart oder Affenkopfpilz genannt.
Mal sehen, wohin das führt, an einigen Stellen wächst schon was. Die sollen recht groß werden und man könnte sie wie ein Schnitzel braten.

1647536393434.jpeg
 
Schön Ihr habt ja alle diegleichen Hobby s wie ich😁
Ich hab grade Buchenaeste gesammelt und in Schredder verwandelt. Zusammen miit Stroh wird das ein Austernseitling Beet. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen. Vorvermehren funktioniert prima in Kaffeesatz und oder Strohpellets aus dem Heimtierbedarf. Wenn es fruchtet schick ich Bilder. Gruesse
 
Moin,
mittlerweile hat sich unsere Sammlung etwas vergrößert, meine Frau wollte ja auch welche haben.
Rosenseitling:
Funktionierte ganz gut. Die haben uns aber nicht besonders geschmeckt. Deshalb wurde die Kultur auch nicht weitergeführt.
Pom Pom:
Kostlicher Pilz ! Scheint aber etwas sensibel zu sein. Bisher konnte meine Frau 4 kleine Pilze ernten, so groß etwa wie Tischtennisbälle. Dabei sollen die ja recht groß werden. Bevor ich mit der Kamara zur Stelle war, waren sie leider schon geschnippelt.
Jetzt ist aber erst mal Wachstumspause.
weiße Champignons:
Das ist so eine Fertigbox, absolut problemlos. Wir konnten bisher einmalig so viel ernten, das sogar noch etwas übrig blieb.
Kräuterseitling:
bisher konnte ich 3x ernten. Zur Zeit bilden sich keine Fruchtkörper mehr, der Ballen ist mit Myzel aber fast ganz bedeckt. Ein Stück von diesem Ballen habe ich abgeschnitten und versuche mit diesem Stück eine neue Kultur anzulegen. Das Substrat besteht aus sterilisierten Räucherspänen von der Buche. Mal sehen, ob was draus wird.
Nameko (japanisches Stockschwämmchen):
Meine neueste Errungenschaft. Seit ca.3 Tagen sind einige Lebenszeichen nicht mehr zu leugnen. Es hat aber ungefähr 3 Wochen gedauert, bis erste Aktivitäten sichtbar wurden.

1650379663034.jpeg

1650379686766.jpeg
 
Oben