Pilze

@Blenni , hast ja ein schönes Set am Start! Probier Mal den Limonenseitling, sehr guter Pilzgeschmack. Die braunen Champignons sind auch klasse. Da hatte ich tw. Stückgewicht bis 100 gr.Fast wie ein Portobello..... VG.
 
Moin,
da deutet sich eine überraschend gute Ernte an. Die Nameko haben sich toll entwickelt.
Vielleicht noch eine Woche ? :a055:
1650816761405.jpeg
 
Es gibt aber auch Fehlschläge.
Vor einigen Wochen habe ich Brut vom Shiitake und vom Igelstachelbart- Pom Pom käuflich erworben. Ziel ist es, eigene Pilzkulturen anzulegen.
Je 1 l Pilzbrut habe ich auf 4 Behälter und Gläser mit 700 bzw. 1000 ml aufgeteilt. Als Substrat verwendete ich sterilisierte Buchenspäne und Weizen.
Beim Shiitake gab es unterschiedliche Ergebnisse:
Der bisher beste Behälter :
1650876335741.jpeg

Schon gut Durchwachsen, das Myzel ist deutlich zu sehen.

Der zweitbeste:
1650876450876.jpeg

Nicht toll, aber im unterem Bereich hat sich etwas Myzel gebildet.

Gut gegen böse:
Der linke Bereich wird vom Shitake beherrscht, während sich rechts die grüne Seite der Macht angesiedelt hat, eine unerwünschte Kontermination mit Schimmel. Der grünliche Schimmel ist deutlich zu sehen. Mal sehen, wer sich hier durchsetzt. Selbst wenn sich hier eines Tages noch Fruchtkörper entwickeln sollten, würde ich die wahrscheinlich nicht essen.
1650876554715.jpeg


Vom Pom Pom habe ich keine Bilder, weil es nichts zu fotographieren gibt. Keinerlei Wachstum, kein Myzel, gar nichts. Dabei schmecken die doch so gut. Ich lasse die Behälter noch ein paar Tage stehen. Vielleicht entwickelt sich ja noch was.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blenni , bitte sofort den verschimmelten Ansatz entsorgen!!! Der wird eh nichts und er produziert noch mehr Sporen...

Bei den Kräuterseitlingen klappt auch nicht immer alles....
 
Bei den Kräuterseitlingen klappt auch nicht immer alles....
@Ytre Sula
Verstehe ich Dich richtig, das Du den KS auch vermehrst bzw. eine neue Kultur aus der Alten gewinnst ?
Das will ich heute mal probieren, inden ich vom alten, mehrfach abgeernteten Ballen ein Stück abtrenne und mit neuem Substrat ansetze.
Gruß Blenni
 
@Ytre Sula
Verstehe ich Dich richtig, das Du den KS auch vermehrst bzw. eine neue Kultur aus der Alten gewinnst ?
Das will ich heute mal probieren, inden ich vom alten, mehrfach abgeernteten Ballen ein Stück abtrenne und mit neuem Substrat ansetze.
Gruß Blenni
Nein, wenn so ein Pilzzucht-Ballen quasi ausgelutscht ist, ist der Rest für neue Pilze nicht mehr verwendbar.Der Großteil der Nährstoffe sind raus. Ich wollte nur sagen, Schimmel schon Mal gehabt, manchmal nur 2 Erntewelle gehabt... Pilze wachsen nun mal anders als Tomaten oder Erdbeeren.

Ich packe das organische Material auf den Kompost.Mal gucken ob es was wird.


So ein Set vom KS kostet um die 15€ und bringt ca. 1 kg Pilze hervor.

Wird schon klappen.
 
Nein, wenn so ein Pilzzucht-Ballen quasi ausgelutscht ist, ist der Rest für neue Pilze nicht mehr verwendbar.Der Großteil der Nährstoffe sind raus. Ich wollte nur sagen, Schimmel schon Mal gehabt, manchmal nur 2 Erntewelle gehabt... Pilze wachsen nun mal anders als Tomaten oder Erdbeeren...
Hallo,
das ist mir schon klar.
Deshalb habe ich gestern das Stückchen vom alten Ballen zerkrümelt und damit ca. 500 gr neues Substrat beimpt und damit neue Nährstoffe zugeführt. Bisher sieht das sogar sehr gut aus. Mir geht es jetzt nicht darum, ein paar Euro's zu sparen. Ich möchte wissen, ob ich es mit meiner eingeschränkten Ausrüstung schaffe, eine neue Kultur anzulegen.

Heute war auch Nameko-Ernte. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ertrag. So viel hätte ich nicht erwartet.
Auf den unteren Teil der Stiele habe ich meist verzichtet. Die Hüte sind gewöhnungsbedürftig schleimig, so richtig schlüpfrige kleine Scheißerchen. Da bleibt immer Substrat dran kleben. Deshalb mußte ich sie waschen uns sie wurden noch schleimiger. Das hat sich in der Pfanne aber dann verkocht.
Geschmeckt haben sie "normal" gut, ein Kräuterseitling z.B. ist mir aber ehrlicherweise lieber.

1651166450182.jpeg

1651166484287.jpeg

1651166515342.jpeg
 
Hallo,
das ist mir schon klar.
Deshalb habe ich gestern das Stückchen vom alten Ballen zerkrümelt und damit ca. 500 gr neues Substrat beimpt und damit neue Nährstoffe zugeführt. Bisher sieht das sogar sehr gut aus. Mir geht es jetzt nicht darum, ein paar Euro's zu sparen. Ich möchte wissen, ob ich es mit meiner eingeschränkten Ausrüstung schaffe, eine neue Kultur anzulegen.

Heute war auch Nameko-Ernte. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ertrag. So viel hätte ich nicht erwartet.
Auf den unteren Teil der Stiele habe ich meist verzichtet. Die Hüte sind gewöhnungsbedürftig schleimig, so richtig schlüpfrige kleine Scheißerchen. Da bleibt immer Substrat dran kleben. Deshalb mußte ich sie waschen uns sie wurden noch schleimiger. Das hat sich in der Pfanne aber dann verkocht.
Geschmeckt haben sie "normal" gut, ein Kräuterseitling z.B. ist mir aber ehrlicherweise lieber.

Anhang anzeigen 208852
Anhang anzeigen 208853
Anhang anzeigen 208854
Hi @Blenni, das schaut richtig gut aus. Danke für deine Beschreibung des Nameko. Ich kannte den Pilz so nicht, auch das hier vorkommende Stockschwämmchen lasse ich stehen.

In Japan wird der Pilz zur Miso-suppe genutzt.

Den Limonenseitling kann ich empfehlen, der schmeckt richtig gut.Volles Pilzaroma.....

Viel Erfolg gewünscht bei deinem Zuchtversuch.Solange das Myzel da ist,wird das sicherlich klappen. Hoffentlich kommt der Schimmelpilz nicht auf die Idee mitzuwachsen.
Viele Grüße!
 
...... auch das hier vorkommende Stockschwämmchen lasse ich stehen. ......
Wirklich? Echt? Das kann ich ja kaum glauben.
Einen besseren Suppenpilz als diese habe ich bis heute noch nicht gegessen bzw. kennengelernt.
 
Ich kann mich erinnern, dass ich Ende der sechziger Jahre des vergangenen Jahrtausends öfters mit meinem Opa "in den Stockschwämmchen" war. Die gab es in Massen. Wie die geschmeckt haben ? Keine Ahnung. Als Knirps habe ich keine Pilze gegessen. Allerdings kann ich mich nicht erinnern, dass für uns jemals der Gifthäubling ein Thema war. Die sind wohl nur am Stiel zu unterscheiden und kommen auch manchmal zusammen vor.
Entweder mein Opa hatte richtig Ahnung, oder wie hatten einfach Glück. Bestimmt das Erste.
 
Wirklich? Echt? Das kann ich ja kaum glauben.
Einen besseren Suppenpilz als diese habe ich bis heute noch nicht gegessen bzw. kennengelernt.
Ist halt so. Warum sollte ich alle Pilze abernten, wenn ich nur bestimmte Pilze suche/finde. Außerdem bin ich nicht so sattelfest in der Bestimmung des Stockschwämmchen.
 
Ist halt so. Warum sollte ich alle Pilze abernten, wenn ich nur bestimmte Pilze suche/finde. Außerdem bin ich nicht so sattelfest in der Bestimmung des Stockschwämmchen.
Geht mir och so mit der Bestimmung, bin da einfach zu doof oder eben zu faul die genauen Unterschiede rauszufiltern..und da Verwechslungsgefahr definitiv besteht, lasse ich das Projekt Stockschwamm einfach..

Aber verlockend is das schon wenn er lecker ist.
 
Das ist kein Hallimasch. Es könnte eine Schüpplingsart sein, eventuell Goldfellschüppling, aber bei den Fotos möchte oder kann man sich nicht festlegen.

Bei Pilzen immer die Regel befolgen, was ich nicht genau kenne bleibt stehen....

Gruß Jens
 
NUN WEIß ICH ABER IMMER NOCH NICHT WAS ES FÜR WELCHE SIND.
Einer der mehr Ahnung hat meinte Spariger Schüppling.
Was sagen die Experten hier?

Gruß Volker
 
Oben