Pilze

Die Goldröhrlinge bei den Lärchen sind schön anzusehen... schon recht früh....

IMG_20220610_124512.jpg
 
In der vogtländischen Wildnis war ich vorgestern auch. Meine Hoffnung, dass es schon etwas gibt, hat sich leider nicht erfüllt.

Meine Champignonkultur in der Duschkabine im Keller hat jetzt die 3. Welle hervorgebracht. Die bestand wieder nur aus einem Pilz. Die 3. Welle besteht bei mir wahrscheinlich immer nur aus einem Pilz. In Summe liege ich hier aber schon bei 1380 gr. (geputzt). Mal sehen, vielleicht versuche ich der Kultur demnächst neue Energie in Form von Strohpellets zuzuführen.
P1070460.JPG
 
Im Hochbett hatte sich der ausgemusterte Pilz-Ballen doch noch nicht ganz dem Kompost hingegeben....

IMG-20220614-WA0002.jpg
IMG-20220614-WA0003.jpg
IMG-20220614-WA0001.jpg
IMG_20220613_123422.jpg


Netzstieliger Hexenröhrling, essbar,wächst auch schon....
 
gestern an den Waldrändern in 2-3 Std.,
Region Nordland. Sie sind schon seit 1-2 Wochen draußen, 3-4 Wochen eher wie üblich. Die Mengen sind gigantisch, eine richtige Schwemne zu den Vorjahren, ist ja auch extrem nass hier…

Also an Windtagen mal Pilze suchen für alle, die oben sind

9756246A-01C1-4B6B-AC24-49A642BC05A2.jpeg


Viele Grüsse

Norbert
 
Hallo Marian,
laut Pilz-Ticker für Baden-Württemberg ist der erste Schwung Steinpilze schon fast durch:

-----> Pilz-Ticker-Bawue (Baden-Wuerttemberg)

Suche Dir in der linken Spalte mal Dein Bundesland heraus.
Dann kannst Du mal gucken, was im Moment pilztechnisch so bei euch läuft.
Wegen der akuten Trockenheit vermutlich aber nicht viel.
Viel Spaß beim Stöbern.
 
Hallo Marian,
laut Pilz-Ticker für Baden-Württemberg ist der erste Schwung Steinpilze schon fast durch:

-----> Pilz-Ticker-Bawue (Baden-Wuerttemberg)

Suche Dir in der linken Spalte mal Dein Bundesland heraus.
Dann kannst Du mal gucken, was im Moment pilztechnisch so bei euch läuft.
Wegen der akuten Trockenheit vermutlich aber nicht viel.
Viel Spaß beim Stöbern.
Hallo,
das sind meiner Meinung nach die Frühsommer Steinpilz, die gibt es in einem
sehr engen Zeitfenster im Juni.

Ich habe früher immer mal welche gefunden, aber nur kleine Mengen und meist
war ich zu spät dran, also madig.
Daher ich gehe ich zu dieser Zeit gar nicht mehr raus.

Ich denke auch, dass sich die Pilz Saison zeitlich nach hinten geschoben hat.
Früher ( ich gehe seit meinem 5 Lebensjahr in die Pilze😄) ging es Anfang August los.
Aktuell gefühlt Mitte / Ende September.

VG Mani
 
Vielleicht plane ich meinen nächsten Nordnorwegenangelurlaub nach den Rotkappen. Ich habe einmal vor 10 Jahren Ende August wunderbare Rotkappen aufgelesen (nicht gesucht) In den letzten Septembern hatte ich das Gefühl, daß ich schon zu spät dran war. Wann ist Hochzeit für Rotkappen?

Hermann
 
Mal eine Frage an die Pilexperten.

Was macht ihr mit diesen Mengen an Pilzen? Kann man die einfrieren.
Letztes Jahr auf leka hätten wir Säckeweise sammeln können. Aber als Leie haben wir die Finger davon gelassen!
 
Mal eine Frage an die Pilexperten.

Was macht ihr mit diesen Mengen an Pilzen? Kann man die einfrieren.
Letztes Jahr auf leka hätten wir Säckeweise sammeln können. Aber als Leie haben wir die Finger davon gelassen!
Ich friere die immer ein, trocknen geht auch.
Zum einfrieren:
Pilze sauber putzen, nicht mit Wasser waschen, Steinpilze z.B. schon küchenfertig her schnipseln,
dann die gewünschte Essportion in Tüten einfrieren.
Das WICHTIGSTE => zur Zubereitung nicht auftauen, sondern die Pilze gefroren beim Kochvorgang dazu geben!

Mal ein Preisvorstellung Viktualienmarkt München:

1 kg Steinpilze 39 € je kg
1 kg Pfifferlinge um die 30 € je kg
jeweils Frischware.

VG Mani
 
Bei uns im Schwabenland ist es zu trocken. Da gibt es keine Pilze.
Es hat zwar vorgestern gut geregnet, aber ich sitze zu hause in Quarantäne.....
Scheiß Corona... und bei meinen aktuellen Symptomen möchte ich auch nicht in den Wald gehen :ergibmich::k050::ergibmich:
 
Vielleicht plane ich meinen nächsten Nordnorwegenangelurlaub nach den Rotkappen. Ich habe einmal vor 10 Jahren Ende August wunderbare Rotkappen aufgelesen (nicht gesucht) In den letzten Septembern hatte ich das Gefühl, daß ich schon zu spät dran war. Wann ist Hochzeit für Rotkappen?

Hermann
ich bin in Nordland, diese kleinen Rotkappen gab es schon vor 1 Woche, also Mitte Juli. Vorher schon ab Anfang Juli vereinzelt.
In normalen Jahren ist die beste Zeit hier Anfang bis Mitte August, da kommen sie in größeren Mengen. Ende August ist nach
meiner Erfahrung die Masse durch, kommen nur vereinzelt frische Rotkappen nach. Noch nördlicher evtl. alles etwas später?

Viele Grüße

Norbert


3F319466-8932-4F76-8354-DBBFB94C08F4.jpeg
 
 
Bei uns seid Wochen Wüstenklima. Extreme Trockenheit, da lohnt nicht mal der Versuch....

Vor drei Wochen ist unser Kater an Altersschwäche gestorben. Ein Grab schaufeln ging nicht, da hätte ich eine Spitzhake gebraucht, der Boden ist wie aus Beton. Also habe ich einen motorgetriebenen Erdlochbohrer verwendet um ein Katzengrab herzustellen. Der Boden war selbst in 3/4 Metern nur trockenes Pulver, was der Bohrer hochgeholt hat.

An Pilze suchen brauche ich also zur Zeit keinen Gedanken verschwenden....🤪

Gruß Jens
 
Oben