Pilze

Gestern mal hier bei uns im Wald geschaut, leider noch nichts außer ein paar Perlpilze
Warten wir mal die Hitzetage ab und schauen am Sa. noch mal
Boden ist gut feucht, das lässt ja hoffen
Wie schaut es denn bei euch aus?

Bei uns hat es in den letzten 6 Wochen immer wieder gut geregnet und so langsam geht's los. Sogar Maronen findet man schon sowie diverse Täublinge und Perlpilze. Leider ist die Qualität katastrophal. Total verwurmt oder von Schnecken zerfressene.
 
Hi Leute,
bei uns nichts, gar nichts
Mit Regen ist nicht zu rechnen aber mit 38°C
 
Hi Leute,
bei uns nichts, gar nichts
Mit Regen ist nicht zu rechnen aber mit 38°C

Bei uns das gleiche. Denke aber durch den vielen Regen im Juni und Juli wirds ein richtig gutes Pilzjahr wenn im September Regen kommt.
 
Ab 22. August haben wir wieder zunehmenden Mond, dann wird es besser. Dann sieht es hoffentlich wieder so aus
1597220099012.png
 
Nachdem in den letzten Tagen bei uns im Garten ein paar Champions und Boviste gewachsen sind, haben wir heute mal einen ersten Versuch im Wald unternommen. Von unseren angestammten Pilzwäldern existiert leider nicht mehr viel. 3 Jahre mit extremer Trockenheit, Borkenkäfer und Stürme haben ganze Arbeit geleistet 🙁
Wir haben dann einen Versuch in einem vielversprechenden Wald unternommen. Bis auf einen Baumstumpf mit Schwefelköpfen haben wir nicht einen Pilz gefunden! Die Wälder sind auch trotz recht ergiebigen Regen in den letzten Tagen noch sehr trocken. Schon im letzten Jahr war es katastrophal, so gut wie keine Pilze und die Situation scheint sich leider zu wiederholen.....

Gruß Jens
 
Jo, bei uns auch. Hat seit gestern Vormittag fast durchgängig geregnet , das sollte für den Saisonstart reichen. :a020: Waren bestimmt so um die 50l.
 
Die ersten Hexen sind hier auch zu holen 😊
Täublinge und Perlpilze waren auch zu sehen ,von Steinpilzen leider noch keine Spur,kann aber nicht mehr lange dauern bis die sich auch blicken lassen 😀
DSC_1188.JPG
 
Bei mir in der Gegend (Güstrow, Mecklenburg) ist auch noch tote Hose. War gestern >1 Std. intensiv suchen weil es die Nacht davor ausgiebig gereget hatte. Eine einzige junge Ziegenlippe konnte ich finden. Auch sonst kaum andere Arten. Aber zum Glück auch keine bereits vergammelten "guten Pilze".
Daraus leite ich jetzt mal ab, dass die Saison uns hier noch bevorsteht.
Werde es in 2 Wochen noch mal versuchen und hoffe inzwischen auf viel Regen... 🍄🍄🍄
 
Colbitz Letzlinger Heide...sehr feucht und kaum Pilze.Noch 1-2 Wochen dann muß ich mit ner Sense rein...:genau:!Die ersten kleinen Maronen(die Einzigen)und aus dem Auto im Vorbeifahren sah er(Bild2) aus wie ne große saubere Krause Glucke...Leider wurde ich beim näherkommen enttäuscht...
 

Anhänge

  • IMG_20200905_132315.jpg
    IMG_20200905_132315.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 183
  • IMG_20200905_123259.jpg
    IMG_20200905_123259.jpg
    192,4 KB · Aufrufe: 196
Oben