Pilze

Anhänge

  • IMG_20200906_155008.jpg
    IMG_20200906_155008.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:
Schwabenland
 
Hallo
@Bunny ich wohne an Grenze Sachsen Anhalt/Nordsachsen ich war ein Tag in der Dübener Heide nichts und gestern Köselitz/Niemeck auch nichts.
Dauert bestimmt noch 2 Wochen.

Grüsse Jan
 
War rund um Bielefeld unterwegs,gab paar kleine Steinpilze und verwurmte Hexen.
Kommt aber was in die Gänge,nass genug ist es hier im Mom.
 
Ich hatte @Bunny und @huge9 nur nach der Gegend gefragt weil sie in ihrer Signatur keinen Ort oder Region stehen haben.
Hätten sie im Nachbardorf gewohnt, hätte ich gegrübelt :a0155: :zwinker: :biglaugh:.
Aber aus dem Norden gibt´s im Moment wohl noch keine ergiebigen Funde zu vermelden???
 
Also bei uns im Nordharz gibt es genügend Pilze.
Hatte bei einer Gewässerkontrolle rund um unser Gewässer eine reichliche Mahlzeit beisammen!

Gruß Boris
U.N.V:E.U.
 
Da bei mir im Garten Pilze wachsen, wollten wir es mal im Wald probieren. Auf den trockenen Südhängen nicht ein Pilz, am Nordhang und im Tal 4 kleine Ziegenlippen - das wars.
Bei mir im Garten wachsen Schirmpilze
DSCN6790 (2).JPG

Ein Champignon quetschte sich aus ner Bordsteinspalte
DSCN6782 (2).JPG

DSCN6784 (2).JPG

Im Wald wirds schon noch mal losgehen.
 
Heute nochmal einen Gang gewagt. Bis vor 3 Jahren gab es an dieser Stelle einzig Rotkappen, diese wurden seitdem von den Steinpilzen verdrängt. Okay, kann ich mit leben.
 

Anhänge

  • 20200908_142350.jpg
    20200908_142350.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 182
  • 20200908_142503.jpg
    20200908_142503.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 176
  • 20200908_141251.jpg
    20200908_141251.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 172
  • 20200908_141625.jpg
    20200908_141625.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 175
  • 20200908_145553.jpg
    20200908_145553.jpg
    173 KB · Aufrufe: 191
Haiho
schön dass es endlich wieder soweit ist.
In Belgien ist der Wachstum schon voll im Gange und das reichlich und nahezu madenfrei auch die großen.
 

Anhänge

  • IMG_5279.jpg
    IMG_5279.jpg
    189 KB · Aufrufe: 185
  • IMG_5281.jpg
    IMG_5281.jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 190
  • IMG_5285.jpg
    IMG_5285.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 200
  • RIPS3817.JPG
    RIPS3817.JPG
    125,2 KB · Aufrufe: 190
  • IMG_5284.jpg
    IMG_5284.jpg
    191,1 KB · Aufrufe: 194
Ich bring mich hier als Pilzfreund auch mal ein. Ich werde heute mal in die Brandenburger Wälder schauen, vermute aber fast das es noch zu früh sein wird, da wir hier ja fast ausschließlich Kiefernwälder haben, was gepaart mit Sandboden doch ziemlich viel Nässe braucht die wir noch nicht hatten.
 
Bei mir gab es in den Kiefernwäldern nichts zu holen alles viel zu trocken. In weiser Voraussicht schon mal die Angel eingepackt, also ab ans Wasser und dann war das Glück doch noch auf meiner Seite. An den Wegrändern standen schöne Steinpilze und Rotkappen, die ich auf dem Rückweg einsammeln wollte, doch leider kam dann eine Pilzsammlerin, die nur noch einige Exemplare für mich über ließ. Zu Hause stellte sich heraus das die Pilze zum Teil recht wurmig waren, aber der erste Fund für diese Saison war es trotzdem.
IMG-20200909-WA0003.jpg
 
Gestern früh auf dem Weg zur Arbeit, habe ich an den Waldrändern die ersten Schirmpilze entdeckt.....und das reichlich!
So habe ich beschlossen, nach Feierabend meinen Pilzplätzen noch einen Besuch abzustatten. Seit zwei Wochen kontrolliere ich eigentlich alle 2-3 Tage, aber bis jetzt war nichts, absolut nichts, von Pilzen zu sehen. Die letzte Runde hatte ich am Sonntag gedreht....also war es Zeit :zwinker:
Also Auto abgestellt und los...natürlich ohne Messer und Korb....ist ja nur Kontrolle und hier wird sowieso noch nichts sein :biglaugh:.

Denkste.....der erste Schirmpilz lies mich aufmerksamer werden, dann folgte noch eine große Gruppe Butterpilze
9.jpg
8.jpg


Also erstmal weiter und dann tauchten zwei echt riesige Steinpilze auf :eek1:, von denen einer sogar noch fest und knackig war.
3.jpg
4.jpg


Und plötzlich war alles voll mit den herrlichsten Rotkappen 😍
7.jpg
5.jpg
6.jpg


Da ich ja keinen Korb bei hatte, bin ich ein paar mal zurück zum Auto gelaufen und dabei dann noch über herrlich junge und knackige Steinpilze gestolpert :biglaugh:
1.jpg
2.jpg


So hatte ich innerhalb einer halben Stunde eine ordentlich Portion für vier Personen gesammelt. Es stehen aber noch soooo viele Rotkappen dort....das ist echt Wahnsinn.
Vor allem bin ich gespannt, was da noch an Steinpilzen nach kommt.
Die Butterpilze habe ich komplett ignoriert...kam bis jetzt auch noch nicht so oft vor :lacher:

Der Berliner Rand legt also auch los 🍄🍄🍄🍄🍄
 
Oben