Pilze

@eu-genie1

so ganz ohne Essig?
Ist mal eine neue interessante Variante.
 
Hallo Pilzfreunde,

ich stelle euch hier mal 2 Pilzbücher vor,
in denen viele Pilz-Rezepte in allen erdenklichen Richtungen enthalten sind.
Leider darf ich aus urheberrechtlichen Gründen abfotografierte Inhalte hier nicht posten.
Alles Abzuschreiben ist mir persönlich viel zu aufwendig.
Diese beiden Bücher sind vermutlich auch nur noch antiquarisch zu bekommen,
da sie aus den späten 80er Jahren aus der DDR stammen.
Anhand der ISBN-Nummern kann jeder Interessierte nun danach suchen.
Vielleicht ist ja hier und da oder in der "Bucht" eins zu bekommen.
Ich wollte sie aber euch nicht vorenthalten.

1. (von 1988)
IMG_6093.JPG
IMG_6094.JPG


2. (von 1987)
IMG_6095.JPG
IMG_6096.JPG
 
Hier ist unser Lieblingsrezept zum " Pilze in Sauer einlegen "
Wir habe schon sehr viel getestet und sind hierbei geblieben.
Auch für Gurken, Chili usw.... sehr lecker.
Wir nehmen Kühne Gurkenaufguss weil im Konzentrat nur 2% Zucker drin ist, also für mich als Diabetiker sehr gut.

 
Gestern hab ich noch ein paar Photos gemacht, waren interessante Exemplare dabei. Anhang anzeigen 160467Anhang anzeigen 160468Anhang anzeigen 160469Anhang anzeigen 160470Anhang anzeigen 160471
Die kenne ich leider nicht, also wer was dazu sagen kann, gerne!!!!
Zumindest bei den beiden letzten Bildern bin ich mir ziemlich sicher.
Das ist auf beiden Bildern der Violette Lacktrichterling:


Er ist meiner Meinung nach ein sehr guter Suppenpilz, also essbar.

Zu den anderen Bildern äußere ich mich mal lieber nicht.
Da würde ich mich zu weit aus dem Fenster lehnen.
 
Gestern gabˋs ja einige schöne Steinpilze bei uns, heute noch mal eine Tour von 3 Stunden über Berg und Tal in einer anderen Region.

Fündig wurden wir dann auch mit einer Sorte Pilz, die ja scheinbar hier nicht ganz so weit verbreitet ist, dem Semmelstoppelpilz.
Wir nehmen ihn sehr gerne, ist von der Konsistenz etwas fester vom Fleisch und geht geschmacklich in die Richtung der Pfifferlinge.
Auch in der Gastronomie wird dieser Pilz gehandelt und gerne eingesetzt.

Einen "Großvater" der Steinpilze durften wir dann auch noch bewundern, selten ein so großes und noch recht strammes Exemplar gesehen.
Alles in allem waren das mal wieder ein paar schöne Stunden in traumhaft herbstlicher Natur :bindafuer:

20201101_131053.jpg
20201101_131105.jpg
20201101_131833.jpg
20201101_132531.jpg
20201101_140254.jpg
20201101_140507.jpg
20201101_140801.jpg
20201101_141726.jpg
 
Sehr, sehr schöne Ausbeute.
Glückwunsch und Guten Appetit.
 
Sooo, liebe Pilzfreunde,

hier kommt wie versprochen das Rezept für Saure Pilze zum Abspeichern und Ausdrucken als pdf-Datei.

Lieber Marian, bei diesem Rezept kommt sogar überhaupt kein Zucker dran! Kein einziges Körnchen 😉!

Kleine (aber nicht unwichtige) Zusatzinfo für alle, die es nachkochen wollen:
Nehmt bitte nur Pilzarten, die sehr festfleischig sind:
z.B. junge knackige Maronen / Steinpilze / Rotfüße, Hexenröhrlinge, Semmelstoppelpilze, junger Hallimasch u.a.

Guten Appetit wünschen auch meine Eltern.
Lasst es euch schmecken!
 

Anhänge

  • Saure Pilze.pdf
    50,4 KB · Aufrufe: 225
Kleiner Nachtrag zum obigen Rezept:

So richtig eindeutig sind die Mengenangaben im Rezept ja leider nicht.

Zum Säuregrad des Essigwassers, Menge an Zwiebeln, Pfefferkörnern, Pilzen usw.
sagten meine Eltern gerade am Telefon: "Frei, je nach Geschmack und Laune."
Bei vielen Pilzen brauchst du eben mehr Zutaten in der Menge usw.
 
Sooo, liebe Pilzfreunde,

hier kommt wie versprochen das Rezept für Saure Pilze zum Abspeichern und Ausdrucken als pdf-Datei.

Lieber Marian, bei diesem Rezept kommt sogar überhaupt kein Zucker dran! Kein einziges Körnchen 😉!

Kleine (aber nicht unwichtige) Zusatzinfo für alle, die es nachkochen wollen:
Nehmt bitte nur Pilzarten, die sehr festfleischig sind:
z.B. junge knackige Maronen / Steinpilze / Rotfüße, Hexenröhrlinge, Semmelstoppelpilze, junger Hallimasch u.a.

Guten Appetit wünschen auch meine Eltern.
Lasst es euch schmecken!
Werner vielen Dank für das Rezept.
Du solltest aber aber bitte beachten das,
Hexenröhrlinge und Hallimasche Roh giftig sind.
Es wird dazu geraten die Hexenröhrlinge vor der Zubereitung zu blanchieren und die Hallimasche ja auch.
Gift geht ins Wasser und erst dann gelten diese als Essbar.
Kannst du ja auch überall nachlesen oder in meinen Video!
Bitte nicht übel nehmen, ist nur ein Hinweis von mir zu dir.

So nun zu deinen Rezept,
Die genaue Mischung macht es
Wieviel Wasser, Essig und Salz
Das habe ich für mich noch nicht rausgefunden.
 
Du solltest aber aber bitte beachten das,
Hexenröhrlinge und Hallimasche Roh giftig sind.
Das weiß ich Marian.
Aber die roh giftigen Pilze werden durch das zweimalige Einkochen mehr aus ausreichend erhitzt.
Blanchiert haben meine Eltern nicht extra davor.
 
Oben