Pilze

Dann werde ich nachher auch mal noch in den Wald gehen. Ich hoffe der Regen kann noch etwas warten.
wenn du keine findest würde ich mal schnell einen Termin beim Optiker machen :a055:
 
Hallo Pilzfreunde,

auch ich war heute Vormittag wieder im Wald.
Ich war wieder in den Wäldern bei Bad Liebenzell unterwegs.
Nach einigen Stunden hatte ich dann genug für einige Mahlzeiten.
Mittags war ich dann wieder zu Hause.
Leider ist bei mir in direkter Nähe nix mit größeren Waldstücken.
Längere Anfahrten mit dem Auto muss ich leider in Kauf nehmen.

Heutiges Ergebnis: Wieder eine bunte Mischung durch die Pilzwelt.

Kleiner Korb:
IMG_6064.JPG


IMG_6065.JPG


IMG_6066.JPG


Großer Korb:
IMG_6067.JPG


IMG_6068.JPG


IMG_6069.JPG


Safran-Riesenschirmling
IMG_6070.JPG


Schopf-Tintling
IMG_6071.JPG


Junge Fichten-Reizker
IMG_6072.JPG
 
Weiter geht's durch die Pilzwelt:

Pfeffer-Röhrling
IMG_6073.JPG

IMG_6074.JPG


Rotfuß-Röhrling (verschiedene Unterarten)
IMG_6075.JPG


Butter-Röhrling
IMG_6076.JPG


Sand-Röhrling
IMG_6078.JPG

IMG_6079.JPG


Maronen-Röhrling
IMG_6080.JPG


Fichten-Steinpilz zum Schmoren
IMG_6081.JPG


Fichten-Steinpilz zum Trocknen
IMG_6082.JPG
 
Und zum Abschluss für heute:

Violetter Rötelritterling
IMG_6077.JPG


Junger Hallimasch
IMG_6083.JPG


Rauchblättriger Schwefelkopf für eine leckere Suppe
IMG_6084.JPG


spätes Mittag --> geschmorte Mischpilze, Pilzpfanne
IMG_6086.JPG


Bis zum nächsten Mal.
 
Ich trau es mich fast gar nicht zu sagen: 2h suchen einen Steinpilz... ein ganzer :(
Ich war gestern auch auf Stonis: 1er pro Stunde (=3) :zwinker:. Aber wenigstens macht es Spaß. Morgen nach dem Regen will ich auch nochmal los weil es mir einfach gefällt, allein im Wald "rumzustrolchen" 🍄🪚🧎‍♂️ :a020:
 
Hallo MarciMarc,

zum Kennenlernen einfach ein kleines gutes Pilzbestimmungsbuch mit in den Wald mitnehmen.
Oder einfach mal eine oder zwei Handvoll von einer Sorte (alle Altersstufen und vollständig mit kompletten Stielen!!!)
getrennt in einer Korbecke mitnehmen und dann in Ruhe zu Hause bestimmen.
So lernst Du Schritt für Schritt immer mehr neue Pilzarten kennen und schätzen.
Violette Rötelritterlinge, Zigeuner, Stockschwämmchen und Rauchblättriger Schwefelkopf z.B.
 
Hallo MarciMarc,

zum Kennenlernen einfach ein kleines gutes Pilzbestimmungsbuch mit in den Wald mitnehmen.
Oder einfach mal eine oder zwei Handvoll von einer Sorte (alle Altersstufen und vollständig mit kompletten Stielen!!!)
getrennt in einer Korbecke mitnehmen und dann in Ruhe zu Hause bestimmen.
So lernst Du Schritt für Schritt immer mehr neue Pilzarten kennen und schätzen.
Violette Rötelritterlinge, Zigeuner, Stockschwämmchen und Rauchblättriger Schwefelkopf z.B.
Ich habe dieses Jahr ein paar mal sowas gemacht, wenn auch oft nur im Wald Bilder gemacht und dran gerochen und geschnitten, usw. Und hab dann zu Hause mit den detaillierten Bildern versucht ne Bestimmung zu machen. Naja, ich kenne nun Violetten Lacktrichterling, Herbst Rotfussröhrlinge, Pfefferröhrlinge ganz gut. Bei, anderen hab ich ne Ahnung, was es ist, aber darauf verlasse ich mich lieber nicht. Naja, langsam und mühsam gehts voran. Parasol und Maronen, sowie diverse Raufüsse kenne ich natürlich auch noch, aber gerade die letzten beiden hab ich hier noch gar nicht gesehen.
 
zum Kennenlernen einfach ein kleines gutes Pilzbestimmungsbuch mit in den Wald mitnehmen.
Jo :a020:! Mit so ´ner Pilz App hab ich es vor ~2 Jahren auch schon mal versucht. War aber nicht so meins weil die mir ständig auch Pilze vorgeschlagen hat, die in meiner Gegend gar nicht vorkommen. Das hat mehr verwirrt als geholfen.
Die App Google-Lens finde ich momentan ganz gut. Sie ist zwar weit davon ab, verlässliche Suchresutate zu liefern, aber sie weist zumindest in die richtige Richtung (und hilft nicht nur bei 🍄).
 
Der letzte Tag im Oktober und immer noch gibt es Steinpilze hier in Solingen. Auch die Maronenröhrlinge sind überall zu finden. Im Nadelwald wie auch im Buchen Wald. Mit Violette Rötelritterlingen steht alles voll. Auf jeden Fall ein schöner Tag. Und heute ist bei uns 20Grad. Da sollte ja morgen noch was gehen in unseren Wäldern.
 
Oben