Pilze

Nee Männers, ich hab mich da nicht so und bis Glawe /Krakow fahren wir auch nicht

Viele von uns aus fahren gen Linstow in die dortigen Wälder (uns auch zu weit) Ganz ehrlich wir hatten gestern das Glück (wie auch schon im letzten Jahr) unmittelbar (ca. 1 km von uns daheim) einen kleinen Mischwald zu haben und dort finden wir mit ein wenig Glück jedes Jahr unsere Steinpilze

Wir wohnen 2 Km von Dummerstorf im Lkrs.

Beste Grüße Gerd

Bei Bedarf PN
 
war gerade auch noch mal im Wald
wird langsam Kompliziert ,darf nicht zu große ,nicht zu weiche am besten schon geputzte Pilze mit nach Hause bringen :biglaugh:
na hoffe Frau meckert nicht.:a055:
20201027_110756[1].jpg
 
Nachdem wir in der letzten Woche ja sehr gute Funde in Dänemark auf unserer "Habenliste" verbuchen konnten, sind wir heute in unserer Heimat-Region bei schönstem Herbstwetter auch noch einmal losgezogen.
Hat extrem viel Spaß gemacht, auch wenn keine "Kilos" dabei rausgekommen sind, so waren sie um so schöner anzuschauen.
Für eine gute Mahlzeit reicht es jedoch allemal.

20201027_121731.jpg
20201027_114117.jpg
20201027_114133.jpg
20201027_122026.jpg
20201027_114936.jpg
20201027_123320.jpg
20201027_123436.jpg
20201027_123726.jpg
20201027_124158.jpg
20201027_124338.jpg
20201027_131903.jpg
 
´n Abend,
nachdem @GerdausRostock mir gestern in #1.515 gezeigt hat, wo der Bartel den Most holt bzw. der Gerd die Steinpilze, hat mir ja mein Ehrgeiz keine Ruhe gelassen.
Also mal einen ganz anderen Wald ausprobiert, der noch dichter an der Stadt liegt. Und was soll ich sagen... Steinpilze finden kann ich... an mir hat´s nicht gelegen... in meinem "Stammwald" waren wohl keine. Jedenfalls konnte ich den Bann heute brechen und bin froh:
1603814629213.png


1603814718871.png


Das war die Gesamtausbeute heute (die kleinen knackigen Ziegenlippen und Rotfußröhrlinge konnte ich einfach nicht stehen lassen :ergibmich:)
1603814959268.png


Aus den frischen kleinen und knackigen Pilzen werde ich eine Pfanne für meine Liebste bereiten und für die großen, alten angefressenen Steinpilze werde ich mich mutig selbst aufopfern :biglaugh:.
1603815223133.png


Es ist schon beeindruckend, was für schöne Ansichten die Pilzwelt uns im Wald so bietet!
1603815434517.png


So große Bovisten hab ich, glaub ich, auch noch nie gesehen (das Messer ist 19cm lang):
1603815579207.png

So, nach den heutigen Steinpilzfunden musssss ich erst mal nicht so schnell wieder in den Wald... :wave:
 
war heute auch noch mal im Wald ,das Wetter soll ja schlechter werden die nähsten Tage .
mußte ganz schön suchen um meinen Korb voll zu kriegen ,1 Stunde statt sonst nur halbe Stunde :biglaugh:
egal frische Luft ist gesund.
will euch nicht schon wieder mit meinem Pilzkorb nerven sieht ja immer gleich aus.
aber ein paar Bilder hab ich trotzdem gemacht.
20201028_111624[1].jpg
20201028_122106[1].jpg
20201028_112244[1].jpg
 
war heute auch noch mal im Wald ,das Wetter soll ja schlechter werden die nähsten Tage .
mußte ganz schön suchen um meinen Korb voll zu kriegen ,1 Stunde statt sonst nur halbe Stunde :biglaugh:
egal frische Luft ist gesund.
will euch nicht schon wieder mit meinem Pilzkorb nerven sieht ja immer gleich aus.
aber ein paar Bilder hab ich trotzdem gemacht.Anhang anzeigen 160018Anhang anzeigen 160019Anhang anzeigen 160021
Ja Klaus wir können uns wirklich glücklich schätzen in unseren Wäldern.War gestern nochmals los und habe für meine Tante und Mutter mitgesammelt.2 große Einkaufskörbe voll in einer Stunde und kaum madig.Garantierter Spaß und ohne Pilze putzen.🍄😅
 
Ich musste heute auch noch mal los nachdem ich am Samstag recht gut gefunden hatte.
IMG_20201028_144119.jpg


In einer Birkenschonung schon auf denn ersten 3 Metern standen diese 3 hübschen Birkenpilze. Und es ging so schlag auf schlag weiter. In 40 Minuten war der Korb schon gut gefüllt, dann wurde es leider recht finster und fing an zu regnen. Durch das viele bunte Laub muss man schon genau suchen und wenn dann das Licht noch schlecht ist, macht es keinen Spaß mehr, ich habe dann abgebrochen.

IMG_20201028_153042.jpg


IMG_20201028_151443.jpg


Hier dachte ich, ich hätte ein paar Albinobirkenpilze gefunden. Die Pilze waren total weiß, solche Birkenpilze hatte ich bisher noch nie gesehen.
Zu Hause dann google befragt, und siehe da, es gibt tatsächlich eine Art weißer Birkenpilze, den " Moorbirkenpilz"


Ich werde die Tage dann wohl noch mal losgehen um die Wintervorräte aufzufüllen.

IMG_20201028_172235.jpg


Gruß Jens
 
Ja Klaus wir können uns wirklich glücklich schätzen in unseren Wäldern.War gestern nochmals los und habe für meine Tante und Mutter mitgesammelt.2 große Einkaufskörbe voll in einer Stunde und kaum madig.Garantierter Spaß und ohne Pilze putzen.🍄😅
Dann werde ich nachher auch mal noch in den Wald gehen. Ich hoffe der Regen kann noch etwas warten.
 
Oben