Pilze

Konnte nach 4 fehlversuchen Heute auch ein Eimer Marohnen sammeln.
Dazu gab es 3 Hexen ,2Steinis und einen Birkenpilz.
 
Heut nochmal kurz an einem meiner Steinestellen geschaut an der ich seit ner Woche nicht mehr war. Zu meiner Überraschung alles voll mit alten Hexen. Sowas hab ich noch nicht gesehen auf so engem Raum zumal es da bisher nur Steinpilze gab. Ein paar brauchbare Hexen und Steinis gabs dann doch noch.
IMG_20191018_104350.jpg
IMG_20191018_104419.jpg
IMG_20191018_104658.jpg

Da freut sich der Froster. Für mich der beste Speisepilz in Deutschland. Gerade für Schmorgerichte perfekt da er immer Bissfest bleibt und ein tolles Aroma mitbringt.
 
Ich war ebend auch mit Tochter, Schwiegersohn und Enkel
Maronen kann mann mit der sense mähen
Steinpilze nicht so viel
Aber an einer Wiese standen ca hundert schirmpilze,sowas hab ich noch nie gesehen
Und im Gestrüpp 3m vor meiner Tochter stand ein riesiger Keiler
Zum Glück ist der in die andere Richtung getürmt
IMG-20191019-WA0000.jpgIMG-20191019-WA0001.jpgIMG-20191019-WA0002.jpgIMG-20191019-WA0003.jpgIMG-20191019-WA0004.jpg
Jetzt geht's ans putzen:a045:
 
ich habe heute viele stockschwämchen gefunden ,macht mutter immer petersielien brühe dazu mit stampf(kartoffelbrei)
ein gaumenschmaus.
mit den steinpilzen kenne ich mich nicht aus ,sollte es bei uns auch geben.
nur sind auch viele bitterlinge unterwegs ,die den steinpilzen ähnlich sind.
so lass ich bestimmt oft gute pilze stehen.
bei uns gibt es im juli august immer viel pfifferlinge ,durch die trockenheit ,waren keine vor ort.

gruss steinbit
 
ich habe heute viele stockschwämchen gefunden ,macht mutter immer petersielien brühe dazu mit stampf(kartoffelbrei)
ein gaumenschmaus.
mit den steinpilzen kenne ich mich nicht aus ,sollte es bei uns auch geben.
nur sind auch viele bitterlinge unterwegs ,die den steinpilzen ähnlich sind.
so lass ich bestimmt oft gute pilze stehen.
bei uns gibt es im juli august immer viel pfifferlinge ,durch die trockenheit ,waren keine vor ort.

gruss steinbit

Das mal ne Nummer. Stockschwämmchen sind extrem geil in der Küche. Dafür aber nicht ohne bei der Bestimmung. Ich geh jedes Mal zum PSV um mich abzusichern. Bisher immer richtig gelegen. Dagegen ist die Unterscheidung von Steinpilz, Gallenröhrling und wurzelndem Bitterröhrling ein Kinderspiel.
 
Oben