Pilze

Also bei uns ist kein Ende in Sicht. Heute stand eigentlich die Suche nach Rotkappen auf dem Plan. Stattdessen auch dort Steinpilze.
IMG_20191012_134857.jpg

IMG_20191012_122618.jpg
IMG_20191012_123228.jpg
IMG_20191012_141551.jpg

Hab mich heut Abend dann mal an das Einkochen von kleinen Premium-Maronen und Steinpilzstücken gemacht. Ist ne Premiere und ich bin gespannt auf das Ergebnis.
IMG_20191012_200128.jpg
 
Heute mit Moped Schöne Tour auf der polnischen Seite der Oder gemacht ,an jedem Waldweg standen Autos zum Pilze sammeln ,
Als ich nach hause kam gab's auch Pilze, welche meine Tochter mit den Enkeln gesammelt hat,
Schön geschmort, war so lecker, konnte nicht mal mehr ein Foto machen
So schnell waren die verzehrt :a055:
 
Hier ist wie erwartet gerade die Hölle los, hatte Steinis die auf dem Boden lagen weil sie von anderen Steinis einfach rausgedrückt wurden :a0155:
Truhe ist für die Pilzfreie Zeit ausreichen gefüllt, Freunde und Bekannte versorgt. Jetzt wird wenn überhaupt nur noch für den direkten Verzehr ne Ladung geholt. Ich hatte sogar meinen ersten Weißen Steinpilz :a020:
DSC_0619.JPG
DSC_0616.JPG
DSC_0606.JPG
DSC_0615.JPG
DSC_0614.JPG
DSC_0613.JPG
 
Heute mit meinem Töchterchen Pilze gesammelt: hauptsächlich Rotfußröhrlinge, aber auch Maronen, 3 kleine Kiefernsteinpilze und eine krause Glucke.
Fang 13.10.19.jpg

Viele Pilze waren schon "ausgewachsen" und teilweise madig - viel Verschnitt. Ich hatte so das Gefühl vom bevorstehenden Saisonende.
Beim Putzen der krausen Glucke hab ich gedacht `son Ding lässt du nächstes mal im Wald`. Beim Essen hab ich es mir dann aber wieder anders überlegt :wink:.
In der Herrenpfanne rechts befanden sich die 3 gefundenen Herrenpilze und die krause Glucke - lecker! Die linke Pfanne gabs für das gemeine Weibsvolk :dance3:
Pfanne 13.10.19.jpg
 
Bei uns im Park ist auch der Pilz los. Bunte Mischung aus Lorchel, Schopftintling und Lärchenröhrlingen, ein schönes nahezu kreisförmiges Myzel entdeckt.

WP_20191014_12_36_54_Pro.jpg
WP_20191014_12_37_27_Pro.jpg
WP_20191014_12_40_28_Pro.jpg
WP_20191014_12_36_34_Pro.jpg
 
Heut vor der Arbeit die gleiche Stelle besucht wie Samstag. Irre was da abgeht. Samstag nur einen kleinen stehen gelassen und jetzt das
IMG_20191014_110458.jpg


IMG_20191014_113216.jpg


IMG_20191014_115800.jpg

Bestimmt 10 kleine und angefressene stehen lassen. Das feucht warme Wetter treibt die Jungs zu Höchstleistungen an. Das Ganze in einem kleinen Wäldchen und die Fundstelle selbst ist gerade mal 30m² groß. So langsam bekomme ich Kapazitätsprobleme. Froster is voll, Dörrautomat läuft seit drei Wochen durch und die Familie kann keine Steinpilz Gerichte mehr sehen :a055:
 
Ist das eine Krause Glucke?
Könnte vom Bild her auch eine breitblättrige Glucke sein.....passt aber vom Umfeld nicht so! Ist aber auch egal......schmecken beide sehr gut :a020:
Kross, aber nicht hart, in Butterschmalz braten und mit AK oder JS Brathähnchengewürz würzen.....schmeckt wie krosser Hähnchenflügel :tongue: :zwinker:
 
:a045:Sch..... hört sich lecker an.
Habe sie stehen lassen

Könnte vom Bild her auch eine breitblättrige Glucke sein.....passt aber vom Umfeld nicht so! Ist aber auch egal......schmecken beide sehr gut :a020:
Kross, aber nicht hart, in Butterschmalz braten und mit AK oder JS Brathähnchengewürz würzen.....schmeckt wie krosser Hähnchenflügel :tongue: :zwinker:
 
Na ich glaub ja, Andreas hat den ganzen Tag gesammelt und dann die Pilze nur für`s Foto nochmal dicht an dicht in`s Laub gestellt um uns zu ärgern :biglaugh:


Ja!

:aetsch: Wurde durchschaut :eek1:

@bayer100
Martin die Krause Glucke ist extrem geil. Richtig viel Aroma. Nicht so toll beim sauber machen aber der Aufwand lohnt sich. Ich hack die gern klein und brate sie mit Zwiebeln Speck und Nudeln an. Extrem geiles Aroma. Eignet sich auch super um Pilzpulver herzustellen.
 
Oben