Pilze

Hallihallo,
wir waren vermutlich genau zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort.
Das belgische Venn hat uns einen "anstrengenden" Vormittag beschert und wir waren schon fast überfordert von der Menge die sich da breit gemacht hat. Zu dritt durfte jeder sein Körbchen tragen. Voll gepackt mit feinsten Steinpilzen, Maronen, Fichtenreizker und Pfefferröhrlingen. Das Wetter hat eine Menge Sammler aus dem Haus getrieben, aber wie sagt man so schön. Der frühe Vogel kann mich mal, also gleich zum Sonnenaufgang an Ort und Stelle und nach den ersten 10 Metern im Wald ging die fröhliche Schneiderei los. Nicht nur die Menge sondern auch die kleine Vielfalt hat uns begeistert. In 1-2 Wochen noch ein bisschen was zum trocknen holen und dann reicht es für dieses Jahr, vielleicht :-)
In diesem Sinne, nur wer sich bückt kommt an den Pilz.

Pilze 1.jpg Pilze 2.jpg Pilze 3.jpg Pilze 4.jpg Pilze 5.jpg Pilze 6.jpg
Gruß
Jan
 
Wahnsinn! :a020:
 
Fichtelgebirge
Steinpilze wenig. Maronen ohne Ende. Da nehme ich nur noch die jungen knackigen.

Bild 3
Ist das eine Krause Glucke?
Wenn ja währe es meine erste.

Anhang anzeigen 127664 Anhang anzeigen 127665 Anhang anzeigen 127666 Anhang anzeigen 127667 Anhang anzeigen 127668
Glückwunsch zur Henne, ich wollte Dir noch den Tip mitgeben, daß das Hennenland ist.......aber eine kleine Ausbeute für unbekanntes Gebiet ist doch auch nicht schlecht.....
Es gibt dort überwiegend den Kiefernsteinpilz, die Hennen stehen auch bei den Kiefern.
Aber Kiefernwald ist dort wenig vorhanden.. deswegen heißt es ja Fichtelgebirge..Freut mich trotzdem, daß es geklappt hat :a010::a020:
 
war heute auch mal wieder seit langen im Wald.
ist ja wahnsinn was da abgeht,auf dem Weg zu meiner Stelle habe ich gefühlte 50 Autos an der Hauptstraße rechts und links am Waldrand gesehen.
weiß auch nicht ob die alle Urlaub oder keine Arbeit haben:a050:

angekommen an meiner Stelle wußte ich gar nicht wen ich zuerst abschneiden soll,war kein Pilze sammeln sondern ernten:bier:
in 20 min war der korb voll.
werde nun das Pilze suchen etwas einschränken,nur noch wenn wir welche essen wollen,war ja nun fast eine woche nicht los.
20191015_100052[1].jpg
20191015_100954[1].jpg
20191015_100058[1].jpg
20191015_102502[1].jpg
 
Heute zeige ich mal was ich alles habe stehen gelassen :a0155: Hab sowas noch nicht erlebt... Man hat an manchen Stellen echt Angst sich zu bewegen soviel steht da an Steinpilzen rum:k050:
DSC_0623.JPG
DSC_0624.JPG
DSC_0626.JPG
DSC_0627.JPG
DSC_0628.JPG
DSC_0629.JPG
DSC_0640.JPG
DSC_0635.JPG
DSC_0641.JPG
DSC_0642.JPG
 
Aktuell wirds bei uns weniger und die Qualität deutlich schlechter. Ab morgen soll es Regen geben. Hoffe dann kommt noch mal ne letzte Welle und auch endlich die Rotkappen auf die ich schon so lange warte.
 
Eigentlich ist die Pilzsaison für mich Geschichte nach den beiden Raubzügen der letzten Tage,eigentlich.
War heute auch wieder im Wald und musste nach 1h30 abbrechen weil meine Frost-und Trockenkapazitäten nun völlig ausgereizt sind.
Auf einem Waldstück von 100x300m fanden Ziegenlippe,Marone,Steinpilz,Birkenpilz und Netzstieliger Hexenröhrling,in Summe 70 Stück den Weg in meinen Korb,nun reicht es aber,vielleicht. :biglaugh:

20191016_105011.jpg


Nach dreistündiger Putzorgie gibts jetzt erstmal ein Pils! :a015:
 
Du meinst sicher die Flockigen Hexen:wave:
 
Heute mal ein kurzer Abstecher an den Wiehen um auf Hexenjagd zu gehen. Danach noch im Fichten Wald ein paar knackige Maronen zum Einkochen gesammelt.
IMG_20191017_094733.jpg
IMG_20191017_094607.jpg
IMG_20191017_101046.jpg
IMG_20191017_122626.jpg
 
Oben