Pilze

@Nachtschwärmer78

stoecklesschwemm die erkenne ich ,(obwohl ich mit farben ein Problem habe) . für mich braunen ring und innen gelblich.

es gibt stöcke (baumstümpfe) die tragen die nur schweflköpfe oder die genannten.

beide am selben stock hab ich noch nicht gesehen.

Buchen ,vogelbeere und birkenstumpen das sind gute orte dafür.

alleine der geruch von den richtigen ist:a020:.-

wer seine stöcke kennt gibt die standorte nicht her.

für uns hier in südthüringen ist das ein Pilz mit FÜNF STERNEN.

freundlichst uwe
 
@steinbit
Du scheinst die Stockschwämmchen ja lange zu kennen und schaust bewußt auf bestimmte Merkmale, daher wirst Du sicher wissen was Du tust!

Es sollte halt nur wirklich jedem bewußt sein, daß Stockschwämmchen kein risikoloser Pilz ist und ihn nicht leichtfertig sammeln.
Und die Verwechslung mit Schwefelköpfchen ist w.g. nicht die eigentliche Gefahr...

Vielleicht bin ich ja auch übersensibel:
Ein guter Freund meines Vaters war Apotheker gerichtsvereidigter Pilzsachverständiger und hat deutschlandweit Ärzte Rat bei seltenen Pilzvergiftungen gegeben.
Von ihm haben wir natürlich so einige Horrorgeschichten zu hören bekommen... :eek1:

Und was er in seiner Pilz-Beratungsstelle erlebt hat sprengt alles Vorstellbare...:p075:
 
@steinbit
Du scheinst die Stockschwämmchen ja lange zu kennen und schaust bewußt auf bestimmte Merkmale, daher wirst Du sicher wissen was Du tust!

Es sollte halt nur wirklich jedem bewußt sein, daß Stockschwämmchen kein risikoloser Pilz ist und ihn nicht leichtfertig sammeln.
Und die Verwechslung mit Schwefelköpfchen ist w.g. nicht die eigentliche Gefahr...

Vielleicht bin ich ja auch übersensibel:
Ein guter Freund meines Vaters war Apotheker gerichtsvereidigter Pilzsachverständiger und hat deutschlandweit Ärzte Rat bei seltenen Pilzvergiftungen gegeben.
Von ihm haben wir natürlich so einige Horrorgeschichten zu hören bekommen... :eek1:

Und was er in seiner Pilz-Beratungsstelle erlebt hat sprengt alles Vorstellbare...:p075:
und genau deshalb gilt: -> iss nur die Pilze, die du auch wirklich kennst!!!

Allerdings sehe ich nur Profi's hier am Werk.
 
Es hört nicht auf:19:
DE54DEE2-496E-4596-93D4-C995BD210FCD.jpeg
86538526-F472-4D5A-ADA2-C50FC0FC132A.jpeg
AC72A2E7-DB74-42E6-BD0E-06859A1A1DAD.jpeg
 
So Mädels und Jungs,

heut hab ich die Schwammalsaison auch eingeläutet. Nach dem letzten Versuch vor 2 Wochen als ich nur Sonntag nachmittags kurz Zeit hatte und schon alles abgeerntet war, bin ich heut gleich nach Dienstschluß ohne Mittagessen raus in Woid. So richtig der Burner war mein Holz aber auch nicht, drum hab ich auch anfangs alles was irgendwie ging mitgenommen. Später bin ich dann aufs Geratewohl weitermarschiert und hab mir paar sehr schöne Stellen erarbeitet die nicht so überlaufen scheinen:biglaugh: Für bisl was über 2kg hats gereicht, die werden am Sonntag mit Freunden verspeist.

Einige hab ich mitgenommen von denen ich erst dachte es sind seltsame Zigeuner (flockenstielige Hexenröhrlinge) aber irgendwie sinds keine Zigeuner und auch keine Maronen.


Wer weiß was?


Im Anschnitt werden sie nicht blau/schwarz,
die Kappen sind irgendwie mittelbraun,
die Röhren eher gelblich, nicht orangerot wie bei den Zigeunern und nicht hellbeige wie bei den Maronen.

Vielleicht fällt ja Euch was dazu ein. Da sie eh nicht so schön sind werd ich die wohl nicht verwerten, aber zunächst sah es nicht so aus als ob der Korb voll würde :lacher:

Liebe Grüße
Sepp

IMG_8607.JPG


IMG_8610.JPG


IMG_8611.JPG


IMG_8609.JPG
 
Das sollten Herbsrotfüße sein die du da gefunden hast.
 
hab ich noch nie gehört, könnte passen! Danke für den Hinweis - wären essbar! :wave:
 
da waren noch massig mehr, die ich aber hab stehn gelassen - naja da kann sich ja noch sonst wer drüber freuen :biglaugh:

die meisten sahen so aus!

800px-Xerocomus_chrysenteron1-800x420.jpg
 
da waren noch massig mehr, die ich aber hab stehn gelassen - naja da kann sich ja noch sonst wer drüber freuen :biglaugh:

die meisten sahen so aus!

Anhang anzeigen 128366
ja, genau , das sind sie.ein paar Posts zurück ist ein Rezept mit den Pilzen( oder recht frisch in der Kochecke). Ich selbst lass sie auch stehen.
 
Den Unterschied merkt man auch recht gut wenn mann die Pilze mal bissi drückt .Während Rotfußröhrlinge auch jung meist relativ weich sind ,sind Herbstrotfüße teilweise richtig knackig hart wie Maronen . Die 2 Arten wachsen auch gerne zusammen und man sammelt dann meist nur die Herbstrotfüße,weil die so schön fest sind :wink:.So jedenfalls meine Erfahrung .
 
Die Herbstrotfüße sind viel Fleischiger .
 
Den Unterschied merkt man auch recht gut wenn mann die Pilze mal bissi drückt .Während Rotfußröhrlinge auch jung meist relativ weich sind ,sind Herbstrotfüße teilweise richtig knackig hart wie Maronen . Die 2 Arten wachsen auch gerne zusammen und man sammelt dann meist nur die Herbstrotfüße,weil die so schön fest sind :wink:.So jedenfalls meine Erfahrung .
genau so ist es, bzw. war es.
 
Heute hab ich meinen ersten Schusterpilze gefunden. Auf ca. 10qm standen 15-20 Stück. 4 Stück mitgenommen Allesamt madig. Interesse geweckt!!!!

WP_20191026_17_36_27_Pro.jpg
 
Oben