Pilze

IMG-20170820-WA0001.jpeg


Ich war heute auch mal schauen was die Pilze im Taunus machen, ist noch nicht die Welt aber ich denke wenn das Wetter weiter so bleibt wird es ein gutes Jahr.
 
Hi Blaufisch2004, schöne gemischte Sammlung zeigst du uns. Perlpilze sehe ich und Parasolpilz. Meine Tochter wollte mit mir unbedingt nochmal los und ich zeige nur die Maronen und die 3 von der Tankstelle.
WP_20170820_16_23_20_Pro.jpg
WP_20170820_16_23_39_Pro.jpg
WP_20170820_16_25_22_Pro.jpg
WP_20170820_16_39_02_Pro.jpg
 
Einfach und Daumen hoch!Guten Appetit!!!
 
@Ytre Sula die drei Pilze auf dem unteren Bild von dir sind Bitterpilze. Nicht essen ungenießbar!

Gruß Ronald
Hi, ja weiß ich doch auch. Gallenröhrling. Meine "3 von der Tankstelle" geben nun mal ein schönes Bild ab. Ich habe es digital verewigt. Beste Grüße.
 
Mich juckts ja auch schon unglaublich stark - aber bei uns siehts momentan so aus in den Wäldern

http://www.pnp.de/lokales/stadt_und...ust-nach-Unwetter-im-Kreis-Passau-Videos.html

Und es wird gewarnt die Wälder zu betreten, bevor die Harvester durchgefahren sind und die Schäden aufgearbeitet haben. Laut gestriger Hochrechnung bräuchten 50 Harvester ein Jahr lang um die 1,5 Millionen Festmeter Bruchholz aufzuarbeiten.

ok - so lange halt ichs nicht aus, werd mir schon ein Fleckchen finden wo ich am WE mal bisle Rumstromern kann und dann eben mit Schutzhelm ausrücken müssen :biglaugh:
 
Gestern Abend ein kurzer Ansitz auf die "Schleicher" :zwinker:
15.jpg

Waren leider nur zwei Schnürsenkel, die wieder schwimmen. Wir mussten dann leider vor der besten Zeit abbrechen, da es wieder einmal wie aus Kübeln schüttete :a045:

Als Entschädigung durften aber diese Gesellen, den Weg mit nach Hause antreten....
14.jpg
 
Noch läufts zäh - owa für a Suppn werds scho glanga:biglaugh:

IMG_8196.jpg


IMG_8200.jpg


IMG_8201.jpg


IMG_8188.jpg


haben sich wohl doch die Leute ans Waldvertretungsgebot gehalten - war aber echt keine Gefahr in meinem Gebiet, sonst wär ich schnurstracks wieder nach Hause gegangen. So hats mich sehr gefreut die erste Beute 2017 eingefahren und beim Fischen is grad eh nicht viel los

Schönes Wochenende
Sepp
 
Marone, Parasol, Steinpilz, Ziegenbart, ..... beim Rest muss ich passen
Dem stimme ich zu :a010:

Ich finde es nur anhand einfacher Portrait-Bilder unmöglich einen Pilz genau zu bestimmen; außer bei den kaum verwechselbaren, wie bei Marone, Steinpilz, Ziegenbart, Krause Glucke etc. Mindestens eine Draufsicht und vor allem ein Anschnitt-Bild wären für eine nähere Bestimmung nötig und dann auch noch nicht sicher, ohne den Pilz eventuell "gerochen" zu haben.

Bild #5 sieht aus wie ein Perlpilz, könnte aber auch von ungeübten Sammlern leicht mit dem giftigen Pantherpilz oder auch Wulstling-Arten verwechselt werden!
Bild #7 könnte ein junger orangeroter Fliegenpilz sein....aber auch ein junger Täubling!

Bei den Riesenschirmpilzen Bild#2 IMMER darauf achten, daß keine Exemplare gesammelt werden, die im Garten, im Gewächshaus oder auf dem Kompost wachsen! Es könnte sich dort auch um giftige Arten handeln.

Viel Spaß beim Wälder durchstreifen und sammeln....ich möchte nachher auch nochmal los :32:


@sepp: Was ist ein "Waldvertretungsgebot" :a0155:....ich kann die Sprache doch nicht :a055:
 
Oben