Pazifiklachs im Namsfjord

Gestern wurde ein ganz interessanter Artikel auf der Homepage von "Norske Lakseelver" zum Buckellachs-Jahr 2017 veröffentlicht, wo auf die meisten Fragen zu den Fischen eingegangen wurde.

https://lakseelver.no/nb/news-2017/pukkellaksaret-2017

Insgesamt wurden bis Ende September ca. 2500 Pazifische Lachse in 233 verschiedenen Gewässersystemen gefangen.
Auf der Karte sieht man ganz gut, dass die Fische sich entlang der gesammten norwegischen Küste verteilt haben.

Eine genaue Erklärung warum speziell in diesem Jahr ein so hohes Aufkommen an Pazifischen Lachsen zu beobachten ist, haben die Forscher bisher nicht. Man vermutet es lagen in den letzten Jahren speziell günstigen Bedingungen in den Laichflüssen sowie im Meer vor.

Wie es in der Zukunft mit der weiteren Verbreitung und Etablierung der Fische in den Norwegischen Flüssen aussieht, ist auch ziemlich ungewiss.
Auf jeden Fall kann sich das Einwandern der Art negativ auf die heimischen Bestände auswirken. Dabei werden Überdüngung der Flüsse durch massenhaft sterbende Laichfische, Gefahr durch eingschleppte Pilzinfektionen und Krankheiten, sowie eine wenn auch zeitlich begrenzte, dafür aber intensive Nahrungskonkurrenz der Jungfische in den Flüssen als potentielle Risiken genannt.

Gruss
smolt
 
Ja....die Seite ist wirklich interessant, -aber am besten wie bei allen Medien bei denen eine spezielle Interessensgrupe dahinter steht immer alles auch etwas kritisch betrachten.

"Norsk Lakselver" ist die Oranisation für Grundeigner norwegischer Lachsflüsse. - aus Prinzip finden sie Leute wie mich, die ihre Brötchen mit Lachszucht verdienen ziemlich kacke und setzen auch alles daran gegen die Zucht vorzugehen.

Viele Projekte, die sie unterstützen haben aber durchaus einen Sinn und sind es wert unterstützt zu werden.

Gruss
smolt
 
Oben