Pazifiklachs im Namsfjord

....kann ich leider nicht beantworten.

In den Artikeln war noch nichts über einen möglichen Zusammenhang von El Ninò und dem Aufkommen der Lachse zu lesen. Vielleicht bringen ja die eingesammelten Daten in einiger Zeit dazu ein paar aufschlussreiche Ergebnisse.

Was die Driva betrifft, ...kannste die Würmer sicherheitshalber einpacken. Leider wurde noch keine Karte oder Liste veröffentlicht, wo die Buckler bisher gefangen wurden, ich glaube aber, sie sind überall.
Sie sollen allerdings nicht ganz soweit in die Flüsse aufsteigen und sich eher in den Unterläufen aufhalten.

....wenn welche da sind, hol sie raus! :bindafuer: .....Vom Drill, war ich trotz der geringen Fischgrösse doch ziemlich überascht. Hatte richtig Power. ....und geschmacklich, wie gesagt - astrein.

Viele Grüsse
smolt
 
Was auch der Grund letztendlich ist, die Buckellachse verschlägt aus dem Weissen Meer dieses Jahr sehr weit nach Süden.
In DK ist der nächste Irrläufer gefangen und registriert worden, dieses Mal 50 cm lang und 1,2 Kilo schwer aus der Gels Au, eine Au im Oberlauf des Systems der Ribe Au.
Dieses Mal schon mit dem Beginn der Buckelbildung also schon in der körperlichen Metamorphose vor dem Laichvorgang.
http://sportsfiskeren.dk/nu-ogsaa-pukkelaks-i-gels-aa
http://sportsfiskeren.dk/sites/default/files/P1010069.JPG
 
Wieso hat man sich denn für den Ansiedlungsversuch von Buckellachsen entschieden?
Wären da die andreren Arten nicht besser gewesen? Grösse, Geschmack, etc. ...?
Mit den Königskrabben hat Towarischtsch ja alle Erwartungen übertroffen...
 
Als Nutzfischart hat der Buckellachs doch eigentlich recht gute Eigenschaften vorzuweisen.

Die Fische haben einen extrem kurzen Reproduktionszyklus von nur zwei Jahren. Beim Atlantischen Lachs z.B., sind es wenigstens 3-4 Jahre. Zudem haben die Fische zumindest in ihren ursprünglichen Verbreitungsgebiet eine extrem hohe Reproduktionsrate.

Als Speisefisch sind sie super geeignet: Hoher Fettgehalt, spez. hochungesättigte Omega 3 Fettsäuren, kaum Gräten, ansprechende knall rote Filetfarbe, gute feste muskulöse Fleisch-Konsistenz.

Dahingehend ist es schon nachvollziehbar das die Russen sich für die Ansiedlung von Buckellachsen und nicht für eine andere Fischart entschieden haben. Die möglichen Auswirkungen auf das Ökosystem standen damals, ähnlich wie in Deutschland, noch nicht so im Fokus.

Die Russen setzten Buckellachse aus, - in Deutschland betrieb man "Karpfenintensivwirtschaft", wo vorher mit Rotenon ganze Seen "gereinigt" wurden.^^
Die letzten Amur-, Silber-, und Graskarpfen sterben jetzt wohl nach und nach in Deutschland aus.

Sind halt so Fehler die in der Vergangenheit begangen wurden und deren Auswirkungen noch Jahrzehnte später zum tragen kommen.
:p075:

Gruss
smolt
 
Mit den Königskrabben hat Towarischtsch ja alle Erwartungen übertroffen...
Sicher haben gerade die Königskrabben sich hervorragend in dem Gebiet "festgesetzt" und verbreiten sich weiter...mit unabsehbaren Folgen für den Rest der Unterwasser-Fauna. Andere heimische Krabben- und Krebs-Arten werden von den Königskrabben in Nordnorge fast komplett verdrängt...:a045:
Und sind dort letztendlich genau so eine Plage wie die über Ballastwasser von Schiffen eingeschleppten Wollhandkrabben in DE...
Wenn auch wohlschmeckende Plage (für uns Menschen) aber für die einheimische Fauna sind sie definitv ein Negativ-Faktor!
 
Tja, wenigstens eine wohlschmeckende, invasive Art...
Nur die Zeit wird zeigen wie Mutter Natur das einpendelt...
 
da hab ich Vertrauen - in neue Ideen die Natur betreffend eher nicht
 
Mensch Olli, laß die kleinen Buckellachse und fang lieber nen richtigen einheimischen Klopper, die Atlantischen sind eh schöner wie die Ausländer! Meine Regenwurmbaderei auf Mefo und Lachs hat dieses Jahr im Urlaub nicht einen Biß gebracht!
 
Mensch Olli, laß die kleinen Buckellachse und fang lieber nen richtigen einheimischen Klopper, die Atlantischen sind eh schöner wie die Ausländer! Meine Regenwurmbaderei auf Mefo und Lachs hat dieses Jahr im Urlaub nicht einen Biß gebracht!
Er soll einfach erst "einen Sack voll" der Einwanderer verhaften und entnehmen (da wirds ja für diese keine Entnahme-Begrenzung geben, vermute ich) und dann mit einer Silber-Bombe noch zusätzlich belohnt werden :a010::a055::a020:
 
Und auch in den dänischen Auen häufen sich jetzt die Meldungen von Buckellachsen immer mehr:
http://sportsfiskeren.dk/pukkellaks
Es gibt nun bestätigte Fänge aus Storau, Ribe Au, Konge Au, Sneum Au und Varde Au und die Liste scheint wohl noch nicht komplett.

DTU Aqua bittet in dem Zusammenhang um Mithilfe auch von ausländischen Touristen:
Jeder Fänger möchte bitte folgende Daten an DTU Aqua senden: Länge, Gewicht, Datum, Ort des Fanges, nach Möglichkeit auch Geschlecht und besonders hilfreich wären auch Schuppenproben und Bilder.
Das ganze bitte senden an :
DTU Aqua
Vejlsøvej 39
8600 Silkeborg
Tlf.: (0045)35 88 31 00
oder e-mail an tik@aqua.dtu.dk
 
Dauert bestimmt nicht mehr lange und die ersten Buckellachse tauchen in Deutschland auf.
 
OH WIE SCHADE - ein bischen fischereiliche Abwechslung käm mir schon manchmal gelegen - naja aber wenn der Berg nicht zum Propheten kommt . . .:32:
 
Oben