Pazifiklachs im Namsfjord

Ob's auch in umgekehrter Richtung Aufsteiger gibt :a0155:
Du meinst atlantische Lachse im pazifischen Raum?
Ja, auch das gibt es und wird dort ebenso als Bedrohung der einheimischen Arten gesehen.
Allerdings gab es dort in den letzten 50 Jahren keine regelrechten Besatzmassnahmen wie die Russen im weissen Meer sondern es handelt sich hier "nur" :a045: um Aussreiser aus Zuchtfarmen in Kanada und und Süd-Chile
https://fischundfang.de/kanada-atlantik-lachse-im-pazifik-12102/
http://www.spiegel.de/wissenschaft/...edrohen-die-tierwelt-im-pazifik-a-701271.html

Früher hat es wohl auch echte Besatzmassnahmen mit atlantischen Lachsen im Pazifik gegeben, die aber wohl insgesamt auf Dauer fehlgeschlagen sind und keine sich selbst erhaltenden Bestände entwickelten. Immer wieder periodisch gemachte Nachweise von atlantischen Lachsen in Nord-Westamerika werde von Wissenschaftlern heutzutage nur ausgebrochenen "Zuchthäuslern" :wink: zugeschrieben.
http://bcsalmonfarmers.ca/wp-content/uploads/2015/04/timeline_Atlantic_salmon_Pacific-Coast.pdf
 
Jetzt wurden Buckellachse auch erstmals beim Laichen in einem schottischen Fluß (River Ness) gefilmt.
http://www.deadlinenews.co.uk/2017/...-video-spawning-scottish-waters-first-time-2/
https://www.thecourier.co.uk/fp/new...-to-spawn-in-angus-rivers-say-salmon-experts/

Auch wenn Experten nach wie vor davon ausgehen, dass es wg. der im Vergleich zu Ihrer Heimat zu hohen Wassertemperaturen (zu früher Schlupf der Larven im nahrungsarmen Winter) zu keinem erfolgreichen Aufkommen der Brut in Schottland kommen wird, wird allgemein weiter dazu aufgerufen, jeden gefangenen Buckellachs nach Möglichkeit zu entnehmen und die Entwicklung der Situation wird die nächsten Jahre aufmerksam verfolgt werden.
 
Auch die Brede Au in Südwestjütland gehört jetzt zu den "Buckellachs-Auen"
http://sportsfiskeren.dk/hattrick-ved-brede-aa-havoerred-baekoerred-og-pukkellaks
Torben Hansen aus Åbenrå gelang an einem Tag ein "Arten-Hattrick" der besonderen Art:
Er fing an einem Angeltag in wenigen Stunden aus der Brede Au zuerst eine Meerforelle von 55 cm dann eine Bachforelle von 49 cm, eine weitere Meerforelle von 52 cm und schlussendlich einen männlichen Buckellachs von 53 cm und 1,4 Kilo an einer Strecke an der er im Kies schon die typischen hellen Laichgruben im Kies gesehen hatte...viel zu früh also für die einheimischen Mefos und Lachse. Es muss also noch weitere Buckellachse in der Au geben wie in einigen anderen südwestjütländischen Auen auch.
 


....und ich hab tatsächlich die Statistik ein wenig beeinflußen können und hab das Problem auch schön brav aufgegessen.....:biglaugh:
20170814_065036.jpg
 
Petri Olli zu dem schönen Ausländer, wieder eine neue Art mehr auf deiner Fangstatistik, weiterhin viel Spaß und Erfolg in fremden Revieren- Gruß Wolfgang
 
....und ich hab tatsächlich die Statistik ein wenig beeinflußen können und hab das Problem auch schön brav aufgegessen.....

Landvidi,

Du bist der Brüller!
Fängst Du glatt einen buckligen!!!
Und isst ihn brav auf :a020:

Was fischt der Herr denn da? Erinnert mich an eine RPL+

Gruß,
Roy
 
Erst mal danke für Eure vorangegangen Wünsche - ich konnte gar nicht anders - ein Sack voll ist es nicht geworden,
aber ich hab mich trotzdem über die kampfstarke Einwanderin gerfreut - war schließlich der erste Driva-Lachs -
beim ersten mal Lachsfischen.
Was fischt der Herr denn da? Erinnert mich an eine RPL+
Fast:a020: - ist eine Graphite III, 10150-4 quasi der Balmung unter den Zweihändern:genau:(ist auch die erste Rute, der ich einen Namen gegeben hab:zwinker:: "Die Balmung") - hab ich bei E-Bay Irland "blauäugig" für wirklich sehr sehr schmales Geld in fast ungefischten Zustand ergattern können und hab es nicht bereut, damit zu fischen zu "müssen".
 
Jetzt ist erneut ein Buckellachs aufgetaucht, der bisher südlichste Nachweis.
In der Canche bei Brimeux, einem Fluss im Departement "Pas-de-Calais" in Nordfrankreich rund 40 Km von Calais wurde nun ein männlicher Buckellachs gefangen.
http://france3-regions.francetvinfo...bosse-originaire-ocean-pacifique-1324125.html
https://actu.fr/societe/un-saumon-pacifique-peche-premiere-fois-france-dans-pas-calais_11795931.html
http://www.lavoixdunord.fr/215040/a...capture-dans-la-canche-une-premiere-en-france
 
IMG_1455.JPG
Moin zusammen! Ich bin zufällig auf das Forum gestoßen weil ich auf der Suche nach Pazifiklachsmeldungen in Europa war. Hintergrund ist, dass wir einen Buckellachs in unserem Vereinsgewässer gefangen haben, einem kleinen Zufluss zu Hunte in Niedersachsen...
 
Sind sie jetzt also auch in Deutschland angekommen.

Wenn du Lust hast kannst du ja mal eine kurze Email mit der Famgmeldung an das Forschungsinstitut in Norwegen schreiben. Diese Meldung ist sicher ziemlich interessant um die Ausbreitung nachzuverfolgen.
Die Adresse hatte ich hier im Thread etwas weiter oben schon verlinkt.

Viele Grüsse
smolt
 
Smolt hat Recht, das ist der erste in DE dokumentierte Fang eines Buckellachses soweit ich weiss. :a020:

Auch das dänische Institut DTU Aqua, dass ich hier Klick mich verlinkt hatte, würde sich sicher über Infos freuen :a010:, wenn Du noch die Möglichkeit hättest wäre denen sicher auch eine Schuppenprobe willkommen :wave:
 
Tja, das mit der Schuppenprobe wird schwierig: der Fisch würde von einem neuen und unerfahrenen Mitglied mit dem Kescher aus unserem Mühlkolk gefischt, wo er wohl bei Hochwasser rein ist. Er hat ihn dann unterhalb wieder ausgesetzt, weil er nicht wusste, was er da im Netz hatte.... Wir haben ihn bisher nicht mehr gesehen, obwohl das Gewässer klein ist und wenig Wasser führt. Unser Biologe vom Landesfischereiverband ist informiert und steht mit Kollegen in Dänemark im Kontakt. Auch das Landesamt für Verbraucherschutz ist informiert und hofft auf Genmaterial. Nach Informationen, die unser Biologe erhalten hat, sind auch in Schleswig-Holstein Fische gefangen worden.
 
Oben