Pazifiklachs im Namsfjord

Die "gar nicht gute Sache" wird noch seltsamer :a0155:

Ausser den Buckellachsen sind in DK nun auch pazifische Silberlachse/Cohos aufgetaucht :eek1:
Im Raum Djursland und Horsens Fjord wurden in den letzten Monaten mindestens 20 Silberlachse gefangen!
http://sportsfiskeren.dk/soelvlaks-fanget-ved-oestjyske-kyster

Auch hier wird wieder um Hilfe gebeten. Sollte man einen fangen oder sich auch nur nicht ganz sicher sein, ob es sich "nur" um einen einheimischen Lachs/eine einheimische Forelle handelt so sollte man den Fang melden an

1. Henrik Carl, Projektleiter und Fischspezialist, Statens Naturhistoriske Museum, Københavns Universitet. Tlf.: + 45 35 32 11 24. Mobil: + 45 28 75 11 24. Mail: hcarl@snm.ku.dk

oder an

2. Peter Rask Møller, Lektor und Fisch-Kurator, Statens Naturhistoriske Museum, Københavns Universitet. Mobil: +45 20 11 66 43. Mail: pdrmoller@snm.ku.dk
 
Unglaublich :eek1:

Für die Buckellachse hätte es ja noch eine Erklärung gegeben, aber Cohos!? :a0155:

Was da wohl schiefgelaufen ist...
 
Es ist schwer vorstellbar wo die Burschen herkommen. Ein Netz wird ja nicht irgendwo gerissen sein....Mir ist in diesem Jahr aufgefallen das sich Winde und Temperaturen verändert haben. Möglicherweise dadurch auch Meeresströmungen. Nunja Mutmaßlich meine Äußerungen.
 
In dem angehängten PDF unten im Artikel des Sportsfiskeren "Klick mich" wird vermutet, dass diese Cohos wohl aus einer Zucht/einem Netzgehege ausgebrochen sind denn es werden wohl auch Cohos in Europa in kleinem Maßstab gezüchtet - eine Tatsche, die mir bisher auch nicht bewusst war. :a0155:
Mit Hilfe von DNA-Proben , die den gefangenen Fischen entnommen werden, will man auf die Spur kommen, wo sie ausgebrochen sind.
 
@MefoSchreck, bei dir ist die Recherche in den besten Händen.danke dafür!
 
Da soll noch mal einer sagen, Angler haben es nicht drauf - nur Spaß an Tierquälerei und Umweltverschmutzung...
Ganz klares Veto:
Risikoidentifizierung: Absolut vorhanden
Problemlösung: Schnell und unkompliziert.
Umweltschutz: Vorbildlich durch selektive Entnahme
Verwertung: Durch kulinarische Highlights vollumfänglich möglich.
So Freunde, so sieht es aus!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo MeFo-Schreck,

die Chinooks bitte so schnell wie möglich nach Ankunft vermelden!
Da muss ich dann auch aktiv werden, mit dem o.g. Umweltschutz :biglaugh:
Das fehlt jetzt noch :a055:, warum nicht gleich noch Keta- und Sockeye-Lachs, dann haben wir das Quintett komplett! :wave::lacher:
 
Gerade seit langer Zeit mal wieder etwas im Forum unterwegs. Oha..... das hätte ich beim Erstellen der Info über den Zufallsfang nicht gedacht, dass es in diesem Sommer plötzlich so zur Sache geht mit den Lachsmigranten. Danke für die top Infos. Bin dann auch mal sehr gespannt ob dies vielleicht der Beginn dauerhafter Umbrüche sein könnte. Übrigens bewirkt der Klimawandel ja auch das z.B. Grönlandwale über die Nord-Westpassage zwischen Pazifik und Atlantik wechseln, was sie früher nicht konnten. In Ostgrönland gibt es auch recht viel (Atlantischen) Lachs, obwohl es wohl in ganz Grönland nur einen bescheidenen Laichfluss im Süden gibt. Das zeigt auch schon wie weit Lachse auf Nahrungssuche wandern, bzw. in arktische Regionen vordringen. Mit Wassertemperaturen um 0°C kommen sie offenbar noch gut klar. Die kältesten Wassertemperaturen in der Arktis liegen i.d.R. bei -3 bis 3,5°C.
Im Namsfjord wurden übrigens in diesem Sommer auch immer wieder Thunfische gesichtet (wobei mir bewusst ist das es die hier vor hundert Jahren auch gab), ebenso vor der Küste in Flatanger. Bastardmakrele ist jetzt das dritte Jahr hier regelmäßig anzutreffen und damit wohl fester Bestandteil. Flügelbutt hat auch massiv zugelegt. Nach bisherigen Zufallsfängen an Bonitos und Wolfsbarsch bin ich mal gespannt wann die hier zu regelmäßigen Sommergästen werden.
 
In Ostgrönland gibt es auch recht viel (Atlantischen) Lachs, obwohl es wohl in ganz Grönland nur einen bescheidenen Laichfluss im Süden gibt. Das zeigt auch schon wie weit Lachse auf Nahrungssuche wandern, bzw. in arktische Regionen vordringen.
Bei den atlantischen Lachsen vor Ostgrönland kann es sich neben denen aus dem einen grönländischen Fluss und den Wanderern aus Europa zusätzlich ja auch noch um Wanderer aus den Osten Kanadas handeln, wo es ja auch ein paar Flüsse mit atlantischem Lachs gibt.
 
Ja, stimmt. Es gibt wohl Untersuchungen das sie von beiden Seiten kommen.... aber mehr von Europa. In Westgrönland gab es da auch schon Stress mit den Kanadiern. Dort ist der Fang reglementiert, in Grönland eher nicht so :wink:
....finden die Kanadier doof. Na ja, die Schweden freuen sich ja vermutlich auch nicht über das Trolling vor Rügen :a055:
 
Die Herkunft der Silberlachse, die diesen Herbst an der jütländischen Ostküste gefangen wurden, scheint nun geklärt.
In detektivischer Kleinarbeit des dänischen Sportfischerverbandes wurde nun herausgefunden, dass die Firma " Hjarnø Havbrug A/S" ohne Wissen der Behörden und unter Missachtung der geltenden Gesetze im Horsens Fjord in Netzgehegen Silberlachse züchtete.:eek1:
Die an der jütländischen Ostküste und der der Vejle-Au gefangenen Ausreisser stammen wohl von dort
https://www.sportsfiskeren.dk/natur...7/11/havbrugsfirma-ser-stort-paa-miljoeregler
https://www.sportsfiskeren.dk/media/2775/breaking_havbrugsfirma_ser_stort_pa-_miljoeregler.pdf
Die dänischen Behörden ermitteln weiter und ich wage zu prophezeien, dass diese Verfehlung für diese Firma nicht ohne Folgen bleiben wird.:genau:
 
Oben