Oslo - Umstieg - Koffer neu einchecken ?

Einchecken oder nur das Gepäck noch mal abgeben? Das sind 2 unterschiedliche Dinge.
 
Moin Leute!

Das Gepäck muss in Oslo neu aufgegeben werden! Das heißt ihr müsst auch durch die Sicherheitskontrolle durch. Wir hatten 1h Zeit in Oslo und es war sehr sportlich. Wenn ihr im Handgepäck Laptop, Powerbank ect habt, müsst ihr damit rechnen dass ihr sie vorzeigen müsst. Dadurch verliert ihr natürlich Zeit...
 
Das war bei der NAF Tour am 10.08. auch so. Alle aus Hamburg mussten ihr Gepäck vom Band holen. Bei mir fehlte das Rutenrohr (auch bei einer anderen Gruppe, waren in Hamburg geblieben), da kaum noch Zeit war musste die Meldung in Tromsö gemacht werden. Dann Gepäck neu abgeben und durch die Passkontrolle und die Sicherheitskontrolle. Auf dem Rückweg am Donnerstag ging das Gepäck durch, aber wieder Passkontrolle. Wurde hier ja schon öfter geschrieben, da hat sich in letzter Zeit gar nichts geändert. Es hatten in Hamburg auch einige extra angefragt. Die Dame da konnte das nicht ganz genau sagen, aber am Ende war klar, alles Gepäck kommt auf das Band, nichts landet automatisch in dem Flieger nach Tromso.
 
Ich hatte online eingecheckt und in dem Zuge auch die Bordkarte für den Anschlussflug erhalten. Meine Mitreisenden checkten am Schalter in München ein und erhielten dort nur die Bordkarten nach Oslo. Dies führte dann zu zusätzlichen Stress, neben Koffer abholen und neu aufgeben, hat bei der knappen Umsteigezeit aber trotzdem alles hingehauen. Pünktlich ging der Anschlussflug auch nicht raus. Captain meinte die warten noch auf Umsteigergepäck
 
Ich bringe dieses alte Thema mal neu auf:
Wisst ihr, wie es bei einem Rückflug ist ? Unser ursprünglicher Rückflug von Tromso via Oslo nach München wurde gecancelt. Da die Lufthansa weder online noch telefonisch erreichbar ist, musst ich nun erstmal einen neuen Rückflug buchen.

Von Tromso nach Oslo fliegen wir via SAS und von Oslo nach München mit der LH. Die Umstiegszeit beträgt nur 35 min.

Mir kommt das sehr knapp vor allerdings ist das der einzige Flug an diesem Tag und wir müssen zu diesem Zeitpunkt wieder in München sein, da mein Schwager am nächsten Tag heiratet.
 
Ich bringe dieses alte Thema mal neu auf:
Wisst ihr, wie es bei einem Rückflug ist ? Unser ursprünglicher Rückflug von Tromso via Oslo nach München wurde gecancelt. Da die Lufthansa weder online noch telefonisch erreichbar ist, musst ich nun erstmal einen neuen Rückflug buchen.

Von Tromso nach Oslo fliegen wir via SAS und von Oslo nach München mit der LH. Die Umstiegszeit beträgt nur 35 min.

Mir kommt das sehr knapp vor allerdings ist das der einzige Flug an diesem Tag und wir müssen zu diesem Zeitpunkt wieder in München sein, da mein Schwager am nächsten Tag heiratet.
wenn es zwei verschiedene Tickets sind, wird es nicht durchgecheckt
 
Die Umstiegszeit beträgt nur 35 min.
Das würd ich nicht buchen. Aber wenn Du musst, ist das Risiko hoch dass Du oder Dein Gepäck den Flieger verpasst. Aber Du musst das Gepäck nicht abholen und neu aufgeben, das ist auf dem Hinflug wegen dem Norwegischen Zoll, der sich auf dem Rückflug nicht so sehr dafür interessiert.
 
  • Like
Reaktionen: Lov
Am besten an der Hotline von LH anrufen und einen englisch sprechenden Kollegen nehmen, dann bist du in der Regel ganz fix durch. So hast du hinterher wieder das gerenne wegen deiner Kohle…
 
Danke für eure Antworten.

Gebucht ist das ganze nur mit der Lufthansa, dass Gepäck müsste als nicht das Problem sein. Mein Plan ist nun beim Abflug schon die kurzen Umsteigezeiten anzusprechen, vielleicht können wir dann als erste aussteigen oder wir werden schneller durchgelassen.

Bei der LH hing ich nun schon 3 mal 40 Minuten in der Telefonwarteschlange und bin da langsam nur noch genervt. Canceln einfach einen Flug ohne eine Umbuchungsmöglichkeit, schlagen selbst die Alternative nicht vor und sind auch sonst nicht erreichbar....
 
Also wir fliegen Business Class gebucht über Lufthansa in 2 Wochen von Frankfurt via Oslo nach Bodo

wie gesagt als EINE Reise gebucht….

Frankfurt Oslo mit Lufthansa Oslo Bodo durchgeführt via SAS

haben 55min umsteigezeit was sehr sicher net reichen wird (ist ein ersatzflug der umgebucht wurde, war ursprünglich anders gebucht)

ich habe 3 mal mit Lufthansa telefoniert Gepäck wird def NICHT durchgecheckt nur durchgelabelt da kein reiner SAS Flug (so ist es schon die ganze letzen Jahre…also wie immer bei dieser Konstellation in Oslo Gepäck holen und wieder aufgeben…...) wurde mir mehrfach so bestätigt ich habe ebenfalls mehrfach versucht im Vorfeld den Flug entsprechend abzuändern was Lufthansa nicht macht sie verweisen drauf das wir vor Ort dann umgebucht werden wenn es nicht reicht (hatte ich früher schon paar mal die Situation hat immer gut geklappt)
Also abwarten und schaun wie es läuft werde berichten
 
Danke für eure Antworten.

Gebucht ist das ganze nur mit der Lufthansa, dass Gepäck müsste als nicht das Problem sein. Mein Plan ist nun beim Abflug schon die kurzen Umsteigezeiten anzusprechen, vielleicht können wir dann als erste aussteigen oder wir werden schneller durchgelassen.

Bei der LH hing ich nun schon 3 mal 40 Minuten in der Telefonwarteschlange und bin da langsam nur noch genervt. Canceln einfach einen Flug ohne eine Umbuchungsmöglichkeit, schlagen selbst die Alternative nicht vor und sind auch sonst nicht erreichbar....
Wie gesagt hatte ich genauso das Spiel in den letzten Monaten, nur das ganze 3 mal… ich habe zig Stunden in der Hotline verbracht, manchmal ne ganze Woche, manchmal ging’s nach 2 min.

Was aber immer geht ist die englische Variante, da rufen deutlich weniger Leute an. Ich würde versuchen dir das noch darüber regeln zu lassen bevor du nen neuen Flug buchst eigenständig.

Dass du keine oder immer schlechte Alternativen bekommst nach dem canceln liegt nicht am schlechten Willen von den Leuten dort, sondern dass das nen Computer macht und die Mitarbeiter auch immer wieder aufs Neue überrascht sind.
 
auch wenn Du zwei separate Flüge buchst ? Also einen bei der LH und einen bei der SAS ? Wäre mir neu...aber ne interessante Info.
Du hast ja nicht ganz unrecht, generell funktioniert es nicht immer und oft nur mit Goodwill von den Agents. Aber innerhalb der meisten Allianzen funktionert das in der Regel ganz gut. Blöd wirds, wenn man nen Extra Ticket mit z.B. Wideroe hat, die können es leider nicht immer durchchecken, manchmal aber schon. So hatte ich nen Flug von Hasvik über Tromsoe und Oslo nach Genf. Das konnte nur bis Oslo eingecheckt werden, wohl auch weil der Anschlussflug nach Genf erst am Tag danach war.
Aber sonst klappt es eigentlich ganz gut zwischen SAS und LH.
 
auch wenn Du zwei separate Flüge buchst ? Also einen bei der LH und einen bei der SAS ? Wäre mir neu...aber ne interessante Info.

Man lernt nie aus 😉

Ja, das ist so. Schon mehrfach so in Anspruch genommen. Es gibt zw. den Airlines ein Interlineabkommen. Sprich es wird das Gepäck durchgecheckt obwohl es zwei separate Tickets und zwei unterschiedliche Airlines sind. Innerhalb einer Alliance, hier Star Alliance, ist das sogar Bedingung um an der Alliance teilzunehmen.
 
Oben