Oslo - Umstieg - Koffer neu einchecken ?

Wir fliegen Montag von Hamburg über Kopenhagen und Oslo nach Bodö und haben bei den Zwischenlandungen genug Zeit. Zwar werde ich mich wegen des Gepäcks in Hamburg am Check-in erkundigen; aber egal was die sagen - ich werde sowohl in Kopenhagen als auch in Oslo ans Band gehen und nachschauen.
Melde dich doch Bitte wie es dir ergangen ist.
 
Hi,
das mit dem Gepäck ist echt nervig, auch wenn man mit Puffer bucht und sich dann die Flugzeiten ändern.

Ich schau immer dass ich reine Flüge von SAS / Norwegian / KLM habe, also alle Segmente von der gleichen Fluggesellschaft, keine Codeshare dabei. Sobald du einen Codeshare hast, musst du dein Gepäck vom Band nehmen und neu aufgeben. Auch sind Zusatzkoffer dann teurer weil du den Koffer direkt am Terminal bezahlen musst.

Unser Klassiker ist immer München:
90% der Flüge die man hier über SAS bucht hat einen Zubringer von Lufthansa, d.h Wenn ich einen Zusatzkoffer über SAS buchen will (ist biliger glaub um die 35€) gehts nicht, dann muss man den Schalterpreis bezahlen von Lufthansa (80€), das Gepäck muss man in Oslo vom Band nehmen.
Es kommt aber im Flieger sowieso noch eine Durchsage. Zurück wirds immer durchgecheckt. Und ich glaube wir mussten beim letzten mal auch den Schalterpreis zahlen in Alta weil wir die Koffer nicht vorab kaufen konnten da der Rückflug wieder ein LH Segment drinnen hatte.

Alternative sind die Business Saver Tarife von der Lufthansa 2 x 32kg plus 2 x 8 Handgepäck, die hab ich schon für 400€ gebucht wenn man frühzeitig schaut, dann hab ich zumindest das Problem mit den teuren Zusatzkoffer nicht, aber das Gepäck muss man trotzdem vom Band nehmen.

Auch buche ich nicht mehr über die üblichen Flugportale, sondern nur noch direkt bei LH, SAS , KLM ... Hatte es schon einmal, dass sich die Freigepäckgrenze von 23kg auf dem Rückflug auf 20kg reduzierte weil es ein anderer Anbieter war ...
 
Ich schau immer dass ich reine Flüge von SAS / Norwegian / KLM habe, also alle Segmente von der gleichen Fluggesellschaft, keine Codeshare dabei. Sobald du einen Codeshare hast, musst du dein Gepäck vom Band nehmen und neu aufgeben.
KLM hat innernorwegische Flüge? Ist mir neu. Eigentlich kannst Du nur SAS und Norwegian Buchen. Bei Wideroe weiss ich nicht, ob sie den selben Deal mit dem Zoll haben, wie SAS es hat.
Entscheidend ist auch nicht die Flugnummer, sondern die ausführende Airline (also ich hab ein Ticket von LH, aber ausführende Fluggesellschaft ist SAS, dann hast Du nen Code Share Flug und Du musst normal die Sachen nicht vom Band sammeln. Aber offenbar ist es im Moment egal, wenn ich das hier richtig verstanden habe, musst Du es im Moment auch mit 100% Sas umsteigen selbst durch den Zoll bringen (wegen Corona).

2 x 8 Handgepäck,
Vorsicht, habe gelesen (https://www.lufthansa.com/de/de/handgepaeck), dasss die 2x Handgepäck im Moment eingeschrànkt sind,
 
Eben beim 3. Umbuchen der Flüge von Hamburg über CPH und OSL nach Tromso für den 21.08.2020 zum Thema Gepäck nach 62 Minuten in der Warteschleife bei SAS nachgefragt...Antwort: Gepäck wird durchgecheckt, da alle Flüge durch SAS durchgeführt werden.
 
Oh man was für ein kuddelmuddel. Bin auch mal gespannt. Fliege ja im September mit SAS nach Bodö über Kopenhagen und Oslo.
 
Eben beim 3. Umbuchen der Flüge von Hamburg über CPH und OSL nach Tromso für den 21.08.2020 zum Thema Gepäck nach 62 Minuten in der Warteschleife bei SAS nachgefragt...Antwort: Gepäck wird durchgecheckt, da alle Flüge durch SAS durchgeführt werden.
Ich würde aber trotdem ein auge auf das Kofferband werfen die Aussagen sind vor Jahren auch getätigt worden und dann war das Gepäck doch nicht in der Maschine.
 
joa....wird auf der rückreise durchgecheckt, da es ja ein auslandsflug ist. war bei uns am Freitag so
 
Melde dich doch Bitte wie es dir ergangen ist.
Wir sind nun wieder zurück aus Norwegen. Auf der Hinreise meinte man am Flughafen Hamburg, dass alles bis Bodö durchgechekt würde. In Kopenhagen war dies der Fall,
in Oslo waren sowohl die Koffer, als auch das Sperrgepäck auf dem Band - gut das wir zeit genug zum Nachsehen und für die Neuabgabe hatten. Auf dem Rückflug bekamen wir in Bodö am Flughafen die gleiche Ansage wie seinerzeit in Hamburg - und diesmal traf diese auch bei beiden Umstiegen (Oslo und Kopenhagen) zu.
 
Wir sind nun wieder zurück aus Norwegen. Auf der Hinreise meinte man am Flughafen Hamburg, dass alles bis Bodö durchgechekt würde. In Kopenhagen war dies der Fall,
in Oslo waren sowohl die Koffer, als auch das Sperrgepäck auf dem Band
Die waren auch in Oslo durchgecheckt, oder musstes Du nen neues Gepàckanhängsel holen? Das man das Gepàck wegen dem Zoll abholen muss, ist unabhàngig vom durchecken! Den Unterschied muss man machen. (ist das selbe in den USA, Canada, uvm.)
 
Angler 73...mit welcher Fluglinie seid ihr denn geflogen?
 
Die waren auch in Oslo durchgecheckt, oder musstes Du nen neues Gepàckanhängsel holen? Das man das Gepàck wegen dem Zoll abholen muss, ist unabhàngig vom durchecken! Den Unterschied muss man machen. (ist das selbe in den USA, Canada, uvm.)
Ja, das ist genaugenommen korrekt - keine Einwände. Ich denke jedoch, es ist hier von ganz praktischem Interesse zu erfahren, ob man bei der Zwischenlandung ans Gepäckband gehen muss oder nicht. Beim Hinflug war es bei uns egal; wir hatten in Kopenhagen und Oslo je ca, 3 Stunden Aufenthalt. Man muß es halt nur wissen.
Beim Rückflug wäre dies in Oslo nicht der Fall, da hatten wir planmäßig von Landung in und Abflug aus Oslo 36 Minuten Zeit, aus denen in Praxis 25 wurden. Das hätte nicht mal für einen Sprint zur Gepäckausgabe gereicht.
Wir sind im übrigen sowohl hin als auch zurück alle Teilstrecken mit SAS geflogen.
 
Ich denke jedoch, es ist hier von ganz praktischem Interesse zu erfahren, ob man bei der Zwischenlandung ans Gepäckband gehen muss oder nicht.
Ja, das ist klar, das Problem dabei ist, dass die Leute bei der Frage nach dem durchchecken auf den Monitor gucken, da steht dann der Zielflughafen, also ist es durchgecheckt. Fertig.
Die können Dir aber oft gar nicht sagen, ob das Gepäck automatisch auf den Anschlussflug verladen wird oder ob Du es selbst durch den Zoll bringen musst.
Das wäre dann meine Frage, wenn ich es nicht genau weiss. Würde auch lieber die Ground Crew vor ort fragen, oder im Flieger, die wissen es oft besser als die Leute am Abflughafen.
 
Angler 73... Kannst du vielleicht noch ein paar Angaben zum terminal, gate, etc machen? Wir haben das Problem, dass wir in Oslo dank Verschiebungen nur noch eine Stunde Zeit haben. Ist das da zur Zeit machbar oder was ist deine Einschätzung? Alles schwer zu beurteilen zur Zeit finde ich. Sehr schade wenn das Gepäck nicht durchkommen würde und erst nachgeliefert wird. Da verliert man ja doch ordentlich Zeit im Urlaub
 
Angler 73... Kannst du vielleicht noch ein paar Angaben zum terminal, gate, etc machen? Wir haben das Problem, dass wir in Oslo dank Verschiebungen nur noch eine Stunde Zeit haben. Ist das da zur Zeit machbar oder was ist deine Einschätzung? Alles schwer zu beurteilen zur Zeit finde ich. Sehr schade wenn das Gepäck nicht durchkommen würde und erst nachgeliefert wird. Da verliert man ja doch ordentlich Zeit im Urlaub
Subjektiv würde ich sagen, dass eine Stunde locker ausreichen sollte, selbst wenn der Betrieb auf dem Flughafen noch etwas zunehmen sollte. Die Gate-Nr. weiß ich nicht mehr genau. Ich erinnere mich jedoch, dass beim Rückflug bei Ankunft in Oslo auf dem board stand, dass es bis zum Abflug nach Kopenhagen noch 9 min Fußweg bis zum Abfluggate seien. Real braucht man vielleicht fünf oder sechs Minuten. Wenn man allerdings mangels genauer Auskunft oder innerer Zweifel zum Gepäckband geht und dort wartet, bis alles durch ist, ggf. dann die Koffer runternimmt und wieder abgibt, durch die Sicherheitskontrolle (mit Anstehen) muss, können noch mal 25 bis 30 Minuten draufkommen - je nachdem wie es läuft. Aber das ist nur meine subjektive Prognose. Wenn nix auf dem Band ankommt - weil direkt umgeladen - entfallen wieder ein paar Minuten. Aber egal, wie es bei dir dann konkret aussieht; eine Stunde sollte auch für die zeitaufwendigste Version reichen.
 
Wir sind nun wieder zurück aus Norwegen. Auf der Hinreise meinte man am Flughafen Hamburg, dass alles bis Bodö durchgechekt würde. In Kopenhagen war dies der Fall,
in Oslo waren sowohl die Koffer, als auch das Sperrgepäck auf dem Band - gut das wir zeit genug zum Nachsehen und für die Neuabgabe hatten. Auf dem Rückflug bekamen wir in Bodö am Flughafen die gleiche Ansage wie seinerzeit in Hamburg - und diesmal traf diese auch bei beiden Umstiegen (Oslo und Kopenhagen) zu.
Wie lange ist denn "genug Zeit" zwischen den Flügen Oslo und dem Weiterflug? Wir haben 1:30 Std. in Oslo bis zum Weiterflug.
 
Wie lange ist denn "genug Zeit" zwischen den Flügen Oslo und dem Weiterflug? Wir haben 1:30 Std. in Oslo bis zum Weiterflug.
am 20.07. (Montag) gegen 9h - 10h, haben wir ohne Eile ca. 1 Stunde gebraucht, also nach eine Stunde Boarding Gate erreicht.
Boarding starten ca. 30 min vor Abflug, also 1:30 Std. passt genau.
Wichtig, bereit sein die Koffer in eigener Regie an der Automaten abfertigen und direkt abgeben. Am Schalter dauert die Abfertigung bestimmt 10 - 15 min. länger.
 
Ach noch was. Habe eben eine Umbuchung für den Rückflug erhalten. Da habe ich in Oslo zwischen dem nächsten Flug nach Hamburg nur 1 Std 5 Min. Zeit. Ich hoffe mal das langt. Und wenn nicht, haben wir eben Pech gehabt. Auf dem Rückflug ist mir das echt egal. Nur die Fischkiste sollte auf dem Band stehen. Wäre schade um das Filet.
 
Oben